VAN RYSEL präsentiert die neuen Triathlonräder: XCR TRI & XCR HYBRID
Die Marke VAN RYSEL ist auf die Entwicklung von Rennrädern und der dazugehörigen Ausrüstung spezialisiert und hat sich im Profisport bereits als zuverlässiger Partner des DECATHLON AG2R La Mondiale Teams einen Namen gemacht. Jetzt wird das Portfolio um die neuen XCR-Triathlon-Modelle TRI und HYBRID erweitert, die auf maximale aerodynamische Performance optimiert sind. Beide sind ab 03. Dezember 2024 als Pre-Order erhältlich, die Auslieferung ist für Anfang 2025 geplant.
Die beiden neuen Modelle sind speziell für die Anforderungen von Triathlet:innen konzipiert und wurden in Zusammenarbeit mit den Experten von Swiss Side entwickelt – einem Unternehmen, das sein Know-how im Bereich Aerodynamik aus der Formel 1 in die Welt des Radsports einbringt.
Das Anfang 2024 vorgestellte XCR UCI-Zeitfahrrad konnte bereits auf höchstem Niveau überzeugen: Es gewann Goldmedaillen mit Ben O’Connor bei den UCI-Straßenradsport-Weltmeisterschaften im Mixed Team-Zeitfahren und mit Bruno Armirail bei den französischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren.
XCR: Performance & Aerodynamic neu definiert
Die XCR-Modelle von VAN RYSEL sind das Ergebnis von 36 Monaten intensiver Entwicklungsarbeit, in denen 14 Prototypen getestet wurden. Das Carbon-Layup, eine präzise Anordnung von insgesamt 486 Carbonfaser-Elementen pro Rahmen, vereint Wissenschaft und Handwerkskunst, um außergewöhnliche Steifigkeit und Effizienz zu gewährleisten. Jedes Detail der Fahrräder wurde von Aerodynamik-Experten am Computer und in der Praxis getestet, um den geringsten Windwiderstand sicherzustellen. Damit zählen die XCR-Bikes zu den schnellsten Triathlon- und Zeitfahrrädern der Welt.
XCR TRI ULTEGRA Di2
Das XCR TRI ist speziell für lange Distanzen beim Triathlon ausgelegt und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem zweifachen Ironman-Europameister Denis Chevrot entwickelt. Der Rahmen und die Gabel aus Hochmodulcarbon bieten eine hohe Leistungsfähigkeit und machen das Rad mit nur 8,9 kg (Größe M) besonders leicht und steif – eine Kombination, die den spezifischen Ansprüchen im Profi-Radsport gerecht wird.
Besonderes Augenmerk legten die Produktdesigner:innen auf die individuelle Einstellbarkeit der Steuereinheit, die Komfort auf langen Strecken garantiert. Dank einer flexiblen Befestigungsplatine kann die Länge und Breite der Steuereinheit über eine breite Range angepasst werden. Hier können die Höhe, Tiefe und Neigung auf die Bedürfnisse der Triathlet:innen abgestimmt werden. Trotz der zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten entspricht das Cockpit-Design den UCI-Normen.
Das Triathlonrad ist mit den Hadron² Ultimate Laufrädern von Swiss Side ausgestattet, die dank ihrer aerodynamischen Eigenschaften hervorragend für die Jagd nach Bestzeiten geeignet sind. Der Kontakt zur Straße wird durch die Power Cup TLR Reifen 25-622 (700x25) von Michelin hergestellt, die durch ihren geringen Rollwiderstand überzeugen. Präzise Schaltvorgänge werden mit der Shimano Ultegra Di2 8170 Schaltung erreicht und ein Sensor von Inpeak liefert zuverlässig Leistungsdaten während der Fahrt.
Dazu verfügt das Modell über Features wie eine Bento-Box für bis zu sechs Gels, zwei Flaschenhalter, einer zwischen den Lenkeraufsätzen und einer hinter dem Sattel, eine Werkzeugbox für Reparatursets am Rahmen und eine Müllbox. Alle sind so integriert, dass die Aerodynamik vollständig erhalten bleibt. Das Modell ist in der Farbversion “Raw” verfügbar. Für 2025 wird eine Variante in Weiß folgen.
XCR HYBRID RIVAL AXS
Das XCR HYBRID setzt auf das gleiche Design wie das TRI-Modell, verzichtet jedoch auf die Werkzeugbox. Der Rahmen dieses Triathlon-Rennrads und die Gabel bestehen ebenfalls aus hochleistungsfähigen Carbonfasern. Insgesamt bringt das Modell 9,6 kg in Größe M auf die Waage.
Das Cockpit lässt sich individuell anpassen: Höhe, Länge und Tiefe können dank verschiedener Komponenten wie einer Plattformbefestigung, Extensions und Spacern flexibel eingestellt werden. Der Vuka Carbon Evo 110 Lenkeraufsatz von Zipp sorgt für optimale Ergonomie – perfekt für lange Strecken im Sattel.
Bei dieser Modellversion setzt VAN RYSEL auf die Fulcrum Wind 550/750 Laufräder, die einen geringen Luftwiderstand, Stabilität und präzises Handling in Kurven bieten. Ausgestattet mit Michelin Power Cup Tubeless Ready 25-622 (700x25) Reifen, wird das Gesamtpaket durch die zuverlässige SRAM Rival AXS Schaltung abgerundet.
Mehr Informationen gibt es auf: www.vanryselcycling.com/neues-xcr
Link zum White Paper mit Hintergrundinfos HIER, Factsheet HIER und Geometriedaten HIER.
Bildmaterial steht HIER zum Download bereit.
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt
Leoni Bauer
Pressesprecherin Produkte
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden