UEFA wählt KIPSTA für die UEFA Europa League und die UEFA Europa Conference League

Als offizieller Spielballlieferant der Ligue 1 Uber Eats und Ligue 2 BKT in Frankreich sowie der Jupiler Pro League in Belgien wird KIPSTA nun auch der offizielle Spielballlieferant der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League für den Zeitraum 2024-2027.

KIPSTA setzt seinen Aufstieg im Profifußball fort. Beginnend mit der Saison 2024-2025 und für einen Zeitraum von drei Jahren bis zum Ende der Saison 2026-2027 wird die DECATHLON Fußballmarke offizielle Spielbälle für die UEFA Europa League und die UEFA Europa Conference League liefern. Von Portugal bis Aserbaidschan, von den Färöern Inseln bis in die Türkei, werden alle Spiele dieser Wettbewerbe mit offiziellen Spielbällen ausgetragen, die von KIPSTA entwickelt und hergestellt wurden.

KIPSTA, dessen offizielles Headquarter im Kipstadium in Tourcoing, Frankreich, liegt, produziert seit mehreren Jahren offizielle Spielbälle, die den höchsten technischen Anforderungen der Ligue 1 Uber Eats und Ligue 2 BKT in Frankreich sowie der Jupiler Pro League in Belgien entsprechen.

Dank der Thermoverklebung der Spielballplatten (nahtloser Ball) bieten die offiziellen KIPSTA Spielbälle eine überragende Sphärizität und Haltbarkeit. Zudem sorgen sie für ein gesteigertes Spielgefühl dank der strukturierten Mikrofaserschaumkomponente und der Prägung . Die offiziellen KIPSTA Spielbälle zeichnen sich durch eine äußerst stabile Flugbahn aus. Sie wurden in Frankreich entworfen, getestet und hergestellt und sind FIFA QUALITY PRO-zertifiziert.

Die Entscheidung der UEFA würdigt KIPSTA’s Fachwissen und Fähigkeit, ein hochwertiges technisches Produkt anzubieten, das den höchsten Standards entspricht. Es stärkt auch das Engagement der KIPSTA Teams für die Ausübung des Fußballs auf der ganzen Welt, egal ob Amateur:in oder Profi.

Fabien Brosse, Chief Products und Sports Officer bei DECATHLON

Wir freuen uns, KIPSTA zum ersten Mal als offiziellen Spielballlieferanten bekannt zu geben und uns mit einer Marke zusammenzutun, die unsere Leidenschaft für Innovation, Qualität und die Liebe zum Spiel teilt. Die Erfahrung von KIPSTA in der Bereitstellung von Bällen höchster Qualität und das Engagement für den Sport werden für die UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League von großem Nutzen sein, wenn sie in eine neue Ära eintreten.

Guy-Laurent Epstein, UEFA Marketing Director

Über KIPSTA

Als Eigenmarke für alle Mannschaftssportarten bei DECATHLON ist KIPSTA seit 2016 auf das Design von Fußballprodukten spezialisiert. Die im Norden Frankreichs ansässige Marke hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Alltag aller Fußballer:innen langfristig zu verbessern. KIPSTA ist der Exzellenz verpflichtet und bietet seinen Nutzer:innen leistungsstarke Produkte auf höchstem Niveau und zu einem möglichst erschwinglichen Preis.

Hinweis an die Redaktion

Auf dem Bild v.l.n.r.: Fabien Brosse (Chief Products und Sports Officer, DECATHLON), Frédéric Boistard (Sport Director Teamsport DECATHLON) und Guy Laurent Epstein (UEFA Marketing Director) | Credits: UEFA

PM DECATHLON KIPSTA und UEFA

• Andere Sportarten