Zum Inhalt springen

Innovation bei Decathlon: Die Innovation Awards

Kategorie: Artikel

Innovation ist und war schon immer das Herz von Decathlon. Mit dem Ziel, Sport allen zugänglich zu machen – vom Einsteiger bis zum erfahrenen Profi – entwickeln die Mitarbeiter unserer Passion Brands tagtäglich Produkte, die hohen technischen Ansprüchen genügen und trotzdem einfach zu benutzen sind.

Um die Innovationen der Eigenmarken bekannt zu machen, finden einmal im Jahr die Innovation Awards von Decathlon statt. Bei diesem Wettbewerb werden den Decathlon-Fans die neuen Produkte vorgestellt. Am Ende des Abends entscheiden die Zuschauer, welches Produkt den Wettbewerb gewinnt und zur Innovation des Jahres 2015 gekürt wird.

Die Innovation Awards von Decathlon finden am Donnerstag, den 08. Oktober 2015 in Lille, Frankreich, nun schon zum zehnten Mal statt und bieten damit den Kunden und Mitarbeitern von Decathlon die optimale Gelegenheit, die neuen Produkte der Marken zu entdecken und zu bestaunen.

Wie entstanden die Innovation Awards?

2005 wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen, um die Eigenmarken von Decathlon zu motivieren, neue und innovative Produkte zu entwickeln und zu präsentieren. Schnell fanden alle Passion Brands und Decathlon-Fans Gefallen an dem Konzept, und so waren die Innovation Awards geboren. Jahr für Jahr wird der Wettbewerb seitdem erneut durchgeführt und jedes Jahr verfolgen mehr Zuschauer die Veranstaltung, jedes Jahr gibt es mehr kreative und innovative Ideen.

Ablauf der Veranstaltung

Vor Beginn der Veranstaltung werden von einer internen Jury zehn Produkte vorausgewählt und für die Innovation Awards nominiert. Welche Produkte das sind, dürfen wir an dieser Stelle leider noch nicht verraten – doch wer ganz neugierig ist, der kann sich die Trailer für die nominierten Innovationen anschauen und ein bisschen rätseln, welche coolen Neuheiten sich hinter den Szenen verstecken.
Wenn am Donnerstagabend die Veranstaltung beginnt, stellt zunächst jede Marke dem Publikum ihre Innovation vor und versucht dabei, den Nutzen und die Funktionen des Produktes so anschaulich wie möglich zu demonstrieren.

Ab 20:45 könnt ihr euch dann auf innovation.decathlon.com die Zusammenfassung der Präsentationen auf Englisch schauen und, ebenfalls auf dieser Seite, bis 21:30 beim Voting für die einzelnen Produkte abgestimmen, sodass am Ende des Abends das Gewinnerprodukt gekürt werden kann.

Die Gewinner der letzten Jahre

In den vergangenen Jahren wurden viele neue Produkte bei den Innovation Awards vorgestellt. So sahen die Zuschauer beispielsweise das Lauflicht Runlight von Kalenji, den tragbaren Basketballkorb The Hoop von Kipsta oder das Wurfzelt 2 Seconds von Quechua, das 2005 die ersten Innovation Awards gewann.

Vor drei Jahren gewann der Backenger von Newfeel den Wettbewerb. Er kann mit nur einem einzigen Handgriff vom Rucksack zur Tasche oder zurück verwandelt werden und verbindet so den Stil der Umhängetasche mit dem Komfort des Rucksacks. So könnt ihr immer von beiden Vorteilen profitieren! :-) Mittlerweilen gibt es den Backenger in mehreren Größen und vielen verschiedenen Farben. Mehr zum Backenger erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag!

2013 hat die Schnorchelmaske Easybreath von Tribord die Herzen der Zuschauer erobert. Die Maske ermöglicht beim Schnorcheln ein einfaches Atmen durch die Nase und durch den Mund. Weitere Vorteile: die Easybreath bietet ein uneingeschränktes 180°-Sichtfeld, ein Belüftungskonzept gegen das Beschlagen der Maske beim Atmen unter Wasser und verringert durch das Dry-Top-System das Eindringen von Wasser durch den Schnorchel. Vor allem für Schnorchel-Unerfahrene ist diese Maske eine tolle Unterstützung für den Einstieg!

Im letzten Jahr siegte ein Produkt für die ganz kleinen Sportler bei den Innovation Awards. Der Cityroller Scooter B1 von Oxelo, für Kinder zwischen zwei und vier Jahren, hat drei statt zwei Rollen. Die zwei Rollen unterm Lenker unterstützen das Gleichgewicht des Kindes in jeder Situation und erleichtern das Lenken. Durch den höhenverstellbaren Lenker wächst der Roller mit dem Kind mit – und lässt sich mit einfach zu montierenden Blenden an die farblichen Vorlieben der Kleinen anpassen. :-)

Wir sind schon ganz gespannt auf die neuen Produkte, die dieses Jahr vorgestellt werden. Zu finden sind die Trailer am Ende dieser Seite.

Welches sind eure Lieblings-Innovationen bei Decathlon? Verratet es uns in den Kommentaren ;-)

Geschrieben von: