SBTi validiert Decathlons Klimaneutralitätsziele bis 2050

Ein weiterer Meilenstein für das ambitionierte Nachhaltigkeitsengagement des Sportriesen: Die Dekarbonisierungsziele von Decathlon wurden offiziell von der renommierten Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt, die einen international anerkannten Standard für die Festlegung von unternehmerischen Klimaschutzzielen setzt.

Die als weltweit etablierter Standardsetzer SBTi bewertete Decathlons kurz- und langfristigen Ziele in den Scopes 1, 2 und 3 – mit dem Ergebnis, dass die Ziele im Einklang mit dem 1,5 °C-Zielpfad des Pariser Klimaabkommens ausgerichtet sind. Dabei handelt es sich um die ehrgeizigste Zielsetzung, die im Rahmen des SBTi-Prozesses möglich ist. Bereits mehr als 2.200 Unternehmen weltweit arbeiten mit der SBTi zusammen, um ihre Dekarbonisierungsziele (Reduktion von Treibhausgasemissionen) dem strengen internationalen und wissenschaftlich fundierten Regelwerk zu unterwerfen. Decathlon gehört zu den 12 % der Unternehmen, die sich laut dem SBTi Monitoring Report von 2022 dem Netto-Null-Ziel (“Corporate Net Zero Standard”) verpflichten.

Kurzfristige Science Based Targets (2030)

Decathlon verpflichtet sich, die absoluten Treibhausgas-induzierten Emissionen der Scopes 1, 2 und 3 bis 2030 um 42 % gegenüber dem Basisjahr 2021 zu reduzieren.

Langfristige Science Based Targets (2050)

In Übereinstimmung mit dem SBTi Corporate Net Zero Standard verpflichtet sich Decathlon, bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen. Bis zu diesem Zeitpunkt will Decathlon die absoluten CO2-Äquivalent-Emissionen um 90 % gegenüber dem Basisjahr 2021 reduzieren, wobei die direkte Emissionsreduzierung und die Neutralisierung aller verbleibenden Emissionen in Übereinstimmung mit den SBTi-Kriterien Priorität haben, bevor die Netto-Null-Emissionen erreicht werden.Diese Verpflichtungen wurden von der SBTi auf der Grundlage ihrer Kriterien der Version 5.1 anerkannt und genehmigt, in denen festgelegt ist, dass bestimmte Emissionen, wie vermiedene Emissionen und Emissionen, die durch Emissionsgutschriften (Kompensation mit Hilfe von CO2-Zertifikaten) ausgeglichen werden, nicht als gültige Reduktionen angesehen werden sollten. Daher wird diese Form der CO2-Kompensation nicht in die Zielberechnungen von Decathlon einbezogen.

Die Klimaziele von Decathlon nehmen nun eine neue Dimension an. Decathlon hat sich verpflichtet, seine Emissionen in absoluten Zahlen über einen noch nie dagewesenen Zeitraum zu reduzieren.

Clémence Petillion, Climate Trajectory Manager Decathlon United

Unsere Verpflichtung, unsere Emissionen in absoluten Zahlen drastisch zu reduzieren, zeigt unsere Bereitschaft, als Unternehmen unseren fairen Anteil an der Dekarbonisierung zu leisten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen.

Arnaud Fossard, Climate Impact Leader bei Decathlon United

Über die Science Based Target Initiative (SBTi)

Die Science Based Targets Initiative ist eine Klimaschutzorganisation, die es Unternehmen und Finanzinstituten weltweit ermöglicht, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise zu leisten. Sie entwickeln Standards, Instrumente und Leitlinien, die es Unternehmen ermöglichen, Ziele für die Verringerung der Treibhausgasemissionen festzulegen, um die weitere globale Erwärmung aufzuhalten und bis spätestens 2050 ein Netto-Null-Niveau zu erreichen. Die SBTi ist als gemeinnützige Organisation eingetragen, mit einer Tochtergesellschaft, die die Validierungsdienste für Unternehmenszielsetzungen bereitstellt. Zu den Partnern zählen CDP, United Nations Global Compact, We Mean Business Coalition, World Resources Institute (WRI) und World Wide Fund for Nature (WWF).

www.sciencebasedtargets.org @sciencetargets

Medienkontakt Decathlon United