Zum Inhalt springen

Ab aufs Grün – Der Golfball Tour 900 im Produkttest

Kategorie: Golf

Die Zahl der Golfspieler nimmt weltweit jährlich zu. Kein Wunder, denn der Sport ist schon lange keine "Rentnersportart" mehr, sondern auch der Traumsport für junge Menschen. Er ermöglicht bei sehr ruhigem und gepflegten Umfeld ein Spiel alleine, mit Freunden oder je nachdem auch fremden Menschen. Unsere 14 Produkttester sind ebenso leidenschaftliche Golfer und haben unseren Golfball Tour 900 auf ihren letzten Golfpartien für uns getestet.

Der Golfball Tour 900 im Test

Die Tester haben den Golfball bis zu zehnmal getestet, bevor sie uns ihre Meinung mitgeteilt haben. Dabei haben sie die Flug-Distanz, den Spin, die Ballkontrolle bzw. das Ballgefühl und die Widerstandsfähigkeit des Balls bewertet. Diese vier Eigenschaften wurden von den Produktmanagern als besonders gut hervorgehoben. Die Produkttester werden uns nun ihre Meinung hierzu sagen.

Wie zufriedenstellend ist die Flugbahn des Tour 900?

Der Tour 900 erfüllt die Flug-Distanznormen, die in den Regularien des Golfsports definiert sind. Interessant ist aber besonders, ob der Ball trotz niedrigem Preisniveau qualitativ zufriedenstellend ist. Bianca sagt hier: „Die Golfbälle Tour 900 weisen ein gutes Spielgefühl, super Spielkontrolle sowie stabilen Flug auf. Mit ihnen lassen sich angenehme Weiten erreichen, die auch einen scoreorientierten Spieler zufriedenstellen werden.“ Bernd ergänzt: „Egal ob beim Abschlag ein Driver, ein Holz, ein Hybrid oder ein Eisen genutzt wurde, das Ergebnis ist in jedem Fall sehr zufriedenstellend. Entsprechend gewohnte Distanzen konnten sicher erzielt werden.“ In der Summe haben knapp 95 Prozent der Tester die Distanz mit sehr gut bis gut bewertet.

Andreas beim Testen des Tour 900

Das sagen die Tester zum Spin

Der Tour 900 verfügt über einen Urethan-Mantel durch den der Spin maximiert wird und ebenfalls Backspins (Retro-Effekt) erzeugt werden können. Der Spin des Golfballs wurde von den Testern als überwiegend sehr gut bis gut bewertet. Lediglich 4 Tester vergaben die Note befriedigend. Marc sagt zum Spin: „Der Ball bleibt unheimlich schnell auf den Grüns liegen und nimmt selbst bei Chips mit höherloftigen Wedges unheimlich viel Spin an, sodass ein sehr kontrolliertes, kurzes Spiel ermöglicht wird.“ Auch Produkttester Christian war von dem Spin im kurzen Spiel überzeugt.

Die Tester sind speziell von der Ballkontrolle überzeugt

Die nächste Kategorie „Ballkontrolle bzw. Ballgefühl“ wurde von 13 von 14 Produkttestern mit der Note sehr gut bis gut bewertet. Bei der Frage welche Eigenschaft besonders überzeugt hat, haben fast alle die Ballkontrolle genannt. So wie Andreas der sagt: „Mich hat die weiche Außenhülle mit super Grip überzeugt, denn sie beißt rund um die Grüns sehr ordentlich. Zudem mag ich das weiche Spielgefühl.“ Sophie merkt an: „Gute Kontrolle beim Putten. Die Bälle sind weder zu hart noch zu weich.“

Glänzt der Ball auch in puncto Widerstandsfähigkeit?

Die Strapazierfähigkeit der Außenschale wurde von knapp 65 Prozent mit gut bewertet. Maximlian beklagt: „Die Widerstandsfähigkeit könnte besser sein, denn bereits nach 9 Loch hat man deutliche Abnutzungsspuren gesehen, sodass man eigentlich einen neuen Ball hätte nehmen musste.“ Andreas erklärt diese Problematik wie folgt: „Eine weiche Außenhülle führt zwangsläufig dazu, dass die Außenhülle auch anfälliger für Kratzer und Risse ist. Das liegt leider in der Natur der Dinge.“

Der Tour 900 ist überwiegend mit der Note sehr gut bis gut bewertet worden. Andreas fasst sein Fazit einmal zusammen:

"Ich habe mit einem Eisen 9 ordentlich Backspin auf den Ball bekommen und konnte damit meine Golfkollegen überzeugen, das es keine der großen / angesagten Golfballmarken sein muss, um hochwertige Bälle zu bekommen. Ein Golfkollege mit höherem HCP hat mit dem Testball sogar die Runde seines Lebens gespielt und konnte direkt ein Birdie verbuchen. Der Golfball ist also auch für Spieler im mittleren HCP-Bereich gut spielbar!" - Produkttester Andreas

Hier das Ergebnis nochmals im Überblick.

Ihr seid an weiteren Produkttests interessiert? Hier findet ihr alle Blogbeiträge zu getesteten Produkten. Falls ihr noch mehr über das Golfen erfahren möchtet, dann lest euch doch mal diesen Beitrag durch. Melanie erzählt euch im Beitrag alles rund ums Golf spielen.

Geschrieben von: