Zum Inhalt springen

Innovation Awards 2015: Die Siegerprodukte

Kategorie: Erfahrungsbericht

Jedes Jahr im Herbst finden bei Decathlon die Innovation Awards statt – und das schon seit 2005. Am 08.10.2015 war es wieder soweit und die nominierten Sportprodukte wurden von den Produktmanagern der Passion Brands, im Rahmen einer großen Show in Lille präsentiert.

An diesem kurzweiligen Abend wurden die Innovationen schnell hintereinander weg in teils lustigen, teils emotionalen und kreativen Darbietungen von den Kollegen aus der Decathlon-Familie vorgestellt. Sie hatten jeweils nur wenige Minuten Zeit, um die Zuschauer im Saal und die Kunden und Mitarbeiter auf der ganzen Welt bei der Live-Übertragung von ihrem Produkt zu überzeugen.

Ganz schön spannend, denn alle Zuschauer – über den gesamten Globus hinweg – konnten online für ihre drei Favoriten abstimmen.

Wer hat das Rennen für sich entschieden?

Platz 1: Aptonia Double Use – Zwei Getränke in einer Flasche

Beim Ausdauersport, wie z. B. Radfahren oder Wandern, ist es wichtig, genug zu trinken und den Körper mit Energie zu versorgen. Doch gerade auf langen Touren ist es oft nicht möglich, mehrere Getränke mitzunehmen, um unterwegs zwischen Wasser und Sportgetränk abwechseln zu können.

Hierfür hat unsere Passion Brand Aptonia das Double Use-Konzept entwickelt, das prompt auf dem obersten Treppchen landete: Die Trinkflasche ermöglicht es, zwei Getränke in nur einem Behälter mitzunehmen!

Mit nur einem Handgriff könnt ihr zwischen Wasser und eurem Sportgetränk wechseln. Über einen Regler könnt ihr die Konzentration des Sportgetränks je nach Bedarf auf niedrig, mittel oder hoch einstellen.

Und wenn ihr eine Abkühlung braucht, könnt ihr euch das Wasser aus der Flasche einfach über den Kopf laufen lassen. ;-)

Aber seht einfach selbst, was die Trinkflasche Double Use alles kann:

Platz 2: Quechua Fresh & Black – Die Sonne geht erst auf, wenn ich es will

Bei den ersten Innovation Awards vor 10 Jahren landete das Wurfzelt II Seconds von Quechua auf dem ersten Platz – und hat seitdem die Herzen unzähliger Camper erobert. In den darauffolgenden Jahren hat die Marke die Wurfzelte kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Dieses Jahr ergänzt Quechua das Sortiment um eine weitere Innovation und landet damit auf Platz 2.

Das Konzept Fresh & Black sorgt für einen angenehmen Schlaf, auch wenn im Sommer die Sonne seit 5 Uhr morgens aufs Zelt knallt: die weiße Außenwand reflektiert die Sonnenstrahlen und sorgt so für angenehm frische Temperaturen im Zelt. Die schwarze Innenbeschichtung dagegen erhält die Dunkelheit aufrecht, wenn es draußen hell wird. So kann man endlich auch in einem Zelt gut schlafen– und die Sonne geht für euch erst dann auf, wenn ihr aus dem Zelt herauskommt. ;-) Die Live-Demonstration, bei der die Temperaturunterschiede aufgezeigt wurden, hat viele überzeugt, ihre Stimme für Quechua abzugeben.

Platz 3: Nabaiji Selfit – Eine Schwimmbrille für alle Sichtverhältnisse

Vielleicht kennen einige von euch das folgende Problem: wer kurzsichtig ist und ohne Kontaktlinsen schwimmen gehen möchte, der tapst im Schwimmbad oft „halb blind“ durch die Gegend. Die Lösung dafür kommt von unserer Passion Brand Nabaiji, die mit der Schwimmbrille Selfit den dritten Platz erreicht hat.

Das Besondere an der Brille: mit nur zwei „Klicks“ können verschiedene Brillengläser eingesetzt werden. Mit getönten oder reflektierenden Gläsern kann man die Augen beim Schwimmen im Freibad oder im Meer zum Beispiel vor den UV-Strahlen schützen. Vor allem aber gibt es für die Selfit auch Gläser mit verschiedenen Sehstärken. Damit können endlich auch kurzsichtige Schwimmer im Schwimmbad klar sehen! ;-)

Der elastische Rahmen passt sich der Gesichtsform an –die Schwimmbrille Selfit wird somit zum unerlässlichen Begleiter im kühlen Nass.

Alle nominierten Produkte der Innovation Awards und die Video-Zusammenfassung des Abends könnt ihr euch unter http://innovation.decathlon.com/en/evenement/ anschauen.

Einige der nominierten Produkte sind bereits in unseren Filialen und im Online-Shop erhältlich. Die Siegerprodukte gibt es wahrscheinlich ab Frühjahr 2016. Wir freuen uns schon!

Alles zu den Innovation Awards erfahrt ihr hier.

Was sagt ihr zu den Innovationen? Was ist eure Lieblings-Innovation? Wir sind gespannt auf euer Feedback in den Kommentaren!

Geschrieben von: