Zum Inhalt springen

Super Möglichkeiten – Lernen und Entwicklung!

Kategorie: Erfahrungsbericht

Wir wachsen! Das bringt sowohl als neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Nicht nur die Anzahl unserer Filialen und Logistikzentren werden mehr, sondern auch die Zahl unserer Teammates nimmt zu! In den letzten 3 Jahren sind wir von 2500 auf knapp 5000 Mitarbeiter in Deutschland gewachsen. Die große Herausforderung ist daher natürlich vor allem die Kompetenz unserer Mitarbeiter zu stärken und ihnen Sinn zu geben, warum wir bei Decathlon die Dinge so anpacken, wie wir es eben handhaben.

Bereits an Deinem ersten Arbeitstag erhältst Du bei Decathlon die erste Schulung! Dabei liegt es uns sehr am Herzen Dich mit den Grundwerten von Decathlon, dem Aufbau der neuen Filiale und deren Sicherheitsbestimmungen vertraut zu machen. In den darauffolgenden Wochen lernst Du Deinen Arbeitsalltag kennen. Hier hast Du in jeder Situation die Chance etwas Neues zu lernen.  Denn bereits von der ersten Minute an übernimmst Du Verantwortung.

In der Abteilung, in der Du anfängst, geben wir Dir so die Möglichkeit dich schnell zu einem kompetenten Verkäufer zu entwickeln. Bei gängigen Fragen unserer Kunden hilft häufig unser Tablet mit Antworten. Außerdem stehen jedem Schulungsvideos und natürlich auch die Kollegen zur Verfügung. :) Neben der Kompetenz in der eigenen Abteilung erhalten unsere Mitarbeiter weitere Verantwortungsbereiche. Zum Beispiel der Kassenbereich, die Information oder die Verantwortung über Deinen Lieblingssport.  Um dabei unseren hohen Standards an Kompetenz gerecht zu werden, entwickeln wir uns stetig weiter. Dafür nutzen wir die Lern-Plattformen Academy und Exchange

Wie wir uns bei Decathlon weiterentwickeln

DECATHLON Academy ist unsere Plattform für fachliche Weiterbildung. Hier erlangst Du Kompetenzen für das tägliche Arbeiten. Sie bietet jedem Mitarbeiter einen individuellen und verantwortungsbewussten Umgang mit den Schulungen und somit die Möglichkeit den eigenen Lernplan individuell anzupassen und Zugriff auf alle Lerninhalte zu erhalten. Egal, ob Dich das Thema Finanzen interessiert, Du Fragen zu den Kassen hast oder ein spezielles Training für einzelne Produkte suchst, hier findest Du deine Antworten! Da hier lokal gelernt wird, hast Du über die App von überall aus Zugriff und kannst Deinen Lernplan an Deine Fähigkeiten und Erfahrung anpassen. Trainingseinheiten können bewertet, geteilt und kommentiert werden. 

DECATHLON Exchange hingegen ist unser Netzwerk für sinnstiftende Trainings und Weiterentwicklung in Deutschland. Exchange bietet Platz für die Entwicklung der sozialen Kompetenzen durch Trainings, Inspiration und Austausch und fördert somit die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Durch das Netzwerk fördern wir Talente, bieten Coachings an und fördern den Unternehmenssinn und unsere Firmenphilosophie. Das Ziel von Exchange ist eine gemeinsame Grundlage der Werte Decathlons mit denen jedes einzelnen Mitarbeiters zu schaffen. Dafür kann sich jeder Mitarbeiter bei Schulungen anmelden, um mit mehr Sinn und Wissen selbstbewusst im Unternehmen zu wachsen. Trainings können zum Beispiel im Bereich Unternehmenswerte, Leadership, Coaching, Kommunikation oder Persönlichkeitsentwicklung stattfinden. Es gibt neben Online-Modulen und Webinaren auch viele face-to-face-Trainings und individuelle Coachings. Bei DECATHLON Exchange findet beispielsweise das Talent-Training statt. Eine Schulung für ein Team, welches an einem abwechslungsreichen Tag die Talente jedes einzelnen kennenlernt, um so die Teamfähigkeit zu erhöhen. 

Meine Erfahrungen als Segelproduktexpertin

Eine weitere Möglichkeit zur Weiterentwicklung bei Decathlon kann die Expertenausbildung sein. Ich selbst habe mich als Segelproduktexpertin ausbilden lassen. Du möchtest mehr dazu erfahren? Let’s go!

Ich habe eine Woche an der französischen Atlantikküste verbracht. In verschiedenen Schulungseinheiten haben wir uns die neuesten Produkte von Tribord angeschaut und ausprobiert. Wir haben viel über die technischen Merkmale und die Herstellungsprozesse kennengelernt. Beispielsweise habe ich gelernt, wie die wasserabweisende Stoffe hergestellt werden und welche Unterschiede es dort gibt. Und damit der Sport nicht zu kurz kommt, haben wir an zwei Nachmittagen Zeit auf dem Wasser verbracht. Dabei sind wir in Teams auf Segelyachten gefahren und haben die neuen, aufblasbaren Segelboote von Tribord getestet. Es war eine unglaublich tolle Erfahrung, da ich viel über Produkte für meinen Sport kennengelernt habe, ebenso wie Kollegen aus ganz Europa, die die gleiche Leidenschaft wie ich teilen.  

Einmal abgeschlossen, heißt es das Wissen weiter zu geben. Ich habe weitere Filialen besucht und meinen Kollegen dort die wichtigsten Informationen erklärt. Zudem gehören jetzt auch die Kontrolle von Übersetzungen und das Beantworten von Segelfragen, die im Online-Shop gestellt werden, zu meinen Aufgaben. 

Das arbeiten bei Decathlon ist sehr abwechslungsreich. Hier bekommst du auch die Möglichkeit Produkte mal selbst zu testen. Dadurch kann sich das Fachwissen eines jeden Mitarbeiters verbessern. Zudem legen wir viel Wert auf Mitarbeitersport– auch zur Unterstützung des Teambuildings. Denn Teamarbeit ist bei uns ein hohes Gut und dafür arbeiten wir Tag für Tag gemeinsam an unseren Zielen. Denn: Nur gut geschulte Kollegen und ein begeistertes Team machen es möglich unsere Sportler und Kunden zufrieden zu stellen!

Geschrieben von: