DECATHLON Deutschland weitet emissionsreduzierte Lieferung aus

• Berlin und Köln als weitere Städte mit Next-Day-Lieferung mit reduzierten CO2-Emissionen angebunden
  • Pilot in München erfolgreich
  • Fokus in 2022 auf Ausbau nachhaltiger Services

DECATHLON Deutschland baut in 2022 seine nachhaltigen Services weiter aus: Nach dem erfolgreichen Start von Buy Back, erweitert das Unternehmen nun seine Next-Day-Lieferung mit reduzierten CO2-Emissionen um weitere Städte. Darunter versteht der Sportartikelhersteller und -händler eine Zustellung von Bestellungen bereits am Folgetag mit elektrisch betriebenen Lastenfahrrädern. Diese sparen im Vergleich zu den üblichen Transportmitteln wie beispielsweise einem Lieferwagen Kohlendioxid (CO2) ein. Damit möchte das Unternehmen seinen Kund:innen eine umweltbewusste Alternative zum Normalversand ermöglichen.

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in den Münchener Filialen Elisenhof und Mona-Center mit dem lokalen Partner Glocally, erweitert DECATHLON jetzt sein Angebot in Richtung Berlin und Köln. In Berlin ist ab sofort die Next-Day-Lieferung per Lastenrad über die Berliner Filiale am Alexanderplatz möglich. Insgesamt können damit 163 Berliner Postleitzahlgebiete beliefert werden. Kund:innen können dabei sogar eine Wunschzeit für die Lieferung angeben. In Köln sind es 38 Postleitzahlgebiete, die über den Store in Köln-Marsdorf bedient werden. Das Projekt setzt DECATHLON in Berlin und Köln gemeinsam mit dem Lieferdienst fairsenden um.

Weitere Städte wie Hamburg oder Frankfurt sind ebenfalls in Planung.

Über fairsenden

fairsenden ist ein Deep-Tech-Startup für Logistik, das seit 2019 aktiv ist. Das Herzstück von fairsenden ist die umfangreiche Tech-Plattform, die es ermöglicht, für jede Lieferung den kürzesten Weg zu wählen und die komplexe Steuerung einer emissionsarmen Flotte umzusetzen. Das Ziel: Onlineshopping soll Spaß machen, die Lebensqualität in den Städten steigen und gleichzeitig die Umwelt mit einer eFlotte entlastet werden.

Über Glocally

Glocally ist ein Logistikunternehmen und wurde 2021 von drei Studenten der Technischen Universität München gegründet. Glocally setzt auf eine nachhaltige Lieferkette und bietet Live-Tracking sowie Zustellzeitfenster an, um das Paket genau dann zu liefern, wenn es den Kund:innen am besten passt. Die Fahrer:innen sind direkt bei Glocally angestellt, um faire Arbeitsbedingungen und eine marktübliche Bezahlung sicherzustellen.

Fotoquelle: MIKA-fotografie | Berlin

PM_DECATHLON Deutschland weitet emissionsreduzierte Lieferung aus