Zum Inhalt springen

Merinowolle im Sommer und Winter

Kategorie: Erfahrungsbericht

Ich gebe es zu – ich bin ein absoluter Merino-Fan! Als Wandershirt, als Skiunterwäsche, beim Yoga oder einfach so im Alltag. Entgegen der landläufigen Meinung, sind Produkte aus Merinowolle sehr angenehm zu tragen und in allen möglichen Farben erhältlich – nicht nur im klassischen Woll-Naturton.

Der wichtigste Bestandteil von Merinobekleidung stammt aus der Unterwolle von Merinoschafen. Die Wolle ist so fein und weich, dass sie nicht kratzt. Ein einzelner Faden hat einen Durchmesser von 17,5 Mikron. Im Vergleich: Ein menschliches Haar hat in etwa eine Stärke von 100 Mikron.

Aber Merinowolle im Sommer? Wer will im Sommer schon Wollklamotten tragen?

Merinowolle bietet sehr viele Vorteile: Sie wärmt im Winter und ist gleichzeitig ein tolles Material für Sommerbekleidung. Denn neben ihrer Fähigkeit Luft aufzunehmen und somit einen Wärmeschutz zu bieten, kann sie auch eine große Menge Feuchtigkeit speichern. Ganze 30 Prozent ihres eigenen Gewichts kann sie zusätzlich aufnehmen. Und diese gespeicherte Feuchtigkeit dient dann der Klimatisierung. So ist der Körper immer angenehm temperiert.

Jetzt denkt ihr euch bestimmt „igitt – feuchte Wolle? Das müfft doch bestimmt?!“ Keine Panik, Merinowolle hat noch ein Ass im Ärmel: Die hohle Wollfaser ist antibakteriell und hemmt dadurch die Entwicklung von Bakterien. Und wie ja jeder weiß, stinkt nicht der Schweiß an sich, sondern erst wenn er von Bakterien zersetzt wird. Weniger fiese Bakterien, weniger unangenehme Gerüche!

Mulesing oder nicht?

Ich habe mich gefragt, wo die Wolle unserer Merinoprodukte wohl herkommt? Denn immer wieder hört man vom sog. „Mulesing“. Den Schafen wird bei dieser Prozedur ein Teil der Haut um den Schwanz herum entfernt, um einen Befall von Fliegenmaden zu vermeiden, was für die Tiere sehr schmerzhaft sein muss. Sehr erfreut war ich da zu hören, dass die Herkunft der Wolle unserer Merinoartikel unbedenklich ist. Sie stammt aus Südafrika, wo dieses Verfahren nicht angewandt wird.

Bekleidung aus Merinowolle ist übrigens total pflegeleicht und lässt sich bei 30°C mit der ganz normalen Wäsche mitwaschen!

Falls ihr nun auch zum Merino-Fan werden wollt, wie ich, entdeckt einfach unser Merino-Sortiment.

Geschrieben von: