Zum Inhalt springen

Eröffnung Passau: Filialleiter Matthias plaudert aus dem Nähkästchen

Kategorie: Interview

Sportlich, sportlicher, DECATHLON – da passen wir doch suuuuuper zu Passau. Denn der Sport nimmt in Passau schon immer eine bedeutende Rolle ein. Da freuen wir uns umso mehr, dass wir am 12.10 in der Drei-Flüsse-Stadt unsere neue DECATHLON Filiale eröffnen dürfen. Wie sportlich Passau wirklich ist, hat vor ein paar Wochen unsere Kollegin Michelle schon verraten. Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen. Damit ihr für alle sportlichen Abenteuer auch passend ausgerüstet seid, bastelt das Team DECATHLON Passau schon seit Wochen an und in der neuen Filiale. Unser Kollege Matthias ist neuer Filialleiter und begeisterter Passau-Fan. In diesem Interview verrät er euch schon ein bisschen was über den neuen Store und vor allem, welchen Sportr er selbst in Passau ausübt. :-)

Matthias, auf was kann sich Passau mit der neuer Filiale freuen?

Filialleiter Matthias

Auf unseren 2.100m² Verkaufsfläche setzen wir in erster Linie auf alle Outdoor Sportarten. Im Winter natürlich auf Ski und dauerhaft auf Wandern, Trekking, Radsport, Reiten und Angeln. Aber auch Wassersport, Fitness, Fußball, Running und Tennis haben wir im Sortiment. Alles was nicht direkt im Store verfügbar ist, kann über Click&Collect von unseren Kunden bestellt und in die Filiale geliefert werden lassen. Somit ist das gesamte Sortiment für jeden Sportler verfügbar, wofür eigentlich eine Verkaufsfläche von 15.000m² nötig wäre. Zudem können unsere Kunden ihre Produkte bei uns personalisieren, reparieren und warten lassen. Das geht vom T-Shirt-Aufdruck über die Reparatur von Fahrrädern, Zelten, Scootern oder anderen Produkten, die wir anbieten. Zudem haben wir als Alleinstellungsmerkmal unsere 365 Tage Zufriedenheitsgarantie.

Eröffnung Passau: Wieso, weshalb, warum?

DECATHLON Passau ist ein guter Anlaufpunkt für jeden Sportler, da wir über 70 Sportarten anbieten und vor allem den Breitensport bedienen. Auch die Innenstadt wird von uns profitieren, da viele Menschen aus dem Umland sich für unser Sportangebot interessieren und im Anschluss die Stadt besuchen werden. Wir sind also keine Konkurrenz zu den Geschäften in der Stadt, sondern eine sinnvolle Ergänzung. Als innovatives und kundenorientiertes Unternehmen freuen wir uns die Passauer in Zukunft täglich begeistern zu können.

Jeder hat ja so seine eigene sportliche Geschichte mit DECATHLON. Wie lautet deine?

Früher habe ich mal als Marketingleiter gearbeitet, aber irgendwann habe ich mich nach einer neuen Herausforderung umgesehen und DECATHLON hatte zu diesem Zeitpunkt Nachwuchsführungskräfte gesucht.
Ich war sofort von der ausgeschriebenen Stelle begeistert, da es sehr viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei DECATHLON gibt. So auch bei mir –  nach einem Jahr als Teamleiter für den Bereich Teamsport, Running, Schlägersport und Natur wurde ich Serviceleiter mit einem Team von 25 Mitarbeitern in der Filiale in Ludwigshafen. Dort habe ich 2,5 Jahre gearbeitet, bevor ich die Chance bekam im Mai 2017 Filialleiter in Passau zu werden. Meine Aufgaben umfassen vor allem das Personalmanagement, welches zum Start 4 Teamleiter und bis zu 25 Verkäufer umfasst. Für mich stehen die Mitarbeiter im Fokus und damit eine fundierte Ausbildung. Ich will so nicht nur den Kunden eine fachgerechte Beratung garantieren, sondern auch meinen Mitarbeitern zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Da DECATHLON sehr stark wächst, gibt es viele Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen eine Karriere zu starten. Ich will jeden Kunden in Passau begeistern. Das gelingt durch ein kundenorientiertes Team, sowie der passenden Produktauswahl für die Region Passau. Wir wollen allen Sportlern ihr Wunschprodukt bieten, damit jeder die Möglichkeit hat,  seinen Sport ausüben zu können.

Was ist für dich das Besondere an DECATHLON?

DECATHLON zeichnet aus, dass die Wertschöpfungskette komplett aus einer Hand kommt. Gestartet wird mit einer Produktidee, also mit dem Design und der Entwicklung. Danach wird das ganze Konzept im hauseigenen Labor in verschiedenen Tests durchgecheckt und zusätzlich von Sportlern getestet. Auch die anschließende Produktion erfolgt in unseren eigenen Produktionsstätten. Vertrieben werden die Artikel natürlich in unseren Filialen :-)

Aber auch dann hören wir auf die Meinungen unserer Kunden, um die Produkte ständig verbessern zu können. Das ist auch einer der Gründe, warum ich gerne bei DECATHLON arbeite: es gibt über 350 verschiedene Jobs auf allen 5 Kontinenten, die immer wieder neue Möglichkeiten bieten. Manche haben als Minijobber oder Ferienaushilfe angefangen, haben im Anschluss verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten bei DECATHLON wahrgenommen und sind nun tragende Rollen im Unternehmen, sei es als Filialleiter eines Standortes oder in der Zentrale.  Wir bieten nicht nur Jobs im Retail an, es gibt auch Möglichkeiten in den Filialen eine Ausbildung oder ein duales Studium zu absolvieren.

Und danach kann man in unserer Firmenzentrale arbeiten oder ergattert sich einen aufregenden Job bei unseren Eigenmarken.

Welche Tipps hast du für Neueinsteiger, die sich in Passau sportlich austoben wollen?

Passau bietet mit seinen drei Flüssen, sowie der Nähe zum Bayerischen Wald wirklich alles, was sich ein Outdoorsportler wünscht. Es gibt zudem viele Reiterhöfe, mehrere Golfplätze, Streetballplätze, ein großes Freizeitbad, über 96 Sportvereine und jede Menge Fitnessstudios.

Ich selbst mache ein HIIT (High intensity intervall training), genannt Freeletics, gehe entlang des Inn laufen und habe mir auch vorgenommen weiterhin Eishockey in Passau zu spielen. Auch die CrossFit Box in Passau möchte ich demnächst testen.  

Was ist denn euer absoluter Lieblingssport und darf daher auf keinen Fall in der neuen Filiale fehlen?

Geschrieben von: