Zum Inhalt springen

Auf dem Platz: Mit Zoltan Sebescen

Kategorie: Fussball

Was sagt ihr zur EM bisher? Die Vorrunde ist geschafft, ab jetzt wird es ernst und hoffentlich auch spannend. Natürlich ist der Fußballsommer auch bei uns im Decathlon Team ein riesen Thema. Unter den Kollegen wird ge

tippt, spekuliert und mit gefiebert – für unsere deutsche Elf, als französisches Unternehmen aber natürlich auch für das Team der Gastgeber aus Frankreich. Aber eigentlich auch für viele andere Mannschaften – denn in unserem Decathlon Team sind so einige Nationalitäten und damit auch die verschiedensten Fan-Blöcke vertreten.

Die einen unter uns sind mehr, die anderen eher weniger fußballverrückt und dann haben wir da noch wirkliche Profis im Haus. Kollegen, die nicht nur unglaublich viel über Fußball wissen sondern selbst eigene beeindruckende Fußball-Karrieren hinter sich haben und nun bei Decathlon arbeiten. Wir werden uns mit ihnen in den nächsten Wochen unter der Serie „Auf dem Platz“  über Fußball, ihre persönliche Karriere und die EM unterhalten und freuen uns auf spannende Geschichten, Einblicke hinter die Kulissen und so manch hilfreiche Tipps.

Super-Transfer – Zoltan Sebescen wechselt vom Rasen zu Decathlon

Neu bei Decathlon: Zoltan Sebescen

Heute möchten wir euch einen dieser Profis vorstellen – mit ihm ist Decathlon ein Super-Transfer gelungen: Seit ein paar Wochen ist der ehemalige Bundesliga Profi Zoltan Sebescen, bekannt als „Zoli“, im Decathlon-Kader. ;-) Schon als Einjähriger war er nicht vom Ball wegzubekommen, mit sechs Jahren hat er angefangen aktiv zu spielen und dann nahm alles seinen Lauf:

Bundesliga & Champions League 

Der gebürtige Ehinger mit ungarischen Wurzeln hat seine fußballerische Laufbahn bei den Stuttgarter Kickers begonnen. Seit der Saison 1994/1995 hat er dort für die erste Mannschaft gespielt. Für den Sprung in die 1. Bundesliga zog es den Mittelfeldspieler aus dem Süden in den Norden zum VfL Wolfsburg. Hier stand er in der Saison 1999/2000 dann auf dem Platz der 1. Liga.

In der 1. Liga war er weiter aktiv, allerdings ab der darauffolgenden Saison (2001) für Bayer Leverkusen – und da wurde richtig durchgestartet. Der Wechsel war ein wichtiger Schritt für Zolli, da damit eine seiner spielerisch erfolgreichsten und aufregendsten Zeiten auf ihn zukamen. Denn damals war Leverkusen im Erfolgsrausch:

Zoltan wurde mit Bayer Leverkusen Vizemeister

In seiner ersten Saison 2001/2002 wurde er Vizemeister und betrat sogar den internationalen Fußballboden: 2002 stand er mit Bayer im Champions League Finale gegen Real Madrid auf dem Platz. Auch wenn Bayer das Finale nicht für sich entscheiden konnte – für Zoltan ein absolutes Highlight seiner Karriere.

Deutsche Nationalelf 

Insgesamt stand Zoli in der Bundesliga 72 mal auf den Platz und hat 13 Treffer erzielt. Neben Bundesliga und Champions League kann Zoltan auch einen Nationalelf-Einsatz verbuchen. Als erster Wolfsburger in der Geschichte wurde er 2000 vom damaligen Bundestrainer Erich Ribbeck in die deutsche Nationalmannschaft berufen. In dem Testspiel gegen die Niederlande stand er – damals gerade mal sieben Bundesligaspiele auf dem Buckel – in der Startelf mit Michael Ballack, Oliver Kahn und co.  auf dem Platz.

Für die Presse damals eine absolte Überraschung, dass ein vergleichsweise unerfahrener Spieler für diesen Einsatz nominiert und aufgestellt wurde. Auch wenn es sein einziger Einsatz für die deutsche Nationalelf war – für ihn war es eine Ehre und eine absolut positive Erfahrung.

Nah am Fußball bleiben auch nach Karriereende  

Die Fußball-Karriere von Zoltan endete leider früher als geplant. Aufgrund einer Borreliose-Infektion musste er sich zahlreichen Knieoperationen unterziehen und 2005 seine Fußball-Laufbahn verletzungsbedingt beenden. Für ihn stand fest:

Zoli im Decathlon Store in Plochingen

Auch in Zukunft  möchte er beruflich nah am Fußball bleiben. Zwei Jahre lang war er Teamchef des Nachwuchses der Stuttgarter Kickers, dann machte er sich als Spielerberater selbstständig und nun ist er bei uns: Das Konzept Decathlon hat ihn überzeugt und seit wenigen Wochen arbeitet er in der Decathlon Filiale in Plochingen als Teamleiter in der Abteilung Teamsport.

Hier ist er in Sachen Fußball natürlich der Top-Berater für euch! Also wenn ihr ihn auch mal kennenlernen wollt, müsst ihr nur im Store vorbeischauen! ;-)

Zoli berichtet uns hier mehr von seinen Erfahrungen auf dem Platz und teilt spannendes Insiderwissen und Know-how mit euch. :-)

Geschrieben von: