Zum Inhalt springen

Zurück in den Hörsaal – Ein sportlicher Vortrag mit Decathlon

Kategorie: Artikel

Vor Kurzem hatte ich die tolle Chance an meine alte Hochschule zurückzukehren und den Masterstudenten der Technischen Hochschule Mittelhessen das Thema Omnicommerce und auch Decathlon etwas näher zu bringen. Um das Ganze etwas sportlicher zu gestalten, durften auch ein paar Produkte nicht fehlen. Kurzum verwandelte sich auch der Vorlesungsraum mit einem Rollnet blitzschnell zu einer passenden Lokalität für eine Tischtennispartie. ;-)

Wie die Studierenden den Tag erlebt haben, könnt ihr im Folgenden lesen:

„Ein Freitag der so nicht so oft im Lehrplan vorkommt. Es gab für uns, die International Marketing-Studenten der THM, einen echten „Leckerbissen“: Kerstin Seele, die heutige E-Commerce Leiterin für Decathlon Deutschland, war vor gar nicht allzu langer Zeit, um genau zu sein vor drei Jahren, selbst noch eine von „uns“. Ziemlich schnell konnte sie dann beim Spezialisten für Sportartikel Fuß fassen und auf der Karriereleiter hochklettern. Man sieht also, dass der Studiengang hervorragend geeignet ist, um schnell zu wachsen.

Mit viel Hintergrundwissen an die Aufgabe

Nach einer interessanten, aber kräftezehrenden Woche im Online-Marketing Seminar, war es eine willkommene Abwechslung, von Kerstin praktische und somit auch irgendwie greifbare Informationen zu bekommen. Decathlon, so stellte sich heraus, ist nun auch in Deutschland auf den Expansionszug aufgesprungen. Eine Shop-Eröffnung jagt die andere, sodass der Sportartikelhersteller seit Neuestem nicht nur in der Nähe der französischen und belgischen Grenze, sondern auch im Rest Deutschlands auffindbar ist. Zusätzlich wird es in Zukunft auch vermehrt in großen deutschen Städten deutlich kleinere, dafür aber hochmoderne Mini-Stores geben, die insbesondere als Anlaufstelle und Info-Point dienen sollen.

Sehr interessant, für uns als Marketingstudenten, ist die Omnichannel-Strategie, die von Decathlon praktiziert wird. Ob Online oder Offline, Decathlon ermöglicht es, Produkte über nahezu jeden Kanal zu erwerben, was nicht zuletzt durch die beispielhafte Verknüpfung der einzelnen Bereiche möglich ist.

Zudem konnte uns Kerstin mit Stolz berichten, dass bei Decathlon jeder einzelne Schritt – von der Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb – unter dem eigenen Unternehmensdach stattfindet. Dies ermöglicht, dass Produkte der Passion Brands wie Quechua oder Kalenji zu so niedrigen Preisen in den Ladenregalen stehen.

Im Anschluss an die Mittagspause galt es dann für uns Studenten selbst aktiv zu werden. Easybreath, ein makelloses Beispiel für das innovative Handeln des Sportunternehmens, gehört wie auch das Wurfzelt der Marke Quechua zu den ganz großen Erfolgen. Nun lag es aber an uns, in Übungen passende Lösungen für das Bekanntmachen der Schnorchelmaske oder aber das Eröffnen eines neuen Stores vorzulegen.

Die Easybreath im Rampenlicht

Am Ende des Tages konnten wir somit nicht nur behaupten, dass wir nun zu den Decathlon-Experten Deutschlands gehören, sondern auch, dass es wichtig ist, für das Unternehmen zu brennen. Den Enthusiasmus und die Freude die Kerstin während ihrer Präsentation gezeigt hat, hat uns nicht nur imponiert, sondern ebenso gezeigt, wie wichtig es ist, der größte Fan der eigenen Produkte und der Unternehmensidee zu sein.“

Natürlich freut es mich besonders, dass die Studenten auch etwas aus meinem Vortrag mitnehmen konnten und sich an einem großartigen Projekt auch direkt praktisch austoben konnten. 

Geschrieben von: