Zum Inhalt springen

Vor kurzem hat unser Translation Coordinator Markus ein paar Tage bei unserer Passion Brand Simond in Frankreich verbracht. Vor Ort hat er das Team kennengelernt und sich die Entwicklungs- und Produktionsstätte angeschaut.

Ein schöner und warmer Tag im Herbst und ich stehe also am Fuß des Mont Blancs. Genauer gesagt in Chamonix, der bekanntesten Stadt im Mont Blanc Massiv. Hier befindet sich unsere Klettermarke Simond seit 1860 (!) und ich treffe Alexandre, einen leidenschaftlichen Bergsteiger und Ingenieur bei Simond.

Das erste Ziel ist der große Mountain-Store von DECATHLON, wir schauen uns das komplette Sortiment von Quechua, Simond und Wed’ze an. Es ist schon beeindruckend, welche Vielfalt allein die Bergsport-Marken von DECATHLON bieten. Danach geht es weiter in den sogenannten Ghost Store. Hier wird der Aufbau der Produktplatzierungen in den Decathlon Filialen entworfen und getestet. Die Anordnung der Produkte ist nämlich weltweit gültig, damit unsere Kunden in jedem Decathlon Store die Funktionen unserer Produkte selbstständig entdecken und sie nach Einsatzgebiet auswählen können. Hier bekommt man einen guten Einblick in die Zukunft unserer Stores und unserer Produkte.

Nun zu meinem eigentlichen Ziel, dem Sitz von Simond. Erstaunlich klein ist das Bürogebäude und die Fabrik nebenan. Aber bekanntlich geht Klasse nicht über Masse – und das spürt man. Die komplette Entwicklung der Kletter- und Bergsteigerausrüstung von Decathlon findet hier statt. In der Fabrik werden die Karabiner, Sicherungsgeräte, Eispickel und Steigeisen gefertigt, andere Teile der Ausrüstung, wie Seile und Gurte sind ausgelagert. Die Produktion erstreckt sich über ganz Frankreich, getestet wird allerdings in Chamonix. Und das aus gutem Grunde. Die Mitarbeiter bei Simond sind allesamt passionierte Kletterer und Bergsteiger und wissen daher am Besten, was die Produkte leisten und können müssen. Im Testlabor wird das Material nach europäischen Normen unter der Aufsicht von Ingenieuren auf Herz und Nieren überprüft. Beim Anblick von gebrochenen Karabinern rutscht mir als Kletterer das Herz in die Hose. Alexandre lacht und versichert mir, dass die Karabiner weit über die zugelassenen Belastungen hinaus stabil sind und das auch beweisen können. Ich kann also wieder ruhig schlafen!

Bei einer sonnigen Klettertour in der Mittagspause – zwei Seillängen, direkt vor der Tür von Simond – sehe ich, dass das Team die selbst entwickelten Produkte nutzt. Einen besseren Beweis für die Sicherheit und Funktionalität der Simond-Produkte kann ich mir nicht vorstellen.

Nach der entspannten Route mit Blick auf den Mont Blanc ist die nächste Station das Studio unter dem Dach. Hier arbeiten die Entwickler und Designer und ich erhasche einen Blick auf die neuen Kletterschuhe. Da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit unserem Kletterschuh gemacht habe, freue ich mich auf das neue Modell in schickem Design für Experten und solche, die es werden wollen!

Die letze Etappe meines Rundgangs ist die Besichtigung der Fabrik. In familiärer Atmosphäre wird hier unter Anderem unser Karabiner Rocky gefertigt. Die Aluminiumlegierung dazu sieht unspektakulär aus, wird aber auch im Flugzeug- und Raketenbau verwendet, Material auf höchstem Niveau, sozusagen. Am Anfang stehen einfache meterlange Stangen, am Ende fertige Karabiner. Dazwischen wird gesägt, gebogen, gepresst und gestanzt, wärmebehandelt, gehärtet, eloxiert, poliert, gebohrt, montiert und natürlich immer wieder getestet!

Im Anschluss treffe ich mich noch mit dem Chef von Simond, Olivier Bonnet. Olivier war übrigens vor einigen Jahren Country Manager von Decathlon Deutschland und ist immer noch Fan von Land und Leuten – und insbesondere dem Fußball. Da er deutsche Wurzeln hat, kann ich mich entspannt mit ihm auf Deutsch unterhalten. (Den ganzen Tag französisch zu sprechen erfordert dann doch einiges an Energie!) Er weiß, wie ernst unsere deutschen Kunden die Tests, die Sicherheit und auch technische Details nehmen – umso mehr Wert legt er auf deren Einhaltung. Natürlich wusste ich schon vorher, dass die Produkte alle geforderten Kriterien erfüllen. Doch alles aus eigener Hand zu sehen, bestätigt mich noch einmal darin, weiterhin auf Simond-Produkte zu setzen. So fahre ich mit einem guten Gefühl nach Hause und freue mich schon auf mein nächstes Bergabenteuer.

Für Markus war dieser Besuch bei Simond nicht nur in beruflicher Hinsicht, sondern auch sportlich und persönlich interessant: er ist selbst begeisterter Kletterer und konnte so die Produktion seiner Ausrüstung vor Ort miterleben. Ihr habt auch Lust, eure sportliche Karriere bei Decathlon zu starten? Dann bewerbt euch ganz einfach unter https://www.decathlon-karriere.de/!

Geschrieben von: