Zum Inhalt springen

Kangoo Jumps – Funsport mit Gesundheitsfaktor

Kategorie: Fitness

Kangoo Jumps sind in Deutschland wie aus dem Nichts aufgetaucht – plötzlich sah man Menschen beim Joggen springen wie Kängurus, die sozialen Medien waren voll mit Videos vom Workout mit den Springschuhen und selbst meine Uni bot auf einmal Kurse an. So stand eins fest: Das musste ich ausprobieren! :-)

Gut (ab)gefedert

Gut gefedert beim Workout

Der Clou an diesen Rebound-Sportschuhen ist das patentierte Federsystem IPS (Impact Protection System), das den Aufprall beim Auftritt auf den Boden um bis zu 80% reduziert. Durch den gedämpften Tritt ist das Laufen um einiges gelenkschonender als mit normalen Sportschuhen. So können auch Personen, die Probleme mit den Gelenken oder ihrer Wirbelsäule haben, diese Sportart ohne Bedenken ausüben. Durch die Plastikschale der Schuhe – die mit der von Inlineskates vergleichbar ist – erhält man zusätzliche Stabilität und fühlt sich trotz der 15cm hohen Federn sicher im Schuh. Mit mindestens 200€ haben die Kangoo Jumps einen stolzen Preis, der sich bei regelmäßigem Workout aber auf jeden Fall lohnen wird.

Überall einsetzbar

Das Training mit Kangoo Jumps ist sehr vielseitig: Sowohl Indoortraining mit Choreographien aus Aerobic- und Tanzelementen als auch eine Joggingrunde um den Baggersee machen wirklich viel Spaß. Selbst Fitnessübungen für die Beine sind möglich, da die Schuhe wie eine Gelenkmanschette an den Füßen funktionieren. Man wird schnell merken, wie anstrengend eine solche Trainingseinheit mit den zusätzlichen Gewichten an den Füßen ist. Ein Rebound-Sportschuh wiegt nämlich knapp zwei Kilo! Trotzdem kommt man weniger aus der Puste, da die Bewegungen leichter und kraftvoller ausgeführt werden. Oft werden die Bewegungen mit denen von Zumba-Fitness verglichen. Doch gerade in Bezug auf den Gesundheitsaspekt, wie beispielsweise das Schonen der Gelenke und eine schnelle Rehabilitation, kann Zumba definitiv nicht mit Kangoo Jump mithalten.

Fit gehüpft

Die Kangoo Jumps sind vielseitig einsetzbar

Nach einer Stunde effektivem Kangoo Jump-Workout ist man zwar wirklich durchgeschwitzt, nachdem man jedoch zur Ruhe gekommen ist, wird man nichts merken. Keine schweren Beine, keine Gelenkschmerzen und auch keinen Muskelkater. Ein paar Dinge machen sich nach mehreren Trainingseinheiten aber doch bemerkbar: festere Oberschenkel, ein knackiger Po und ein Gefühl von Stolz, dass man bei jedem Mal besser durchhält.

Mein persönliches Fazit ist: Kangoo Jump ist nicht nur ein reiner Funsport, sondern auch unglaublich effektiv. Da nascht man mit einem guten Gewissen von den Osterleckereien! ;-)

Die passenden Outfits für ein Kangoo Jump-Workout gibt es bei uns z. B. von Domyos.

Geschrieben von: