Zum Inhalt springen

Fit werden für die Wintersport-Saison

Kategorie: Wintersport

Wintersport-Freunde aufgepasst! Die Ski- und Snowboardsaison rückt endlich näher :-) . Und auch wenn der Winterurlaub jetzt noch in weiter Ferne scheint: schon jetzt solltet ihr beginnen, euch darauf vorzubereiten. Denn sowohl Ski- als auch Snowboardfahren bedeutet eine hohe Anstrengung für den Körper. Auf der Piste werden vor allem die Beine, die Bauchmuskeln und das Herz stark beansprucht – und gleichzeitig ringen einem die Kälte und der Wind noch zusätzliche Energie ab.

Um die ungewohnten Anforderungen auszuhalten, solltet ihr körperlich fit sein! So ermüdet ihr nicht so schnell, könnt Verletzungen vermeiden, habt einfach mehr von eurem Skitag – und könnt die Après-Ski-Partys ebenso genießen :-) .

Eine gute Vorbereitung beginnt schon etwa ein bis zwei Monate vor dem Winterurlaub. Denn um im Bauch und in den Oberschenkeln Muskeln aufzubauen, braucht man ein wenig Zeit und Geduld – genauso, wenn man seine Ausdauer verbessern möchte ;-) .

Denn wie heißt es so schön in Wintersportler-Kreisen: die Sieger des Winters werden im Sommer gemacht!

Muskelaufbau für Bauch und Oberschenkel

  1. Squats / Kniebeuge

Mit Squats trainiert ihr den Quadrizeps am Oberschenkel – und bekommt als netten Nebeneffekt sogar einen strafferen Po :-) .

Ausführung: stellt euch gerade hin, die Arme gerade nach vorne ausgestreckt, die Beine schulterbreit auseinander und die Füße parallel zueinander. Nun beginnt ihr, die Knie im Wechsel zu beugen und wieder zu strecken. In der Bewegung führt ihr gleichzeitig die Arme nach oben und wieder herunter. Die Beine sollten bis in den 90°-Winkel gebeugt werden.

Ganz wichtig: achtet auf einen geraden Rücken und darauf, dass eure Knie nie weiter vorn sind als die Fußspitzen! Auch X-Beine solltet ihr vermeiden – die Knie beim Beugen also nicht nach innen bewegen

  1. Bridge / Hüftheben

Um die Unterseiten der Oberschenkel und eure Bauch- und Rückenmuskeln zu stärken, legt ihr euch zunächst mit angewinkelten Beinen auf den Rücken, die Arme flach neben euch. Dann hebt ihr die Hüfte an, bis euer Oberkörper und eure Beine eine gerade Linie bilden, und lasst die Hüfte dann wieder bis knapp über den Boden sinken.

Variationen: statt beide Beine angewinkelt auf den Boden zu stellen, könnt ihr bei der Übung auch eines gerade in die Luft strecken. Ebenfalls könnt ihr, statt das Auf und Ab zu wiederholen, auch einfach mal eine Weile die Hüfte angehoben halten.

  1. Crunches

Um die Bauchmuskeln zu trainieren, legt ihr euch ebenfalls mit angewinkelten oder im 90°-Winkel angehobenen Beinen auf den Rücken. Dann führt ihr die Hände an die Schläfen, hebt den Kopf und die obere Rückenpartie leicht an und senkt sie wieder ab, bis ihr fast wieder in der Liegeposition angekommen seid. Wichtig: damit ihr mit der Übung die gewünschte Wirkung erzielt, muss zwischen Kinn und Brustkorb immer eine Faustbreit Platz bleiben!

Wie viele Wiederholungen pro Übung ihr macht, ist von eurem „Ausgangs-Level“ und von euren Zielen abhängig. Ihr könnt auch mit wenigen Wiederholungen anfangen und euch wöchentlich steigern. Wichtig: plant Tage ein, an denen ihr Pausen einlegt, damit euer Körper sich erholen kann!

Um die Motivation aufrechtzuerhalten, könnt ihr auch an sogenannten  Challenges teilnehmen, z. B. über Facebook oder Youtube – da könnt ihr mit vielen Teilnehmern zusammen eure Übungen durchziehen.

Ausdauertraining im Alltag

Als Sportarten für das Ausdauertraining eignen sich z. B. Jogging, Fahrradfahren, Seilspringen oder Schwimmen. Um die Fußgelenke zu stärken, könnt ihr euch in Balance-Sportarten wie Stand-Up-Paddling oder Slacklining probieren – und gleichzeitig euren Gleichgewichtssinn trainieren ;-)

Doch auch im Alltag könnt ihr schon einiges tun, um eure Kondition zu verbessern. Steigt doch einfach mal eine Haltestelle früher aus dem Bus oder der U-Bahn aus und lauft den Rest des Weges, geht viel Spazieren oder macht euch einfach mal etwas später auf den Weg und rennt zur Bus- oder Bahnhaltestelle. Ein Tipp, der immer hilft: Treppensteigen statt Fahrstuhlfahren – damit trainiert ihr eure Ausdauer und gleichzeitig die Beinmuskeln. :-)

Lust auf Schnee, Berge und mehr bekommen? In unseren Filialen und im Online-Shop findet ihr schon jetzt eine große Auswahl an Wintersport-Ausrüstung vom Skischuh bis zum Helm :-)

Wie bringt ihr euch für die Wintersport-Saison in Form? Wir freuen uns auf eure Tipps und Erfahrungen in den Kommentaren :-)

Geschrieben von: