DECATHLON und Recyc’Elit kooperieren für innovatives Textilrecycling-Projekt

• Decathlon investiert in Textilrecycling-Start-up Recyc’Elit
  • Als innovativer Hersteller von Sportartikeln unterstützt das Unternehmen ehrgeizige Start-ups, die die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie vorantreiben wollen.
  • Recyc’Elit ist für Decathlon ein vertrauenswürdiger Partner, um Recyclingprodukte aus Textilabfällen herzustellen.
  • Diese Investition unterstreicht Decathlons Engagement, innovative Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung voranzutreiben.

Nachhaltigkeit, einschließlich Kreislaufwirtschaft, stellt eine strategische Säule bei Decathlon dar und ist daher der Schlüssel einer Investitionsstrategie des Unternehmens, die auf den Aufbau einer innovativen Recycling-Wertschöpfungskette und -Industrie abzielt.

Der Recyclingprozess komplexer Textilien, wie Polyester und dessen Mischung mit anderen Fasern, hat für Decathlon Priorität. Recyc’Elit ist ein anerkannter und vertrauenswürdiger Partner bei der Entwicklung von Recyclingprodukten aus Textilabfällen.

Recyc’Elit wurde 2020 in Lyon (Frankreich) von den Brüdern und promovierten Wissenschaftlern Karim und Raouf Medimagh gegründet. Sie entwickelten eine bahnbrechende Technologie zur Materialtrennung, um recycelten Polyester, Elasthan und Polyamid zu gewinnen. Mit einem ersten Prototyp, der 2025 gebaut werden soll, verfolgt das Start-up das Ziel, Textilabfalldurch einen chemischen Recyclingprozess wieder in den Produktionskreislauf einzubinden, was in einer Vielzahl von Branchen Anwendung finden kann.

Die Technologie von Recyc’Elit ermöglicht für Decathlon den Zugriff auf recycelte Textilien aus Abfällen, was einerseits den Wettbewerbsvorteil aufrecht erhält, andererseits die Möglichkeit eröffnet, Teil der Textilrecycling-Wertschöpfungskette zu werden.

Decathlons Initiative zielt darauf ab, Innovationen zu fördern und wegweisende, nachhaltige Ansätze in der Textilindustrie zu unterstützen. Diese stehen im Einklang mit den Bestrebungen und der Vision von Recyc'Elit, die textile Wertschöpfungskette umzugestalten, und tragen zur Realisierung dieser strategischen Partnerschaft bei.

Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Recyc’Elit, mit der wir gemeinsame Werte und das Engagement teilen, positive Veränderungen in der Textilindustrie und darüber hinaus voranzutreiben. Um wirklich zur Dekarbonisierung unseres Planeten beizutragen, müssen wir die klügsten Köpfe sowie die engagiertesten und innovativsten Partner zusammenbringen und unterstützen. Es geht nicht nur darum, Lösungen zu finden, sondern sie zu fördern, zu verfeinern und zu verbreiten, damit sie Wirkung zeigen.

Franck Vigo, Chief of Alliances und New Business Decathlon

Gemeinsam können wir das Problem der Textilabfälle lösen und sie in eine wertvolle Ressource in unserer Kreislaufwirtschaft verwandeln. Diese Partnerschaft mit Decathlon entspricht voll und ganz unseren Werten. Neben der klaren und unverkennbaren Übereinstimmung zwischen uns als Unternehmen streben wir danach, gemeinsam einen fruchtbaren Boden zu schaffen, um die gesamte Textilindustrie in den kommenden Jahren zu revolutionieren.

Karim und Raouf Medimagh, Präsident bzw. CEO Recyc’Elit

Die strategische Investition von Decathlon wird mit einer langfristigen kommerziellen Zusammenarbeit einhergehen. Neben der Entwicklung von Kapselkollektionen liegt das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau der Wertschöpfungskette mit Recyc’Elit und weiteren Partnern, die dieses Projekt unterstützen möchten.

ÜBER RECYC'ELIT

Recyc’Elit wandelt das derzeitige lineare Verbrauchsmodell des Textilsektors (produzieren, verbrauchen, wegwerfen) in ein Kreislaufsystem (produzieren, verbrauchen, recyceln) um, das die Produktion von neuen qualitativen Materialien mit einem geringen CO2-Fußabdruck ermöglicht. Mit Hilfe engagierter Mitarbeiter:innen und eines großen Partnernetzwerks strebt Recyc'Elit die Umsetzung seiner patentierten Technologie an, die bei niedriger Temperatur und atmosphärischem Druck arbeitet und es ermöglicht, komplexe Textilien auf Polyesterbasis gezielt zu trennen und Materialien mit hohem Mehrwert zu vermarkten.
Weitere Informationen auf: www.recyc-elit.com

Medienkontakt Decathlon United