Zum Inhalt springen

Auch Füße haben Bedürfnisse – Der Walkingschuh

Kategorie: Walking

Es gibt unzählige verschiedene Schuhe für jeden (sportlichen) Anlass. Schuhe mit Spikes, um schneller laufen zu können. Fußballschuhe mit Stollen, um auf nassem Rasen nicht auszurutschen. Gummistiefel, um auch in tiefe Pfützen springen zu können. Basketballschuhe, um die Knöchel auch bei hohen Sprüngen zu stabilisieren. Und für jeden Laufsport auch noch mal die unterschiedlichsten Schuhtypen. Denn unsere Füße werden je nach Sportart anders belastet und brauchen dafür die bestmögliche Unterstützung.

Laufen ist nicht Gehen

Je nach Trainingsart ist die Fußbewegung eine andere, weshalb auch die Schuhe unterschiedlich an die Bedürfnisse des Fußes angepasst werden. Der Hauptunterschied zwischen Laufen (Joggen) und Gehen (Walken) liegt in der Schrittausführung. Beim Joggen kommt es zu einer kurzen Flugphase, da nach dem Auftritt durch den energischen Abstoß für einen Moment beide Füße vom Boden abheben. Es gibt also einen relativ starken Fersenauftritt und Abstoß durch den Vorderfuß. So muss die Sohle beim Laufen pro Schritt das Zwei- bis Dreifache des Körpergewichts abdämpfen.

Walking, das einfach ein zügiges Gehen mit dem aktiven Einsatz der Arme ist, schont die Gelenke und benötigt eine geringere Dämpfung der Schuhe. Hüft-, Knie- und Sprunggelenke werden nicht so stark belastet, da beim Walken ein Fuß immer in Bodenkontakt bleibt. Die komplette Fußbewegung ist fließend und ihr rollt vom Aufsetzen der Ferse bis zum Abstoß über die große Zehe fortlaufend ab.

Während beim Joggen daher eine starke Dämpfung an der Ferse enorm wichtig ist, kommt es beim Walkingschuh eher darauf an, dass er flexibel ist und so eine korrekte Abrollbewegung des Fußes ermöglicht.

A- und B-Note hervorragend!

Bei unserer Passion Brand Newfeel durchlaufen alle Produkte im Labor unterschiedliche Tests um ihre Eigenschaften und Vorzüge zu prüfen. Außerdem werden die Schuhe im Alltag unter den vorhergesehenen Nutzungsbedingungen und bei verschiedenen (Witterungs-) Bedingungen getestet. Dies gewährleistet eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Schuhe. Doch wer jetzt vermutet, dass eine solche ausführliche Entwicklung für hohe Preise sorgt, liegt falsch. In unserem Onlineshop und in den Filialen gibt es auch preiswerte Einstiegsmodelle, die auch für unter 20€ schon alles bieten, was einen guten Walkingschuh ausmacht.

Flex-Kerben in der Sohle, die beim Abrollen helfen

Den Walkingschuh Soft 140 z. B. gibt es in vielen tollen Farben. Seine textile Mesh-Oberseite absorbiert Feuchtigkeit und leitet diese ab, damit ihr eure Walking-Einheit trockenen Fußes absolvieren könnt. Außerdem unterstützt das dehnbare Mesh-Material gemeinsam mit den Flex-Kerben in der Sohle die Abrollbewegung eurer Füße. Obwohl beim Walken eine geringere Dämpfung als beim Joggen ausreichend ist, dämpft die aus EVA-Schaum bestehende Außensohle euren Tritt ab und führt euren Schritt in die gerade Gehrichtung. Mit einem Fliegengewicht von 185g bei Größe 43 (und 150g bei Größe 39) bringen euch die Soft 140 schnell voran, ohne durch zu schwere Materialien die Gehgeschwindigkeit zu drosseln.

Der Schuh wird auch von uns gerne und in den verschiedensten Farben sowohl im Alltag als auch zum Walking getragen und wir können ihn euch guten Gewissens weiterempfehlen! ;-)

Viele weitere Walking-Schuh-Modelle findet ihr auch in unserem Online-Shop.

Geschrieben von: