Zum Inhalt springen

Perfekt isoliert: Die X-Light Daunenjacken von Quechua

Kategorie: Outdoor

Wenn das Wetter draußen kälter wird, verlegen viele ihre Trainingseinheiten nach drinnen – in die Sporthallen und Fitnessstudios. Ich möchte allerdings auch im Herbst und Winter nicht auf sportliche Aktivitäten an der frischen Luft verzichten: ich fahre jeden Morgen mit dem Rad zur Arbeit und in meiner Freizeit bin ich gern draußen unterwegs. Auch in den kühlen Jahreszeiten kann man Wandertouren in die Berge, Radtouren oder ausgedehnte Spaziergänge unternehmen – es kommt nur auf die richtige Kleidung an!

Mit den X-Light Daunenjacken von Quechua ist man für all diese Gelegenheiten bestens gerüstet: sie sind leicht, halten warm und passen in (fast) jeden Rucksack.

Vorteile von Daunen und Synthetik vereint

Die X-Light Jacken sind zum Teil mit herkömmlichen Daunen und zum Teil mit einer Synthetik-Wattierung gefüllt: so bieten sie einen optimalen Kälteschutz.

Die Vorder- und Rückseite der Jacken sind mit einer Mischung aus natürlichen Daunen (75%) und Federn (25%) isoliert. Diese schließen die Luft ein und isolieren die Körperwärme. So wärmen sie die besonders kälteempfindlichen Regionen Brust, Hals und Nieren. Die Seiten und Ärmel der Jacke sind mit einer Synthetikwatte gefüllt (wattiert), um eine höhere Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.

Vorteile der Daunen-Isolation

Daunen halten nicht nur warm, sie sind auch extrem leicht und komprimierbar. Wenn sie nicht gebraucht wird, kann die Jacke in einem kleinen Täschchen verstaut werden. So nimmt sie im Rucksack wenig Platz weg – und durch ihr geringes Gewicht bemerkt man nicht einmal, dass man sie überhaupt mit sich herumträgt.

Die Daunen der X-Light Jacken verfügen über eine hohe Bauschkraft. Die Bauschkraft oder auch „fillpower“ gibt an, welches Volumen ein Material annimmt, nachdem es komprimiert wurde. Hochwertige Jacken und Schlafsäcke liegen meist zwischen 600 und 700 CUIN, Produkte der allerhöchsten Qualität erreichen bis 900 CUIN. Mit 660 CUIN kann die X-Light da gut mithalten – für Wanderungen und andere Outdoor-Aktivitäten ist sie sehr gut geeignet!

Stärken der X-Light Daunenjacken

Sicherlich stimmt ihr mir zu, wenn ich sage: Auch wenn Daunenjacken noch so warm und kuschelig sind, machen sie keinen Spaß, wenn sie „federn“. Bei vielen Jacken schummeln sich die Federn durch das Material nach draußen, bleiben an der Kleidung, die unter der Jacke getragen wird, hängen und schon bald ist man mit Federn übersät. Damit das nicht passiert, sind die X-Light Jacken „downproof“ (daunensicher): die Daunen können nicht durch das Material der Jacke durchstechen und gelangen so nicht nach draußen.

Übrigens: immer wieder werden wir gefragt, ob unsere Daunen aus Lebendrupf-Produktion stammen. Allerdings können wir garantieren, dass unser Material von nicht lebend gerupften Tieren stammt – das lassen wir uns auch regelmäßig zertifizieren. Wer diese Materialien trotzdem nicht tragen möchte, kann natürlich einfach eine Jacke mit synthetischer Wattierung wählen.

Alle X-Light Modelle für Herren, Damen und Kinder und viele weitere Daunenjacken findet ihr in unseren Filialen und hier.

Geschrieben von: