Zum Inhalt springen

Perfekte Wanderung für heiße Tage: Rosengartenschlucht Imst

Kategorie: Outdoor

Heute möchte ich euch eine schöne Wanderung empfehlen, die sich im Sommer auch an besonders heißen Tagen prima eignet. Unsere Reise führte in die Ferienregion Imst in den Tiroler Alpen. Die Anreise erfolgt z. B. mit dem Auto über den Fernpass oder aber auch mit der Bahn.

Parken kann man auf einem Wanderparkplatz an der Kirche. Von dort aus führt ein schöner und abwechslungsreicher Weg die Rosengartenschlucht hinauf. Je nach Kondition und Anzahl der Foto-Stopps dauert der Aufstieg ca. 1-2 Std., dabei überwindet man etwa 200 Höhenmeter.

Erfrischend: Perfekte Wanderung für heiße Tage

Der Weg führt über Holzsteige, kleine Brücken, Felsstiegen und durch kleine Tunnel und Felsvorsprünge. Oftmals liegt der Weg im Schatten und die feinen Tropfen des tosenden Schindelbachs erfrischen unterwegs immer wieder, was das Gehen auch bei hohen Temperaturen sehr angenehm gestaltet.

Unterwegs kommt man an der Blauen Grotte vorbei – auf jeden Fall hineingehen, es lohnt sich! Und an den kleinen Wasserfällen dort kann man sich zwischendurch auch kurz abkühlen.

Längste Sommerrodelbahn der Alpen

Oben angekommen, kann man zur Belohnung eine Runde mit dem Alpine Coaster der Imster Bergbahnen fahren. Es handelt sich dabei um die längste Sommerrodelbahn der Alpen und macht wirklich richtig viel Spaß – übrigens auch Erwachsenen, die ansonsten viele Sommerrodelbahnen eher lahm finden ;-). Wer noch Power hat, kann zu Fuß zum Einstieg der Rodelbahn gehen. Ansonsten fährt auch ein Sessellift hinauf (Liften ohne Ski an den Füßen übrigens sehr ungewohnt für Wintersportler ;-) …). Kleiner Tipp am Rande: Mit der Gästecard der Region ist die Fahrt zum vergünstigten Preis möglich.

Auf dem Rückweg kann man entweder die Schlucht wieder hinunterwandern oder aber man nimmt den Weg über das Wetterkreuz. Auch bei der zweiten Variante gelangt man am Ende wieder zum Ausgangspunkt der Tour.

Die Route ist sowohl für geübte Wanderer als auch für Einsteiger ein Genuss und für Jung und Alt geeignet. Uns hat besonders die abwechslungsreiche Strecke gefallen, die einen immer wieder staunen lässt, was die Natur im Laufe der Jahrhunderte geschaffen hat. Auf jeden Fall sollte man festes Schuhwerk tragen und das Profil der Sohle sollte nicht zu glatt sein.
Viel Spaß!

Geschrieben von: