Zum Inhalt springen

Meeting im Urlaubsparadies am Atlantik

Kategorie: Artikel

Dieses Jahr fand unser internationales Meeting nicht wie sonst üblich am Firmensitz in Lille statt, sondern im Hafenörtchen Hendaye am Atlantik, direkt an der französisch-spanischen Grenze. Dort ist das Headquarter unserer Wassersportmarken Tribord und Nabaiji. Aus dem verregneten Deutschland ging es also auf eine sehr lange Fahrt quer durch Frankreich – die sich aber gelohnt hat:  Sommer, Sonne, Strand und Meer satt! So soll man arbeiten können? Konzentration und Meetings im Besprechungsraum, wo es draußen 30 Grad hat und das Meer vor der Tür lockt?

Der Firmensitz von Tribord

Meeting am Atlantik

Ja, das geht – gute Laune inklusive. In dieser Atmosphäre lassen sich selbst schwierige Themen plötzlich ganz leicht angehen. Zusammen mit Kollegen aus aller Welt und Marken-verantwortlichen unserer Passion Brands tauschten wir uns in den kommenden Tagen aus. Die eingerosteten Französisch- und Englischkenntnisse lassen sich da ganz nebenbei auch wieder auffrischen.

Der Tribord-Firmensitz…

…befindet sich in einer ehemaligen Fischauktionshalle direkt am alten Hafen (übrigens mit Blick auf das benachbarte spanische Städtchen Hondarribia) und liegt somit ideal sowohl für Urlaubsträumereien als auch um die, am firmeneigenen Forschungszentrum entwickelten, Produkte direkt auszutesten. Das Team steht außerdem im direkten Kontakt mit den Sportlern vor Ort, z. B. mit Surfern, SUP-Paddlern, Tauchern oder Seglern, und kann so direkt auf deren Bedürfnisse eingehen und zusammen mit ihnen immer neue Innovationen anstoßen. Hier in Hendaye wurde übrigens auch die Schnorchelmaske Easybreath entwickelt.

Schnorchelmaske Easybreath

Selbstverständlich stand für uns auch eine kleine Führung durch das Forschungs-, Design- und Konzeptionszentrum auf dem Programm. Es ist superspannend, die zahlreichen Prototypen zu begutachten und die einzelnen Entwicklungsschritte, beispielsweise der Schnorchelmaske Easybreath, nachzuvollziehen. Hier im Herzstück der Entwicklung konnten wir uns die Aufgaben der Produktentwickler noch besser vorstellen und bekamen ein Gespür dafür, wie komplex ein solcher Prozess von der Idee bis zum fertigen Produkt ist.
Nebenan befindet sich außerdem ein großer Wassersport-Shop, in dem alle Produkte von Tribord und Nabaiji erhältlich sind und wo man sich noch schnell für den Strandurlaub ausrüsten kann.

Stand Up Paddling auf dem Atlantik 

Das Meeting bestand natürlich nicht nur aus Arbeit. Wie immer bei Decathlon kam auch der Sport nicht zu kurz. In der Mittagspause ging es zum Stand Up Paddling (SUP) mit Boards von Tribord:

Beim Paddlen in der Mittagspause

Ausgestattet mit Neoprenanzügen, da der Atlantik trotz warmen Lufttemperaturen doch recht kühl ist, testeten wir die Stand Up Paddles. Nach anfänglichen Gleichgewichtsschwierigkeiten schafften es alle aufzustehen und sich einigermaßen sicher auf den Boards zu bewegen. Die aufblasbaren SUP-Boards sind sehr stabil und dank der Gummibeschichtung hat man einen guten Halt. Der ein oder andere fiel trotzdem ins Wasser, vor allem bei Gleichgewichtsübungen, bei denen man sich auf dem Board drehen sollte oder sogar Yogafiguren darauf machen konnte. Ach schade, dass das Meer für uns so weit weg ist und wir unsere Mittagspause nicht öfters einmal auf dem Wasser verbringen können. ;-) Da würden wir gerne mal mit den Kollegen von Tribord tauschen.

Geschrieben von: