DECATHLON und Recyc’Elit kooperieren für innovatives Textilrecycling-Projekt
- Decathlon investiert in Textilrecycling-Start-up Recyc’Elit
- Als innovativer Hersteller von Sportartikeln unterstützt das Unternehmen ehrgeizige Start-ups, die die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie vorantreiben wollen.
- Recyc’Elit ist für Decathlon ein vertrauenswürdiger Partner, um Recyclingprodukte aus Textilabfällen herzustellen.
- Diese Investition unterstreicht Decathlons Engagement, innovative Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung voranzutreiben.
Nachhaltigkeit, einschließlich Kreislaufwirtschaft, stellt eine strategische Säule bei Decathlon dar und ist daher der Schlüssel einer Investitionsstrategie des Unternehmens, die auf den Aufbau einer innovativen Recycling-Wertschöpfungskette und -Industrie abzielt.
Der Recyclingprozess komplexer Textilien, wie Polyester und dessen Mischung mit anderen Fasern, hat für Decathlon Priorität. Recyc’Elit ist ein anerkannter und vertrauenswürdiger Partner bei der Entwicklung von Recyclingprodukten aus Textilabfällen.
Recyc’Elit wurde 2020 in Lyon (Frankreich) von den Brüdern und promovierten Wissenschaftlern Karim und Raouf Medimagh gegründet. Sie entwickelten eine bahnbrechende Technologie zur Materialtrennung, um recycelten Polyester, Elasthan und Polyamid zu gewinnen. Mit einem ersten Prototyp, der 2025 gebaut werden soll, verfolgt das Start-up das Ziel, Textilabfalldurch einen chemischen Recyclingprozess wieder in den Produktionskreislauf einzubinden, was in einer Vielzahl von Branchen Anwendung finden kann.
Die Technologie von Recyc’Elit ermöglicht für Decathlon den Zugriff auf recycelte Textilien aus Abfällen, was einerseits den Wettbewerbsvorteil aufrecht erhält, andererseits die Möglichkeit eröffnet, Teil der Textilrecycling-Wertschöpfungskette zu werden.
Decathlons Initiative zielt darauf ab, Innovationen zu fördern und wegweisende, nachhaltige Ansätze in der Textilindustrie zu unterstützen. Diese stehen im Einklang mit den Bestrebungen und der Vision von Recyc'Elit, die textile Wertschöpfungskette umzugestalten, und tragen zur Realisierung dieser strategischen Partnerschaft bei.
Die strategische Investition von Decathlon wird mit einer langfristigen kommerziellen Zusammenarbeit einhergehen. Neben der Entwicklung von Kapselkollektionen liegt das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau der Wertschöpfungskette mit Recyc’Elit und weiteren Partnern, die dieses Projekt unterstützen möchten.
ÜBER RECYC'ELIT
Recyc’Elit wandelt das derzeitige lineare Verbrauchsmodell des Textilsektors (produzieren, verbrauchen, wegwerfen) in ein Kreislaufsystem (produzieren, verbrauchen, recyceln) um, das die Produktion von neuen qualitativen Materialien mit einem geringen CO2-Fußabdruck ermöglicht. Mit Hilfe engagierter Mitarbeiter:innen und eines großen Partnernetzwerks strebt Recyc'Elit die Umsetzung seiner patentierten Technologie an, die bei niedriger Temperatur und atmosphärischem Druck arbeitet und es ermöglicht, komplexe Textilien auf Polyesterbasis gezielt zu trennen und Materialien mit hohem Mehrwert zu vermarkten.
Weitere Informationen auf: www.recyc-elit.com
Medienkontakt Decathlon United
Olivier Pedro Jose - Global Head of Media and Public Relations
international.media@decathlon.com
Medienkontakt Recyc'Elit
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt
Sabine König
Pressesprecherin Nachhaltigkeit
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind. Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.Bitte beachten Sie
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden