Zum Inhalt springen

Unser Planet, unser Spielfeld – Nachhaltigkeit bei Decathlon

Wir haben ein klares Ziel vor Augen: gemeinsam mit euch Sportler:innen die Zukunft auf unserem Planeten lebenswert zu gestalten.

Ob Mitarbeiter:in, Lieferant:in oder Partner:in – wir sind ein Team und stehen für Respekt

Verantwortung für Mensch und Natur

Dieses Ziel erreichen wir nur gemeinsam. Deswegen achten wir darauf, dass unsere Partner:innen faire Arbeitsbedingungen und Löhne gewährleisten. Deswegen besuchen wir unsere weltweiten Produktionsstätten regelmäßig und erhalten während dieser Audits direkte Einblicke in den Arbeitsalltag. Alle Partner:innen unterzeichnen und verpflichten sich dem Code of Conduct für Lieferanten.

Mehr erfahren

Wir fordern und fördern uns als Team

Schneller, höher, weiter: Wir lieben schwierige Aufgaben und Herausforderungen, ob im Sport oder im Beruf. Unser großes gemeinsames Ziel ist es, unseren Beitrag zur Erreichung der globalen Klimaneutralität in 2050 zu leisten. Damit wir uns auch als Team entwickeln, stärken wir jede:n einzelne:n. In verschiedenen Schulungen können unsere Sportler:innen ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.

Unsere sportlichen Ziele für den Erhalt unseres Spielfelds

Der Kampf gegen den Klimawandel und der Schutz der Biodiversität sind die größten Herausforderungen unseres nachhaltigen Engagements. Als Designer und Händler von Sportprodukten übernehmen wir Verantwortung für die Reduzierung von CO2-Emissionen gemäß den wissenschaftlichen Empfehlungen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit der Science Based Target Initiative (SBTi) zusammen, um die folgenden Klimaziele zu erreichen:

  • Reduzierung der absoluten CO2-Emissionen um 20 % (Scopes 1, 2 und 3) bis 2026
  • Reduzierung der CO2-Intensität (t CO2 eq./Euro Wertschöpfung) in den Scopes 1, 2 und 3 um 53 % (bis 2026. Basisjahr: 2016).
  • Verpflichtung unserer Lieferanten, eigene wissenschaftlich fundierte Pläne zur Reduzierung ihrer CO2-Emissionen bis 2024 festzulegen;
  • 100 % Energie aus erneuerbaren Quellen bis 2026 (Verpflichtung im Rahmen der RE100 Initiative)

Damit möchten wir unseren Beitrag zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Klimaschutzabkommens leisten. Damit wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen, müssen wir als Team zusammenarbeiten. Unser internationales Team unterstützt unsere Produktionspartner:innen bei der Messung ihrer CO2-Emissionen und beim Umweltmanagement.

Die hierfür erforderlichen Maßnahmen umfassen:

  1. Dekarbonisierung des Unternehmens
  2. Optimierung des Produktdesigns und -angebots durch Ecodesign
  3. Ausweitung von Circularity Services, die die Lebensdauer von Sportartikeln verlängern (Repair & Care, Second Use, Buy Back, Rent)

Ergebnisse der Decathlon Gruppe 2022

  • Erstmals gelang es dem Unternehmen, seinen absoluten CO2-Ausstoß zu reduzieren und gleichzeitig den Absatz sowohl mengen- als auch umsatzsteigernd zu steigern: -1,7 % im Vergleich zu 2021
  • Reduzierung der CO2-Intensität pro verkauftem Produkt (vor Steuern): von 0,85 kg CO2/€ auf 0,75 kg CO2/€
  • Reduzierung der absoluten CO2-Emissionen in den Scopes 1 und 2 um 66,6 % (in t CO2e) (Ziel bis 2026: 90 %)
  • 846 Lieferanten messen autonom ihren CO2-Emissionen.
  • 475 Produktionsstätten (eigene und unserer Zulieferer) haben wissenschaftlich bestätigte CO2-Reduktionsziele, die durch DECATHLON validiert wurden.
  • 84,8 % aller Stores und Logistikzentren weltweit nutzen erneuerbare Energien. In Deutschland: 94,94 %
  • 44 % der Produktionsstätten (eigene und unserer Zulieferer) nutzen erneuerbare Energien (Ziel bis 2026: 90 %)
  • 83,4 % unserer Lieferanten (Tier 1 und 2) erhalten eine A/B/C-Bewertung in ihren Umwelt-Audits (77 % in 2021)

Alle Ergebnisse aus dem Bereich "Kampf gegen den Klimawandel" in unserer Non Financial Reporting Declaration 2022 ab S. 56 ff.

Ecodesign: Wir verringern unsere Umweltauswirkungen

Eine der wichtigsten Maßnahmen unseres Nachhaltigkeitsengagements ist das Ecodesign, da ein Großteil unserer THG-Emissionen durch unsere Produkte verursacht werden. Deshalb setzen wir alles daran, umweltschonendere Produkte zu entwickeln, um unsere Umweltauswirkungen kontinuierlich zu reduzieren.

So können wir zu jeder Zeit prüfen, an welchen Punkten wir uns noch verbessern müssen.

Bis 2026 sollen 100 Prozent unserer Produkte nach unseren Ecodesign-Kriterien produziert werden. Damit unsere Produkte diese Kriterien erfüllen, müssen bestimmte Mindestanforderungen in Bezug auf die Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen erfüllt werden.

Entdecke unsere Ecodesign-Maßnahmen

Transportwege überdenken

Der Transport ist nicht die umweltschädlichste Phase im Lebenszyklus unserer Produkte. Dennoch wollen wir herausfinden, wie wir auch hier unseren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich halten können. Straße, Schiene, See oder Luft: wir wollen wissen, welche Transportwege umweltfreundlicher sind. Wie wir dieses Ziel erreichen: durch eine globale Bestandsaufnahme aller Transportmittel.

Unsere Produkte und unser Team sollen umweltschonender ans Ziel kommen. Vor 2018 nutzten wir 6 Prozent Flugreisen, heute sind es nur noch 3,2 Prozent. Bis 2026 sollen weniger als ein Prozent unserer Produkttransportwege mit dem Flugzeug zurückgelegt werden. Schon jetzt haben wir es geschafft Frankreich mit Deutschland und China mit dem Zug zu verbinden. Aktuell können wir noch nicht auf den LKW-Transport verzichten.

Unser nachhaltiges Engagement

Etwas mehr Details und Tiefgang gefällig? In unserer nichtfinanziellen Erklärung findest du alle Hintergrundinformationen zu unserem Engagement (und für alle eiligen Leser:innen gibt es eine Kurzversion).

Non Financial Reporting Declaration 2022 herunterladen

Kurzversion "Essentials 2022"

Transition Plan

Sich stetig weiterentwickeln um auf die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung reagieren zu können: das ist das Ziel unseres Transition Plans 2020-2026. Unsere Teamkolleg:innen aus den Bereichen Personal, Qualitätsmanagement, Compliance und Finance aus mehr als 30 Ländern haben gemeinsam die wichtigsten Nachhaltigkeitsziele zusammengefasst. Unser Plan basiert auf diesen drei Hauptpfeilern:

  1. People: Entwicklung unser Teammates
  2. Planet: Umweltschutz
  3. Performance: Schaffung nachhaltigerer Werte.

Transition Plan herunterladen

Mehr dazu auf unserem Blog