DECATHLON Deutschland knackt die Umsatzmilliarde in 2022
Auf dem Weg zur Sportplattform Nr. 1
- 28,4% Umsatzwachstum im vergangenen Geschäftsjahr
- Rekordergebnis mit 1,06 Mrd. € Bruttoumsatz
- 30% Umsatzanteil mit Ecodesign-Produkten
- In 2023 Investitionen von 50 Mio. € für Filialen und Logistik geplant
- Neue Arbeitgeberpositionierung ‘Decathlon ist Euphorie’
Rekordergebnis in der Unternehmensgeschichte von Decathlon Deutschland: Der Sportartikelhersteller und -händler knackt erstmals die Umsatzmilliarde in Deutschland und erzielt einen Bruttoumsatz von 1,06 Mrd. € in 2022. Dies entspricht einem Wachstum von 28,4% im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) beträgt 30,1 Mio. €. Absolute Spitzenreiter im Produktsegment sind Outdoor, Mobility, Wassersport und Fitness, die in Summe fast 70% des Umsatzes ausmachen. Damit ist das Unternehmen auf dem Weg, die Sportplattform Nr. 1 in Deutschland zu werden.
Expansion und Storeportfolio
Drei neue Filialen, in Augsburg, Stuttgart und Münster, eröffnete der französische Sportartikelhersteller und -händler in 2022 und kam damit zum Jahresende auf ein Storeportfolio von 85 Filialen in Deutschland. Für die Erschließung neuer Standorte, sowie die Modernisierung von Filialen und der Logistikzentren investierte das Unternehmen 38 Mio. €.
Für 2023 kündigt Decathlon bereits vier neue Filialen in Aachen, Hamburg-Oststeinbek, Mainz und Elmshorn an. Im bestehenden Store in Wallau wird zudem die Verkaufsfläche mit einer Erweiterung um 1.600 m² nahezu verdoppelt. Außerdem ist die Inbetriebnahme einer neuen Mechanisierungstechnik nach der Vergrößerung der Logistik in Schwetzingen geplant. Insgesamt investiert der Sportartikelhersteller und -händler in diesem Jahr eine Summe in Höhe von 50 Mio. € für seine Standorteentwicklung.
Nachhaltigkeitsengagement
Auch den Umsatzanteil an Ecodesign-Produkten und das Angebot der Circularity Services konnte Decathlon Deutschland ausweiten. Im vergangenen Jahr erreichte der Sportartikelhersteller und -händler mit seinen Ecodesign-Produkten einen Umsatzanteil von 30% in Deutschland.
Zusätzlich verkaufte der Sportgigant mehr als 20.000 gebrauchte Produkte über Second Use und führte über 15.000 Reparaturen in den Decathlon eigenen Werkstätten und Service Points durch. Neu hinzugekommen ist zudem der Circularity Service Buy Back, bei dem Decathlon gebrauchte Sportprodukte wie z.B. Fahrräder zurückkauft, bei Bedarf repariert und vergünstigt zum Originalpreis über Second Use weiterverkauft.
E-Commerce: decathlon.de, Marktplatz & Co.
Mit einem Umsatzanteil von 28% weitete Decathlon seinen E-Commerce in 2022 vor allem im Bereich Services und Personalisierung aus. Das Team arbeitete an der Online-Integration der Circularity Services, wie beispielsweise Second Use Online oder der Lieferoption per Lastenrad. Auch die Einführung von Guided Selling spielte eine wichtige Rolle, um die Online-Kund:innen bestmöglich zum breiten Produktsortiment zu beraten.
Mit dem Online-Marktplatz konnte Decathlon zudem sein Produktsortiment seit dem Launch in 2021 auf 62.000 Produkte erweitern und insgesamt 300 Partner in das Portfolio integrieren. Darunter bekannte Namen wie Adidas, Hummel und Sport-Thieme.
Neue Arbeitgeberpositionierung: Decathlon ist Euphorie
Um auch 2023 die besten Talente für sich zu gewinnen und zu binden, arbeitete das Unternehmen im letzten Jahr an der neuen Arbeitgeberpositionierung “Decathlon ist Euphorie. Erlebe uns, um es zu spüren”. Damit will der Sportartikelhersteller und -händler eine klare Position am Arbeitsmarkt einnehmen und den Decathlon-Spirit innerhalb und außerhalb des Unternehmens greifbar machen.
Im Einklang mit der neuen Positionierung hat das Unternehmen bereits in 2022 neue Benefits wie zum Beispiel eine flexible 4-zu-1-Regelung für Mobiles Arbeiten oder die Möglichkeit einer vierwöchigen Auszeit für alle Teammates eingeführt.
Die Decathlon Geschichte in Deutschland begann vor 37 Jahren: Gestartet mit der ersten deutschen und gleichzeitig auch internationalen Filiale in Dortmund-Kley 1986. Heute beschäftigt der Sportartikelhersteller und -händler 5.520 Mitarbeiter:innen in Deutschland, verteilt auf 85 Stores (76,9%), zwei Logistikzentren (16,6%) und vier Campus-Standorte (6,5%) in Plochingen, Schwetzingen, Dortmund und Berlin (Stand 31.12.2022).
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt
Hanna Beck
Leiterin Unternehmens- und Produktkommunikation
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind. Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.Bitte beachten Sie
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden