Zum Inhalt springen

Menschenrechte in der Wertschöpfungskette

DECATHLON ist für die sozialen und ökologischen Fragen und Probleme auf jeder Ebene der Fertigungs- und Produktionskette verantwortlich, die seine Teammates, die Nutzer:innen seiner Produkte und die Standorte seiner Lieferanten und Dienstleister betreffen. Unser Verhaltenskodex, der 2021 überarbeitet wurde, ist auf die von internationalen Organisationen wie der ILO (Internationale Arbeitsorganisation) und OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) hervorgehobenen sozialen Herausforderungen ausgerichtet, insbesondere:

  • Menschenrechte (keine Kinder- oder Zwangsarbeit, Schutz vor Schuldknechtschaft, Vereinigungsfreiheit, Schutz vor Diskriminierung, angemessene Entlohnung usw.),
  • Gesundheit und Sicherheit (Arbeitsumfeld, Gebäudesicherheit usw.),
  • Management chemischer Stoffe,
  • Korruption,
  • Management und Kommunikation mit den Teammates.

Dieses Dokument wurde von allen unseren Tier-1-Lieferanten von Komponenten und Produkten unterzeichnet. Die Anwendung des Verhaltenskodex wird durch interne und externe Prüfsysteme mit einem regelmäßig aktualisierten Bewertungsraster ebenso wie durch die regelmäßige Präsenz der lokalen DECATHLON Produktionsteams vor Ort sichergestellt. Die Strategie zur Verbesserung der Prozesszuverlässigkeit und zur Umsetzung langfristiger Korrekturmaßnahmen wird Jahr für Jahr optimiert. Dank dieser Organisation konnte DECATHLON das Vertrauen der Lieferanten während der Corona-Pandemie aufrechterhalten und die Einhaltung der Hygienevorschriften auch dann sicherstellen, als die Fabriken ihre Aktivität wieder aufnahmen.

Verhaltenskodex Lieferanten

Verhaltenskodex Partner

Ergebnisse 2022

Unser Lieferanten-Panel setzt sich wie folgt zusammen (Stand: 31.12.2021):

  • 956 Tier-1-Lieferanten: Lieferanten, die direkt mit uns zusammenarbeiten
  • 311 Tier 2-Lieferanten: Lieferanten, die mit unseren Zulieferern zusammenarbeiten (Sublieferanten)
  • 52 Partnerlieferanten, mit denen wir sehr enge Geschäftsbeziehungen führen
  • 9 eigene Fabriken
  • 36 Partner sind am HRP-Autonomieprogramm beteiligt (s.u.).

In 2022 führten 1.067 Produktionsstätten von Tier-1 und Tier-2-Lieferanten Bewertungen zur Unternehmerischen Verantwortung für Arbeitnehmer:innen in der Produktion (Human Responsibility in Production, kurz: HRP) durch. 86,7 % unserer Tier-1-Lieferanten und 61,8 % der Tier-2-Lieferanten kontrollierten ihre sozialen Risiken auf nach unseren Kriterien akzeptablem Niveau. Diesen Wert möchten wir bis 2026 auf 90 % steigern. Auf einer Skala von A bis E entsprechen die Noten A-C einem akzeptablen Niveau. Erreichen die Lieferanten dieses Niveau nicht, müssen innerhalb von maximal 6 Monaten Nachbesserungen vorgenommen werden.

Ebenfalls im Jahr 2022 wurde DECATHLON Mitglied von Supplier Ethical Data Exchange (Sedex), der größten kollaborativen Plattform zum Austausch ethischer Lieferkettendaten (74.000 Mitglieder in 170 Ländern). Das Ziel dieser Plattform ist es, eine nachhaltige Beschaffung zu ermöglichen und die Arbeitsbedingungen in den Wertschöpfungsketten zu verbessern.
Im ersten Jahr seiner Mitgliedschaft hat DECATHLON die externe Auditlösung von Sedex (SMETA26) an 25 Produktionsstandorten in Festlandchina, Bangladesch, Indien, Italien und der Türkei getestet, und zwar speziell für Tier-2-Lieferanten.

Einkaufsstrategie in der Produktion

Bei DECATHLON setzen wir bei der Herstellung unserer Sportartikel auf ein weltweites Netzwerk aus Lieferanten, die auf unterschiedliche Industrieprozesse spezialisiert sind. Dabei streben wir langfristige Beziehungen mit einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis an. Die erfahrenen Teams in den Produktionsbüros von DECATHLON sind für den täglichen Austausch und gute Geschäftsbeziehungen zu unseren Lieferanten zuständig. Sie sorgen auch für die Einhaltung des Verhaltenskodex von DECATHLON.

Einkaufspolitik

Das Produktangebot der Signed Sports ist auf die Anforderungen zahlreicher Sportarten ausgerichtet. Die von den Signed Sports-Teams entwickelten Produkte werden von den DECATHLON Lieferanten in insgesamt 16 verschiedenen Industrieprozessen hergestellt.

Rolle der Einkäufer:innen

Wie alle Teammates, die mit den Produktlieferanten von DECATHLON zusammenarbeiten, werden auch die Produkt- und Komponenteneinkäufer:innen von Berufsbeginn an in unterschiedlichen Grundlagen ausgebildet. Dazu gehört unter anderem die Erkennung inakzeptabler kritischer Situationen im sozialen Umfeld. Die Ergebnisse der Audits sowie die entsprechenden Maßnahmenpläne werden von den Einkäufer:innen in die Überprüfung der Netzwerkleistung einbezogen. Im Rahmen dieser Prüfung und auf Grundlage der Audit-Ergebnisse und Maßnahmenpläne der DECATHLON Teams können die Einkäufer:innen die Kaufprognosen nach oben oder unten korrigieren. Wenn Lieferanten den Anforderungen trotz Unterstützung nach einer bestimmten Frist nicht gerecht werden, können die Teams eine Beendigung der Geschäftsbeziehung in Erwägung ziehen.

Ökosystem der Lieferanten

  • Partner-Lieferanten: 50 Lieferanten, die unsere Vision und unsere Werte teilen und zu denen ein enges Vertrauensverhältnis besteht. Diese sind für 34,7 % der globalen Produktion des Unternehmens verantwortlich.
  • Große strategische Lieferanten, mit denen DECATHLON Beziehungen mit dem Ziel einer nachhaltigen Performance pflegt.
  • Andere Lieferanten, die weniger als 20 % der weltweiten Produktion ausmachen, beispielsweise Neuzugänge oder Lieferanten für die lokale Beschaffung.

Prüfung der Unternehmerischen Verantwortung für Arbeiter:innen in der Produktion

Prüfsystem

Zur Beurteilung der Produktionsbedingungen im Rahmen eines Audit-Prozesses greift DECATHLON auf interne, gemäß dem Standard SA 8000 ausgebildete SD OPM (Sustainable Development Operational Process Manager – Leader Betriebsprozesse für nachhaltige Entwicklung) und HRP-Prüfer:innen (Human Responsibility in Production – unternehmerische Verantwortung für Arbeiter:innen in der Produktion) zurück.
2021 waren 38 SD OPM in 21 Ländern und 83 Prüfer:innen in den Produktionsländern tätig. Außerdem beauftragt DECATHLON externe Auditor:innen. 2021 wurden 60 % der Audits von internen Prüfer:innen durchgeführt. Zu Beginn der Zusammenarbeit verpflichten sich neue Lieferanten, sich an den Verhaltenskodex (s.o.) und die Mindestanforderungen von DECATHLON zu halten. Bei den Audits wird überprüft, ob die zwölf Artikel der grundlegenden Menschenrechte für Arbeiter:innen und die Hygiene- und
Sicherheitsbedingungen erfüllt werden. Dazu werden drei Arten von Prüfungen durchgeführt: Sichtprüfungen, Durchsicht von Unterlagen und Befragungen. Anhand dieser Informationen füllen die Auditor:innen ein Raster
aus und erhalten ein Ergebnis von A bis E:

  • A – Operational Excellence-Niveau: beispielhaftes Risikomanagementsystem und verfügbare Best Practices
  • B – Autonomie-Niveau: durch ein umfassendes Managementsystem eigenständig verwaltete Risiken
  • C – Fortgeschrittenes Niveau: Kontrolle unmittelbarer Risiken durch ein grundlegendes Managementsystem
  • D – „Bauphasen“-Niveau: unmittelbare oder erhöhte Gefahr für die Gesundheit der Mitarbeiter:innen, erhöhtes Verschmutzungsrisiko
  • E – Inakzeptables Niveau: Lebensgefahr oder Risiko der Missachtung von Menschenrechten; direktes Risiko von Umweltverschmutzung

Bei einem Ergebnis von C, D oder E fordert DECATHLON die Implementierung eines Maßnahmenplans. Geschieht dies nicht, behält sich das Unternehmen eine Beendigung der Geschäftsbeziehungen mit dem betroffenen Lieferanten vor. Die Fristen für die Umsetzung von Korrekturmaßnahmen hängen vom Lieferantentyp ab. Die Häufigkeit der Audits hängt zudem von den Ländern und deren sozialen und ökologischen Risiken ab: Je höher das Risiko, desto häufiger werden Prüfungen durchgeführt.

Produktionsstandorte

Für die Produktion unserer Sportartikel greifen wir auf eine Reihe von Lieferanten zurück, die in nicht weniger als 44* Ländern vertreten sind. Unsere Teams stehen in ständigem Kontakt mit ihnen und vor Ort, in unseren 43* Produktionsbüros. Konkret handelt es sich um 2245* Mitarbeiter:innen, die in der Produktion tätig sind. Sie reisen zu den Fabriken, sprechen täglich mit unseren Zulieferern und sorgen dafür, dass die Produktion reibungslos läuft. (*Stand: 31.12.2021)

Die Produktionsleiter:innen in den Produktionsbüros sind Spezialist:innen für die Bereiche:

  • Qualität
  • Versorgung
  • industrielle Entwicklung
  • nachhaltige Entwicklung

Die sorgfältige Auswahl der Lieferanten und die strenge Überwachung haben es uns ermöglicht, solide und vertrauensvolle Beziehungen zu knüpfen, was wiederum langfristige Kooperationen ermöglicht. Wir bevorzugen diese Art von langfristigen Beziehungen, da sie unseren Werten am ehesten entsprechen, und streben an, die Zahl unserer Lieferanten zugunsten langfristiger Partnerschaften zu erhöhen.

(Lila markierte Länder mit ansässigem DECATHLON-Produktionsbüro, türkis markierte Länder ohne ansässiges DECATHLON-Produktionsbüro)

Zwei Teammates sitzen an ihren Laptops

Umgang mit Hinweisen und Beschwerden

Im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und im Bestreben, zuzuhören, haben wir ein Melde- bzw. Hinweisgebersystem für menschliche und ökologische Risiken eingerichtet, sowohl für Hinweise innerhalb unserer eigenen Organisation als auch für externe Hinweise.

Auf die Plattform "Whispli" kann intern zugegriffen werden (von Mitarbeiter:innen) über das Intranet und extern (von anderen Stakeholdern) über folgenden Link:

Beschwerdeportal Whispli

Weitere Informationen findest du hier:

Workflow Beschwerdemanagement (DE/EN)