Zum Inhalt springen

Mikrofaserhandtuch – Must-have für den Sommer

Kategorie: Freizeit

Das Mikrofaserhandtuch von Nabaiji ist klein und kompakt

Dass sich in meinem Schrank, aufgrund der tollen Eigenschaften, verschiedene Shirts aus Merinowolle befinden, wisst ihr ja bereits. ;-) Von einem weiteren Utensil, auf das ich nur ungern verzichten möchte, berichte ich euch heute: Das Mikrofaserhandtuch. Es ist mein persönliches Must-have für den Sommer. Ach und eigentlich für jede andere Jahreszeit auch. :-)

Das Mikrofaserhandtuch und seine Vorteile

Ein Mikrofaserhandtuch ist ein absoluter Allrounder und sollte in keinem Schrank und in keiner Sport- oder Reisetasche fehlen. Warum, ist anhand der Eigenschaften ganz einfach erklärt: Mikrofaserhandtücher sind gegenüber Frotteehandtüchern leichter, kompakter und sie trocknen schneller. Desweiteren gibt's die Handtücher in verschiedenen Größen, damit für jeden Bedarf immer das passende parat ist. Die folgenden Beispiele zeigen, wie ich meine Mikrofaserhandtücher einsetze – dann wird euch bestimmt noch klarer, warum sie so tolle Begleiter sind. :-)

Beim Sport

Bei vielen von euch ist die Sporttasche bestimmt mit im Auto, damit ihr auf dem Heimweg von der Arbeit direkt zum Training könnt. Ihr kennt es alle: Neben Kleidung und Schuhen ist noch so mancher Krimskrams notwendig, z. B. Badeschlappen und ein Handtuch zum Duschen. Besonders da ist es klasse, wenn man Platz und Gewicht einsparen kann.

Mikrofaserhandtuch inkl. Tasche

Neben dem Duschtuch ist oftmals auch noch ein kleineres Handtuch mit am Start, um es auf die Fitnessgeräte zu legen, oder um sich zwischendurch den Schweiß abwischen zu können. Ein nützliches Detail im Mikrofaserhandtuch von Domyos ist hier ein kleines integriertes Reißverschlussfach. Hier passt z. B. der Schlüssel zum Spind hinein.

Für Bergtouren

Am allerliebsten habe ich das Mikrofaserhandtuch bei Bergtouren mit dabei. Wenn wir eine mehrtägige Wanderung unternehmen, übernachten wir gerne mal auf einer Hütte des Deutschen Alpenvereins (DAV). Das ist einfach nett, da man mit anderen Wanderern in Kontakt kommt, sich austauschen kann und am Abend noch gesellig beisammen sitzt, bevor es am nächsten Tag in aller Herrgottsfrühe wieder losgeht. In meinem Rucksack darf dann ein Mikrofaserhandtuch nicht fehlen! Beim Wandern kommt es auch auf das Gewicht an, das man mit sich herumträgt. Jedes Gramm zu viel macht sich hier bemerkbar. Deshalb solltet ihr beim Packen penibel darauf achten, dass Unnützes daheim bleibt. Auf essentielle Ausrüstung, wie z. B. Regenjacke, Pullover und Verpflegung kann man einfach nicht verzichten, also muss an anderer Stelle Gewicht eingespart werden.

Passt in jeden Rucksack und spart Gewicht beim Wandern

Für mich ist daher mein Mikrofaserhandtuch die Wahl Nr. 1. Abends zum Duschen oder auch unterwegs, wenn man die Füße in einem eiskalten Bergsee abgekühlt hat, ist es super. Da es so leicht und kompakt ist, stört es kaum und lässt sich gut im Rucksack transportieren. Zudem trocknet es schnell und man muss am nächsten Morgen kein nasses Duschtuch in den Rucksack packen. Auch bei Tageswanderungen ohne Übernachtung habe ich meist eines dabei, da es sich immer wieder als praktisch erweist.

Für die Sauna

Nicht schlecht gestaunt habe ich vor langer Zeit, als eine Kollegin mit einer Mini-Tasche beim Treffen in der Damen-Sauna aufgetaucht ist. Ich habe sie etwas belächelt und mich gefragt, ob sie überhaupt genügend große Handtücher dabei hat, um das Tropfen von Schweiß auf das Holz in der Sauna zu vermeiden. Und ein zusätzliches Duschtuch? Ich wurde schnell eines Besseren belehrt. Während ich mit meinem Riesenbündel Frotteehandtücher auf dem Weg in Richtung Sauna war, schwebte sie mit einem kleinen, leichten Bündel Mikrofaserhandtücher unter'm Arm aus der Umkleide. Alle Achtung! Es war übrigens das letzte Mal, dass ich mit Frotteehandtuch in der Sauna war!
Fazit: Man lernt nie aus und meine anfängliche Abneigung gegen die unangnehme Haptik von Mikrofaserhandtüchern löste sich schnell in Luft auf.

Im Urlaub 

Mit dem Mikrofaserhandtuch die Badesaison genießen.

Im Sommer steht für viele der lang ersehnte Urlaub an. Auch da verzichte ich nicht auf ein Mikrofaserhandtuch im Koffer. Es nimmt dort kaum Platz weg und vor Ort habe ich trotzdem ein großes Strandtuch. Es ist auch hier wieder schnell getrocknet, sodass es für den nächsten Tag oder die Heimreise startklar ist. Und neidische Blicke der Mitreisenden zieht es sowieso auf sich, wenn man im Koffer mehr Platz für Klamotten oder eine größere Schnorchelmaske hat.

Wo zieht es euch diesen Sommer hin? An den Strand oder in die Berge?

Mikrofaserhandtücher gibt's bei Decathlon in verschiedenen Größen und Farben von unseren Passion Brands Nabaiji (Schwimmen) und Domyos (Fitness).

Geschrieben von: