Unser Planet, unser Spielfeld – Nachhaltigkeit bei Decathlon
Wir haben ein klares Ziel vor Augen: gemeinsam mit euch Sportler:innen die Zukunft auf unserem Planeten lebenswert zu gestalten.
Ob Mitarbeiter:in, Lieferant:in oder Partner:in – wir sind ein Team und stehen für Respekt
Verantwortung für Mensch und Natur
Dieses Ziel erreichen wir nur gemeinsam. Wir tragen eine Verantwortung, Menschenrechte zu achten, um einen insgesamt guten Ansatz für Menschen, den Planeten und unser Geschäft voranzutreiben. Deshalb hat Decathlon einen Ansatz für das Management von Menschenrechts-, Gesundheits- und Sicherheitsfragen bei Lieferanten in der Produktion entwickelt. Der Code of Conduct für Lieferanten ist verpflichtender Bestandteil der Verträge mit Partnern.
Wir fordern und fördern uns als Team
Schneller, höher, weiter: Wir lieben schwierige Aufgaben und Herausforderungen, ob im Sport oder im Beruf. Unser großes gemeinsames Ziel ist es, unseren Beitrag zur Erreichung der globalen Klimaneutralität in 2050 zu leisten. Damit wir uns auch als Team entwickeln, stärken wir jede:n einzelne:n. In verschiedenen Schulungen können unsere Sportler:innen ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.
Unsere sportlichen Ziele für den Erhalt unseres Spielfelds
Der Kampf gegen den Klimawandel und der Schutz der Biodiversität sind die größten Herausforderungen unseres nachhaltigen Engagements. Als Designer und Händler von Sportprodukten übernehmen wir Verantwortung für die Reduzierung von CO2-Äquivalent-Emissionen gemäß den wissenschaftlichen Empfehlungen. Aus diesem Grund arbeiten wir mit der renommierten Science Based Target Initiative (SBTi) zusammen, die einen international anerkannten Standard für die Festlegung von unternehmerischen Klimaschutzzielen setzt. Diese Zielvorgaben wurden entwickelt, um die bei der SBTi eingereichten Reduktionsziele zu erreichen, die 2023 eingereicht und im März 2024 durch die SBTi validiert wurden.
- Reduzierung der absoluten CO2-Äquivalent-Emissionen um 42 % (Scopes 1, 2 und 3) bis 2030 (im Vergleich zum Basisjahr 2021)
- Reduzierung der absoluten CO2-Äquivalent-Emissionen um 90 % (Scopes 1, 2 und 3) bis 2050 (im Vergleich zum Basisjahr 2021) und Kompensation der restlichen Emissionen, um die globale Klimaneutralität zu unterstützen.
Damit möchten wir unseren Beitrag zur Einhaltung des 1,5 °-Zielpfads des Pariser Klimaschutzabkommens leisten. Gelingen kann uns das aber nur, wenn wir als Team zusammenarbeiten: deswegen unterstützen Decathlon Teammates weltweit unsere Produktionspartner:innen vor Ort bei der Messung ihrer CO2-Äquivalent-Emissionen und beim generellen Umweltmanagement.
Die wichtigsten vier Hebel, die uns dabei unterstützen, unsere amibitionierten Klimaziele zu erreichen, haben wir wie folgt identifiziert:
- Dekarbonisierung des Unternehmens
- Optimierung des Produktdesigns und -angebots durch langlebige Produkte und Ecodesign-Ansatz
- Ausweitung von zirkulären Wirtschaftsmodellen, die die Lebensdauer von Sportartikeln verlängern (Repair & Care, Second Use, Buy Back, Rent) zur Schaffung von wirtschaftlichem Wert mit geringeren CO2-Auswirkungen
- Schaffen von Awareness für Nachhaltigkeitsprojekte (z. B. Teilnahme an Cleanups oder der Europäischen Mobilitätswoche)
Diese vier Hebel werden durch ein integriertes Umweltleistungsmanagement und die digitale Transformation des Unternehmens unterstützt.
Ergebnisse der Decathlon Gruppe 2023
- Der Gruppe gelang es abermals, den absoluten CO2-Ausstoß zu reduzieren und gleichzeitig den Absatz in Bezug auf Umsatz und Menge zu steigern: -10 % absolute CO2eq-Emissionen im Vergleich zu 2022 (-11,7 % absolute CO2eq-Emissionen im Vergleich zum Basisjahr 2021)
- 8,77 kg CO2eq pro verkauftem Produkt (8,73 CO2eq/Produkt in 2022)
- 995 Lieferanten messen autonom ihre CO2eq-Emissionen (846 in 2022)
- 549 Produktionsstätten haben wissenschaftlich bestätigte CO2eq-Reduktionsziele (475 in 2022)
- 94,94 der deutschen Stores und Logistikzentren nutzen erneuerbare Energien
- 48,1 % der Produktionsstätten nutzen erneuerbare Energien (Ziel bis 2026: 90 %. 44 % in 2022)
- 264 Produktionsstandorte von Tier 1- und 2-Lieferanten wurden einem Umweltaudit unterzogen (271 im Jahr 2022)
- 86,7 % unserer Lieferanten (Tier 1 und 2) erhalten eine A/B/C-Bewertung in ihren Umwelt-Audits (83,4 % in 2022)
Alle Ergebnisse unserer Klima-Strategie findest du in unserer Non Financial Reporting Declaration 2023 (Nichtfinanzielle Erklärung) ab S. 45 ff.
Ecodesign-Ansatz: Wir verringern unsere Umweltauswirkungen
Eine der wichtigsten Maßnahmen unseres Nachhaltigkeitsengagements ist der Ecodesign-Ansatz, da ein Großteil unserer THG-Emissionen durch unsere Produkte verursacht werden. Deshalb setzen wir alles daran, umweltschonendere Produkte zu entwickeln, um unsere Umweltauswirkungen kontinuierlich zu reduzieren.
Bis 2026 sollen 100 Prozent unserer Produkte dem Ecodesign-Ansatz unterzogen werden. Damit unsere Produkte diese Kriterien erfüllen, müssen bestimmte Mindestanforderungen in Bezug auf die Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen erfüllt werden.
Entdecke unsere Ecodesign-Maßnahmen
Transportwege überdenken
Der Transport ist nicht die CO2-intensivste Phase im Lebenszyklus unserer Produkte. Dennoch wollen wir herausfinden, wie wir auch hier unseren CO2-Fußabdruck verkleinern können. Straße, Schiene, See oder Luft: wir analysieren unsere Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
In 2023 hat die Decathlon-Gruppe eine neue Dekarbonisierungsstrategie für den Transport vorgelegt, die im Einklang mit den oben genannten Klimazielen steht.
- Genutzte Transportmittel für Produkte in 2023 (mit Vergleichswert zu 2022 in Klammern): 0,03 % Flugzeug (0,4 %), 10,7 % Straße (8,5 %), 89,3 % Wasser (88,4 %), 0 % Zug (2,7 %)
- 72 Logistikzentren weltweit (74 in 2022)
- 14 Logistikzentren erhielten eine Umweltzertifizierung (LEED, BREEAM, HQE, EDGE, etc.)
- 111,9 g CO2eq pro Artikel weltweit generiert (168 g CO2eq)
Unser nachhaltiges Engagement
Etwas mehr Details und Tiefgang gefällig? In unserer nichtfinanziellen Erklärung findest du alle Hintergrundinformationen zu unserem Engagement (und für alle eiligen Leser:innen gibt es eine Kurzversion).
Non Financial Reporting Declaration 2023 herunterladen
Sustainable Consumption Pledge der Europäischen Kommission
Wir teilen die Ziele und Amibitionen des European Green Deals und unterstützen die Europäische Kommission in ihrer Forderung, dass auf dem europäischen Markt verkaufte Produkte immer strengere Nachhaltigkeitskriterien erfüllen müssen. Aufgrund dieser Überzeugung und unseres Handelns haben wir im Jahr 2023 die „Sustainable Consumption Pledge“ der Europäischen Kommission unterzeichnet, und sind damit die folgenden Verpflichtungen ("pledges") eingegangen:
- Dekarbonisierung der Aktivitäten von Decathlon in Übereinstimmung mit dem Pariser Klimaabkommen
- Förderung von Kreislaufinitiativen (Reparatur, Buy Back, Second Use)