Zum Inhalt springen

Veröffentlicht am

Auf dem Weg zur Sportplattform Nr. 1

  • 28,4% Umsatzwachstum im vergangenen Geschäftsjahr
  • Rekordergebnis mit 1,06 Mrd. € Bruttoumsatz
  • 30% Umsatzanteil mit Ecodesign-Produkten
  • In 2023 Investitionen von 50 Mio. € für Filialen und Logistik geplant 
  • Neue Arbeitgeberpositionierung ‘Decathlon ist Euphorie’

Rekordergebnis in der Unternehmensgeschichte von Decathlon Deutschland: Der Sportartikelhersteller und -händler knackt erstmals die Umsatzmilliarde in Deutschland und erzielt einen Bruttoumsatz von 1,06 Mrd. € in 2022. Dies entspricht einem Wachstum von 28,4% im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) beträgt 30,1 Mio. €. Absolute Spitzenreiter im Produktsegment sind Outdoor, Mobility, Wassersport und Fitness, die in Summe fast 70% des Umsatzes ausmachen. Damit ist das Unternehmen auf dem Weg, die Sportplattform Nr. 1 in Deutschland zu werden.

Ich werde nicht müde, es zu wiederholen: Vielen Dank an das gesamte Team für diese herausragende Leistung und an unsere Kund:innen für ihr Vertrauen. Über 20 Mio. Mal hat in 2022 ein Kunde oder eine Kundin einen Einkauf bei uns getätigt. Das ist ein Rekordergebnis.

André Weinert, CEO Decathlon Deutschland

Expansion und Storeportfolio

Drei neue Filialen, in Augsburg, Stuttgart und Münster, eröffnete der französische Sportartikelhersteller und -händler in 2022 und kam damit zum Jahresende auf ein Storeportfolio von 85 Filialen in Deutschland. Für die Erschließung neuer Standorte, sowie die Modernisierung von Filialen und der Logistikzentren investierte das Unternehmen 38 Mio. €. 

Für 2023 kündigt Decathlon bereits vier neue Filialen in Aachen, Hamburg-Oststeinbek, Mainz und Elmshorn an. Im bestehenden Store in Wallau wird zudem die Verkaufsfläche mit einer Erweiterung um 1.600 m² nahezu verdoppelt. Außerdem ist die Inbetriebnahme einer neuen Mechanisierungstechnik nach der Vergrößerung der Logistik in Schwetzingen geplant. Insgesamt investiert der Sportartikelhersteller und -händler in diesem Jahr eine Summe in Höhe von 50 Mio. € für seine Standorteentwicklung.

Nachhaltigkeitsengagement

Auch den Umsatzanteil an Ecodesign-Produkten und das Angebot der Circularity Services konnte Decathlon Deutschland ausweiten. Im vergangenen Jahr erreichte der Sportartikelhersteller und -händler mit seinen Ecodesign-Produkten einen Umsatzanteil von 30% in Deutschland.

Für 2023 ist es unser Ziel, den Umsatzanteil von Ecodesign auf 35% zu steigern.

Marina Stassinopoulos, Projektleiterin Nachhaltigkeit

Zusätzlich verkaufte der Sportgigant mehr als 20.000 gebrauchte Produkte über Second Use und führte über 15.000 Reparaturen in den Decathlon eigenen Werkstätten und Service Points durch. Neu hinzugekommen ist zudem der Circularity Service Buy Back, bei dem Decathlon gebrauchte Sportprodukte wie z.B. Fahrräder zurückkauft, bei Bedarf repariert und vergünstigt zum Originalpreis über Second Use weiterverkauft.

Der Ausbau unserer Circularity Services ist ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenphilosophie und Beziehung zu unseren Kund:innen. Denn wir möchten den Lebenszyklus unserer Produkte bestmöglich verlängern und so aktiv zur Kreislaufwirtschaft beitragen.

Michael Kiess, Leiter Buy Back

E-Commerce: decathlon.de, Marktplatz & Co.

Mit einem Umsatzanteil von 28% weitete Decathlon seinen E-Commerce in 2022 vor allem im Bereich Services und Personalisierung aus. Das Team arbeitete an der Online-Integration der Circularity Services, wie beispielsweise Second Use Online oder der Lieferoption per Lastenrad. Auch die Einführung von Guided Selling spielte eine wichtige Rolle, um die Online-Kund:innen bestmöglich zum breiten Produktsortiment zu beraten. 

Mit dem Online-Marktplatz konnte Decathlon zudem sein Produktsortiment seit dem Launch in 2021 auf 62.000 Produkte erweitern und insgesamt 300 Partner in das Portfolio integrieren. Darunter bekannte Namen wie Adidas, Hummel und Sport-Thieme. 

decathlon.de ist bereits seit 2009 online und eine wichtige Säule für uns, doch der Ausbau weiterer digitaler Angebote ist ebenso wichtig. In 2023 investieren wir in unsere Shopping App, denn immer mehr Menschen shoppen mit ihrem Smartphone. Auf dieses Kundenverhalten möchten wir in der Zukunft verstärkt eingehen.

Dr. Florian Bischoff, Chief Digital Officer

Neue Arbeitgeberpositionierung: Decathlon ist Euphorie

Um auch 2023 die besten Talente für sich zu gewinnen und zu binden, arbeitete das Unternehmen im letzten Jahr an der neuen Arbeitgeberpositionierung “Decathlon ist Euphorie. Erlebe uns, um es zu spüren”. Damit will der Sportartikelhersteller und -händler eine klare Position am Arbeitsmarkt einnehmen und den Decathlon-Spirit innerhalb und außerhalb des Unternehmens greifbar machen.

Viele Menschen kennen unsere Filialen, sind sich aber nicht bewusst, dass dort auch ein großer und spannender Arbeitgeber dahintersteckt. Wir möchten unsere einzigartige Arbeitsatmosphäre erlebbar machen und Bewerber:innen zeigen, was uns so besonders macht.

Julia Staiger, Leiterin Employer Branding

Im Einklang mit der neuen Positionierung hat das Unternehmen bereits in 2022 neue Benefits wie zum Beispiel eine flexible 4-zu-1-Regelung für Mobiles Arbeiten oder die Möglichkeit einer vierwöchigen Auszeit für alle Teammates eingeführt.

Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen Impulse setzen können und uns sagen, was ihnen bei ihrem Arbeitgeber wichtig ist. Ein Blick auf unsere Karriereseite lohnt sich, denn wir möchten auch in 2023 mehr als 250 neue Positionen besetzen.

Tufan Günler, Leiter Personal

Die Decathlon Geschichte in Deutschland begann vor 37 Jahren: Gestartet mit der ersten deutschen und gleichzeitig auch internationalen Filiale in Dortmund-Kley 1986. Heute beschäftigt der Sportartikelhersteller und -händler 5.520 Mitarbeiter:innen in Deutschland, verteilt auf 85 Stores (76,9%), zwei Logistikzentren  (16,6%) und vier Campus-Standorte (6,5%) in Plochingen, Schwetzingen, Dortmund und Berlin (Stand 31.12.2022).

Bilder und Dokumente zum Download

Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.

Dokument

Präsentation_Decathlon Pressekonferenz 2023

PDF , 22.03 MB

  • Arbeitgeber
  • Business
  • Nachhaltigkeit
  • Standorte
  • Unternehmen
Dokument

Pressemeldung_Decathlon Deutschland knackt Umsatzmilliarde in 2022

PDF , 0.88 MB

  • Arbeitgeber
  • Business
  • Nachhaltigkeit
  • Standorte
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebild CEO André Weinert

JPEG , 4432x5711px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebild CDO Dr. Florian Bischoff

JPEG , 4312x6330px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebild CDO Dr. Florian Bischoff

JPEG , 3914x5419px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebild Leiterin Employer Branding Julia Staiger

JPEG , 3646x5469px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebild Leiterin Employer Branding Julia Staiger

JPEG , 4436x6654px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebild Leiterin Employer Branding Julia Staiger

JPEG , 4526x6732px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebild Leiter Buy Back Michael Kiess

JPEG , 4555x6832px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebild Leiter Buy Back Michael Kiess

JPEG , 4398x6058px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Übersicht Filialen

PNG , 960x540px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebilder Leiter Personal Tufan Günler

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebilder Leiter Personal Tufan Günler

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pressebilder CEO André Weinert

JPEG , 6720x4480px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Teammates

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Servicepoint Werkstatt

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pocket Sorter

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Omni

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Logistik Dortmund

JPEG , 5731x3821px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Pakete Decathlon

JPEG , 4000x6000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Logistik

AVIF , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Logistik Dortmund

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Filiale Showroom

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Kundenservice Schwetzingen

JPEG , 5722x3815px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Filiale Outdoor

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Filiale Mobility

JPEG , 4672x7008px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Filiale Mittelgang

JPEG , 6666x4672px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Filiale Information

JPEG , 5962x3975px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Ecodesign

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Euphorie

JPEG , 8192x5464px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Außenfassade Decathlon

JPEG , 7008x4672px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK decathlon.de

PNG , 1200x1200px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Campus Plochingen Büro

JPEG , 5472x3648px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Campus Plochingen

JPEG , 8192x5464px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Campus Dortmund

JPEG , 6000x4000px

  • Business
  • Unternehmen
Bild

PK Logistik Schwetzingen

JPEG , 5772x3848px

  • Business
  • Unternehmen

Ihr Kontakt

Portrait von Hanna Beck

Hanna Beck

Leiterin Unternehmens- und Produktkommunikation

Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen

Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.

Jetzt anmelden