Zum Inhalt springen

Auf dem Platz: Zoltan rund um den Fußballschuh

Kategorie: Fussball

Das absolute A und O beim Fußballspielen – abgesehen vom Ball natürlich: Es gibt wahrscheinlich nichts wichtigeres für einen Fußballspieler, als DEN perfekten Fußballschuh zu finden. Einer der gut passt, sicher hält und mit dem man natürlich den Ball ins Netz bekommt. ;-)

Zoltan Sebescen wechselt zu Decathlon

Das weiß auch Zoltan. Wir haben euch den ehemaligen Fußballprofi und Decathlon-Mitarbeiter bereits vorgestellt. In seiner Laufbahn als aktiver Bundesligaspieler hat er schon den ein oder anderen Fußballschuh hinter sich und weiß ziemlich gut, worauf es ankommt. Hier gibt er euch Infos und hilfreiche Tipps rund um den Fußballschuh, damit ihr perfekt vorbereitet in die neue Saison starten könnt. :-)

Welche Fußballschuhe für welchen Platz?

Es gibt einige Kriterien, die bei der Wahl des Fußballschuhs wichtig sind. Die wichtigste Frage, die man sich stellen muss, ist: auf welchem Platz bzw. Untergrund möchte ich spielen? Hallenschuhe sind hier ausgenommem. Für die Halle braucht man eine glatte Sohle, die nicht abfärbt. Rasen, Kunstrasen, Asche oder Beton? Grundsätzlich kann man sich an dieser Faustregel orientieren:

Naturrasen: Stollen oder Nockenschuhe
Kunstrasen: Nocken- oder Multinockenschuhe
Asche: Multinocken
Beton:Schuhe mit glatter Sohle (Hallenschuhe)

Wann passt der Fußballschuh?

Fußballschuhe müssen so einiges leisten, deshalb sollte immer auf eine perfekte Passform geachtet werden. Sie sollten möglichst eng am Fuß sitzen ohne die Bewegungsfreiheit des Fußes zu stark einzuschränken, um ein optimales Ballgefühl bei gleichzeitiger Laufsicherheit und Stützkraft zu gewährleisten. Die meisten Schuhe/Materialien passen sich nach den ersten Einheiten der Fußform an, deshalb passiert es oft, dass viele Spieler zu große Schuhe kaufen.

Gibt es beim Anprobieren bereits Druckstellen am Fuß, ist er definitiv zu klein! Was ich persönlich noch festgestellt habe ist, dass bei vielen das Aussehen eines Schuhs bei der Auswahl eine immer wichtigere Rolle spielt. Natürlich ziehe ich einen Schuh der mir gefällt lieber an, aber bei Fußballschuhen sollte dennoch gelten: Qualität vor Aussehen! ;-)

Was ist der Unterschied zwischen Stollen- und Nockenschuhen?

  • Stollenschuhe: Die Stollen (Aluminium oder Kunststoff/Aluminium Mix) lassen sich wechseln.
Stollenschuhe

Warum sollte man auf Kunstrasen und natürlichem Rasen unterschiedliche Fußballschuhe tragen?

Grundsätzlich kann man mit Nockenschuhen, die für Naturrasen geeignet sind, auch auf Kunstrasenplätzen spielen! Andersherum, also mit Multinocken, die für Kunstrasen geeignet sind, auf Naturrasen spielen geht nur, wenn der Rasen trocken ist. Sobald der Rasen feucht oder nass ist, wird man wenig Halt finden und rutschen. Der größte Unterschied liegt hier natürlich im Profil der Sohle, aber auch in ihrer Beschaffenheit.

Die Gummisohle des Multinockenschuhs ist viel flexibler und weicher als die Kunststoffsohle des Nockenschuhs. Ob man sich für den weicheren, bequemeren Multinocken oder den kompakten, festen Nockenschuh entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen.

Muss die Spielerposition bei der Wahl des Fußballschuhs berücksichtigt werden?

Früher hieß es: „Vorstopper und Libero 18er Alu mit Unterlegscheibe, wegrutschen verboten! Spielmacher und Technicker können ruhig Nockenschuhen tragen, da hat man ein besseres Gefühl!". Das ist heute nicht mehr so. Spieler sollten ihr Schuhwerk den Bodenverhältnissen anpassen.

Beeinflusst das Material des Schuhs das Ballgefühl?

Gute Frage. Mir ist der Ball noch nie vom Fuß gesprungen, egal ob Leder oder Kunststoffschuh! ;-)

Im Ernst: Ich glaube, das Material spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

Wie merkt man, dass ein Schuh zu einem passt?

Wenn beim ersten Training der erste Schuss mit den neuen Schuhen oben links im Knick landet, DANN ist das definitiv Dein Schuh! Wenn er vorbei geht, dann wegschmeißen. ;-) Auch hier gilt: Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür, auch gewisse Vorlieben. Ausprobieren ist sehr wichtig.

Welcher Schuh eignet sich für Fußballanfänger?

Ich finde den Density 300 TF sehr gut, den habe ich bei der Produktschulung getestet. Er ist super bequem, hat eine gute Passform und gibt dadurch auch einen stabilen Halt.

Fußballschuh Agility 500 für Kinder - mit Schnürhilfe

Für Kinder würde ich den Agility 500 empfehlen. Der weiche Fußballschuh eignet sich super auch für Anfänger und für regelmäßiges Fußballspielen. Das Modell gibt es in verschiedenen Farben und sowohl mit Nocken für (Kunst-)Rasen als auch mit Multinocken für Hartplätze. Das Besondere an dem Schuh ist aber: für die Kids, die noch Schwierigkeiten beim Schuhe binden haben, gibt es die Easy Lace Fuktionen. Das bedeutet, die Schuhe müssen nicht geschnürt werden und können so (im wahrsten Sinne des Wortes) kinderleicht an- und ausgezogen werden. ;-)

Wie viele Fußballschuhe hat ein Profi? Wie viele braucht man als Freizeitfußballer?

Profifußballer haben natürlich mehr Schuhe als die meisten Amateure. Die müssen sie ja auch nicht bezahlen! ;-) In der Regel zwischen 6 und 10 Paaren. Der große Unterschied: Alle 3 bis 4 Monate kommen neue Modelle raus und die alten werden durch neue ersetzt.

Ich glaube, als Amateur ist man schon gut aufgestellt, wenn man für jeden Untergrund ein passendes Paar Schuhe hat, besser natürlich zwei. ;-)

Hast du bzw. haben Profis eine bestimmte Schuhbinde-Technik? Stichwort Lasche?

Eine spezielle Schuhbinde-Technik kenne ich nicht, aber was die Lasche angeht, die konnte ich gar nicht leiden und habe sie grundsätzlich abgeschnitten. Lange Laschen gibt es immer weniger. Aus gutem Grund wahrscheinlich. Ich war meiner Zeit einfach voraus. ;-)

Müssen neue Fußballschuhe eingelaufen werden? Gibt es bestimmte Tricks?

Wenn man sich nicht sicher ist, gerade was auch Blasen angeht, ist es durchaus sinnvoll den Schuh zwei bis dreimal vor einem Spiel im Training zu testen und einzulaufen. Mein Tipp: vor dem ersten Training den Schuh 10 Minuten in heißes Wasser einlegen und dann nass zum Training anziehen. Der Schuh passt sich so sehr schnell an die Fußform an. Bei Bedarf auch wiederholen.

Wie sollte man Fußballschuhe pflegen?

Auch Fussballschuhe müssen gepflegt werden. Saubermachen nach jedem Training ist selbstverständlich, bei Lederschuhen empfiehlt es sich, durch spezielles Lederfett den Schuh geschmeidig zu halten. Leder neigt dazu, schnell auszutrocknen und rissig und spröde zu werden.

Waschmaschine ist nicht nötig, die Nähte und geklebten Teile würden bei zu großer Hitze Schaden nehmen.

Wie lange halten Fußballschuhe?

Das kommt ganz auf die Häufigkeit der Nutzung an. Wenn ich einmal in der Woche mit Freunden kicke und den Schuh entsprechend pflege, werde ich lange Spaß mit ihm haben. Trainiere ich aber intensiv mehrmals in der Woche plus Spiel am Wochenende, wird es schwierig werden, eine Saison damit zu spielen. Zwei bis drei Paar Schuhe pro Saison bei regelmäßigem Training sollten schon sein.

Wie viele Fußballschuhe hast du in deiner Fußball-Karriere wohl getragen?

Pro Saison habe ich zwischen fünf und acht Paar Schuhe verschlissen. Während meiner gesamten Karriere? Eindeutig zu wenig! Es hätten viel mehr werden können, aber es hat nicht sollen sein.

Danke für die Tipps, Zoli! :-) Wenn ihr Fragen an Zoltan habt oder noch etwas Spezielles wissen wollt, schreibt es in die Kommentare! :-) Oder ihr kommt einfach in Plochingen im Store vorbei und könnt euch direkt von ihm beraten lassen! ;-)

Hier geht`s zu unserer großen Auswahl an Fußballschuhen im Onlineshop.

Geschrieben von: