Zum Inhalt springen

Im Service Center mit Decathlonianer Stefan

Kategorie: Radsport

Mein Name ist Stefan, ich bin 35 Jahre alt und arbeite seit Mai 2018 im Service Center West in Dortmund. In meiner Freizeit spiele ich aktiv Handball als Torhüter und habe vor kurzem das Bouldern wieder für mich entdeckt.

Im Service Center West bin ich als Techniker im Team Radsport tätig. Doch meine tägliche Arbeit geht über die reine Reparatur von Fahrrädern weit hinaus. Meine Kollegen und ich stehen für telefonische Anfragen aus den Filialen zur Verfügung. Wir empfangen und versenden die Colis* aus den sowie in die Filialen. Außerdem organisieren und verwalten wir die Ersatzteilversorgung für uns sowie die Filialen. Natürlich bearbeiten wir nicht nur Fahrräder, sondern decken auch die Personalisierung von z.B. Kleidungsstücken, den Bergsport, Wassersport, Rollsport und saisonal auch den Ski-Service ab.

Unsere Werkstatt für Produktpersonalisierung

Wenn die Fahrräder auf mich warten

Mein Arbeitstag im Service Center beginnt in der Regel mit der Annahme und Verteilung der neu angekommenen Aufträge. Während ich an einem Fahrrad in meinem Reparaturständer arbeite, beantworte ich bereitwillig die Anrufe aus verschiedenen Filialen und helfe die individuellen Probleme zu lösen. Entweder einer der anderen Permanenten** oder ich nehmen die neu angekommenen Ersatzteile entgegen. In meinen persönlichen Aufgabenbereich fällt dann die Verteilung der Ersatzteile auf die Bikes, für die diese Teile jeweils bestellt wurden. Damit ist in der Regel der Großteil der Hälfte meiner Schicht ausgefüllt. Noch ein paar Fragen der Kollegen klären und dann ist auch schon Pause. Für eine Runde Darts findet sich eigentlich immer jemand, und so ist die halbe Stunde schnell um.

Darts gehört bei uns im Service Center zu jeder Mittagspause, wie die Fahrräder und Zelte zu unserer Arbeit

Weiter geht's im Service Center West. In der Werkstatt warten noch unzählige Räder auf die lang ersehnte Reparatur. Auch das Telefon wird noch ein paar mal klingeln. Jedes reparierte Rad wird von meinen Kollegen und mir selbst Probe gefahren. Erst wenn wir mit unserer Reparatur zufrieden sind, geben wir das Rad weiter an einen unserer zwei Zweiradmechanikermeister. Dann wird das Rad zum zweiten Mal Probe gefahren. Wir schicken es erst wieder zurück an die betreffende Filiale, wenn auch der Meister mit unserer Reparatur zufrieden ist. So herrscht immer geschäftiges Treiben im Service Center, denn irgendjemand ist immer unterwegs. Die letzten anderthalb Stunden des Tages bin ich damit beschäftigt, die fertigen Aufträge aus allen Prozessen in die Colis zu packen, vernünftig zu sichern und zurück an die betreffenden Filialen zu schicken.

Jedes Fahrrad muss sorgfältig gewartet werden

Ein weiterer anstrengender, aber mit dem starken Team des Service Center West meist problemlos zu meisternder Tag geht zu Ende. Ich freue mich auf den nächsten. 

Decathlon Wörterbuch

* Colis sind große Gitterboxen, in denen wir unsere Fahrräder, Snowboards etc. sicher aufbewahren und verschicken.
**Permanenter: Als Permanenter bezeichnen wir bei Decathlon den Tagesverantwortlichen - sei es in den Filialen, der Logistik oder im Service Center. Diesen gilt es bei Problemen zu kontaktieren.

Geschrieben von: