DECATHLON präsentiert neue TRIBORD Wingfoilprodukte & ORAO Kites

Ready for Take-off

Mühelos über die Wasseroberfläche gleiten und die Freiheit genießen. Dieses spezielle Gefühl ermöglicht die Trendsportart Wingfoilen. Die faszinierende Disziplin vereint die besten Elemente aus Kitesurfen, Windsurfen, Surfen und Foilen zu einem adrenalingeladenen Abenteuer auf dem Wasser. Um Sportler:innen für diese außergewöhnliche Sportart das bestmögliche Material zu liefern, hat sich die DECATHLON Wassersport-Eigenmarke TRIBORD mit den Foil-Spezialist:innen von TAAROA zusammengetan. Das Ergebnis: hochwertige Foils und Boards für alle, die den Sport mit jedem Atemzug leben. Zusätzlich gibt es neue Kites von DECATHLON ORAO in verschiedenen Größen, die für maximalen Spaß am Wassersport sorgen.

Das Element Wasser bietet Sportler:innen einen unglaublich vielseitigen Abenteuerspielplatz. Eine aufstrebende Attraktion in diesem nassen Vergnügungspark ist das Wingfoilen, bei dem es möglich ist, auf einem Board stehend und mit einem Wing in der Hand mühelos nur knapp über der Wasseroberfläche zu schweben. Der Vorteil dieser Sportart ist, dass sie auch bei schwachem Wind und auf verschiedenen Gewässern und damit auch in Deutschland möglich ist.

TRIBORD x TAAROA – Kooperation für Perfektion

Die DECATHLON Eigenmarke TRIBORD hat 25 Jahre Erfahrung im Segelsportbereich. Jetzt wird das Portfolio um Foil-Produkte erweitert. Um Sportler:innen die bestmöglichen Produkte für ihre Leidenschaft zu bieten, hat sich TRIBORD mit der Marke TAAROA zusammengetan, die zu den Marktführern auf dem Gebiet der Foil-Technologie zählt. Gemeinsam wurde eine Palette an leistungsfähigen, robusten und vielseitigen Foils entwickelt, die keine Wünsche offen lassen.

Ein Foil für alle Fälle

Das neue Foil 500 von DECATHLON TRIBORD ist ein absoluter Alleskönner für diese Wassersportdisziplin. Es ermöglicht das Foilen bei unterschiedlichsten Windbedingungen. Bei leichtem Wind und niedrigen Geschwindigkeiten profitieren Sportler:innen von dem guten Auftrieb und unter rauen Gegebenheiten ist das Foil so gut ausbalanciert, dass die maximale Kontrolle jederzeit gewährleistet ist. Dank dieser Eigenschaften eignet sich das Modell sowohl für Einsteiger:innen in den Sport, die schnell Fortschritte erzielen wollen, als auch erfahrene Wingfoiler:innen, die auf beste Performance Wert legen.

DECATHLON TRIBORD Foils 500

Bis ins kleinste Detail durchdacht

Die Detailverliebtheit und hohe Kompetenz der Entwicklerteams haben in Summe ein leistungsstarkes Foil mit hervorragendem Handling hervorgebracht. Der Frontflügel kommt in drei verschiedenen Größen. Er ermöglicht einen guten Auftrieb und ein effektives Pumpen zum mühelosen Gleiten über dem Wasser. Diese Eigenschaft wird durch die erhöhte Aspect Ratio des Stabilisators (hohe Streckung) in Kombination mit der geringen Deltaform und einem gleichmäßigen Flächenwinkel (einfache Krümmung) noch verstärkt. So bleibt das Foil gut manövrierbar und erlaubt schnelle Kantenwechsel.

Das Herzstück des Foils ist die Fuselage. Sie ist aus gehärtetem, maschinell bearbeitetem und eloxiertem Aluminium gefertigt und bietet eine gute Stabilität und Langlebigkeit. Der Stabilisator ist an einer konkaven Stelle der Fuselage befestigt. So kann die Neigung verstellt und die Leistungsfähigkeit des Foils individuell reguliert werden. Der Mast bietet einen guten Kompromiss aus Steifigkeit und hydrodynamischen Eigenschaften – perfekt für den Wing-, Kite-, und Surfeinsatz. Er reagiert direkt auf Impulse der Rider:innen und überzeugt so durch maximale Kontrolle in jeder Situation. Die Verbindung von Mast und Fuselage ist konisch, was einen sicheren Halt gewährleistet.

Vielseitige und leistungsstarke Einzelteile für langanhaltenden Spaß am Sport

Durch die Zusammenarbeit mit TAAROA ist das Foil mit weiteren Bauteilen der Marke kompatibel und erlaubt so das individuelle Zusammenstellen des persönlichen Lieblingsfoils. Dank der Verwendung einer Standard Doppel-US-Box kann das Modell mit einer Vielzahl an Boards verwendet werden. Neben dem Wingfoilen eignet sich das Produkt auch als SUP- , Surf- und Kite-Foil.

Das leichte Foil 500 überzeugt neben seiner Vielseitigkeit und hohen Performance auch durch seine Langlebigkeit. Hier finden verschiedene Glasfaserstärken (bi- und unidirektional) Verwendung, die eine hohe Steifigkeit und Robustheit des Foils bewirken. Die Verbindungen zwischen den Einzelteilen sind so konzipiert, dass sie eine lange Lebensdauer und einfache Reparierbarkeit ermöglichen. Für den komfortablen und sicheren Transport kommt das Foil in einer Tasche mit Tragegurt und Schaumstoffverstärkungen innen, die vor Beschädigungen schützen. Alle Bauteile des Foils sind bei DECATHLON einzeln erhältlich, was bei Bedarf ein einfaches Austauschen der Komponenten ermöglicht. Das neue Foil 500 wird ab Anfang Juli 2023 verfügbar sein.

DECATHLON TRIBORD Foil 500 - Größe S DECATHLON TRIBORD Foil 500 - Größe M DECATHLON TRIBORD Foil 500 - Größe L
DECATHLON TRIBORD Foils 500

Das Board 900 - eine Symbiose aus Aerodynamik und Manövrierfähigkeit

Das neue Modell von DECATHLON TRIBORD eignet sich dank seiner geschmeidigen Gleitqualität und der guten Kippstabilität ideal zum Wingfoilen bei Leichtwind. Der flache Boden am Tail und der besonders breite Anteil auf der Vorderseite erleichtern das Gleiten, während die schmale Nose für einen reduzierten Windwiderstand sorgt. Die Form des Modells ist auf eine hohe Toleranz beim Fahren und Springen ausgelegt – so lässt sich das Board schnell in Bewegung setzen und es stoppt nicht, wenn es das Wasser berührt. Für eine gute Strapazierbarkeit setzt DECATHLON auf Deck und Boden in PVC-Sandwich-Bauweise und ein mit Carbonfasern verstärktes Gehäuse. Das Deck erlaubt die Verwendung von verschiedenen Strapmontagen mit 5 x 3 Einsätzen vorne und 5 Strap-Einstellmöglichkeiten hinten. Das Pad ist auf der Oberseite besonders griffig und eine glatte Stelle in der Mitte des hinteren Pads erleichtert die haptische Orientierung auf dem Board. Dank des Montagesystems mit US-Box können diverse Foils mit diesem Board kombiniert werden. Beim Zusammenbau mit dem Foil schützt ein TPU-Patch auf der Nose vor Beschädigungen. Besonders praktisch ist auch das Membran-Dekompressionsventil hinten, welches Defekte durch Hitze und Überdruck verhindert. Griffe an der Unterseite erleichtern den Transport zum Surfspot. Erhältlich sind die neuen Boards in 85-, 100-, und 120 Literversionen ab Anfang Juli 2023.

DECATHLON TRIBORD Board  900 – 85 L DECATHLON TRIBORD Board  900 – 100 L DECATHLON TRIBORD Board  900 – 120 L
DECATHLON TRIBORD Boards 900

Der perfekte Kite für schwerelose Abenteuer in luftigen Höhen

Bei den neuen Kites Straterial Freeride Hangtime von ORAO ist der Name Programm, denn sie überzeugen durch hohe Performance. Erhältlich sind die Modelle in vier verschiedenen Größen (5 m², 7 m², 9 m² & 12 m²). Sie verfügen über ein hohes Aspektverhältnis, also eine große Differenz von Tiefe zu Höhe in der Struktur und im Profil – ideal für eine breite Bandbreite an Einsatzbereichen. Sie sind kraftvoll im unteren Windbereich, aber auch gut kontrollierbar bei starken Böen. Das Design der Kites ist auf eine hohe Performance bei der Hangtime und dem Fahren Upwind optimiert. Die Materialien müssen höchsten Ansprüchen an Abrieb- und Reißfestigkeit, Steifigkeit sowie Leichtigkeit gerecht werden und wurden vorab in zahlreichen Labortest auf die Zerreißprobe gestellt. Verpackt werden die Kites in einer praktischen Kompressionstasche mit großer Öffnung, die ohne Reiß- oder Klettverschluss auskommt und zum Verstauen von bis zu zwei Modellen geeignet ist. Bar und Pumpe werden an der Außenseite eingehängt. Ebenfalls mit an Bord ist ein Reparatur-Set. Ersatzteile für etwaige Beschädigungen sind über den DECATHLON Kundendienst erhältlich.

DECATHLON ORAO Kite Straterial Hangtime – Größen: 5 m² - Produkt entdecken

DECATHLON ORAO Kite Straterial Hangtime – Größen: 7 m² - Produkt entdecken