Wenn es draußen nass und grau ist, lässt die Motivation für Outdoor-Aktivitäten schnell nach. Dabei lohnt sich ein Bewegungsprogramm im Freien gerade an ungemütlichen Tagen umso mehr: Der Körper kommt in Schwung, die frische Luft tut gut und vertreibt zumindest die grauen Wolken im Kopf. Und mit der passenden Kleidung von DECATHLON kann uns das Schmuddelwetter beim Wandern, Joggen und Radfahren nichts anhaben.

Auf zum Wandern: Regenjacke lang Naturwandern Raincut & wasserdichte Wanderschuhe NH500

Sollten im goldenen Herbst doch mal Regenschauer den Blick auf die leuchtend bunten Blätter trüben, nehmen wir es dank der knielangen Regenjacke Naturwandern Raincut gelassen. Sie ist wasserabweisend beschichtet, hat versiegelte Hauptnähte, Belüftungszonen im oberen Rückenbereich sowie praktische Schub- und verdeckte Innentaschen. Wird die Jacke nicht mehr benötigt, lässt sie sich in ihrer eigenen Netz-Innentasche zu einem Mini-Säckchen zusammenfalten und so super kompakt im Rucksack verstauen. Das Hauptmaterial des khakifarbenen Modells besteht aus Recycling-Polyester, das aus wiederverwerteten Plastikflaschen hergestellt wird. Bei der petrolfarbenen Variante kommt die Dope-Dyed-Technik zum Einsatz, die weitaus weniger Wasser und Chemikalien verbraucht als herkömmliche Färbe-Prozesse. Dank der weiteren Passform kann die Jacke ganz lässig ohne Gürtel oder tailliert mit Schnalle getragen werden.

Die Füße bleiben in den Wanderschuhen NH500 auf Schritt und Tritt trocken. Ihre wasserdichte, atmungsaktive Membran hält einen ganzen Regentag stand. Das spezielle Sohlendesign ist im Zusammenspiel mit dem eingesetzten Gummi auf einen guten Grip sowie Rutschfestigkeit ausgelegt und wird allen Anforderungen von Wald- oder Küstenwegen gerecht. Der hohe Schaft mit Haken bietet einen sicheren Halt während die herausnehmbare, ergonomische Innensohle für einen prima Tragekomfort sorgt. Beim Obermaterial, dem Innenfutter, den Schnürsenkeln und Ösen sowie der Einlege- und Außensohle wurde Recycling-Material verarbeitet. Das Nubukleder (Rindsleder) stammt ausschließlich aus Abfällen der Nahrungsmittelindustrie und wird in Spanien gegerbt.

Regenjacken entdecken Wanderschuhe entdecken

Raus zum Joggen: Lauf-Regenjacke Trail & Laufschuhe Kiprun KS500

Das Lauftraining wegen Regen verschieben? Ist dank diesem strahlenden Begleiter nicht nötig: Die Lauf-Regenjacke Trail ist mit ihren versiegelten Nähten und wasserabweisenden Reißverschlüssen absolut wasserdicht und dank ihrer 2,5-lagigen Membran dennoch atmungsaktiv. Der hohe, schützende Kragen und das Gummiband am Bund halten die kühle Luft auf Abstand. Die Kapuze mit elastischem Zugsystem folgt den Bewegungen des Kopfes und der halbfeste Mützenschirm verhindert, dass uns bei starkem Regen Wasser über die Stirn läuft. Smartphone, Schlüssel und andere Laufutensilien finden in den zwei Reißverschlusstaschen Platz. Super praktisch auf Trails: Im dazugehörigen, wasserdichten Transportbeutel kann die ultraleichte Jacke (195 g in Gr. M) nach Gebrauch im Rucksack verstaut werden, ohne dass die anderen Sachen nass werden.

An den Füßen tragen wir einfach „Regenreifen“: Die Sohlengeometrie und -textur der Laufschuhe Kiprun KS500 wurden wie ein Autoreifen konzipiert und garantieren einen ausgezeichneten Grip auf feuchten Untergründen, auch bei Spitzengeschwindigkeiten. Das Modell ist aufgrund seiner exzellenten Dämpfung (hält bis zu 1.000 km) und Stabilität ideal für Langstreckenläufe. Durch eine Aussparung im Schaumstoff im Fersenbereich wird die Stoßwelle, die beim Aufsetzen des Fußes entsteht, auf effiziente Weise „zerstreut“ – das wiederum reduziert die Kräfte auf die Gelenke. Der Kalensole-Schaum an der Zwischensohle erhöht die Dämpfung als auch den Rebound signifikant, während eine Verstärkung in der Sohlenmitte die Stabilität erhöht. Im Vorfußbereich wurde das Material komplett ohne Nähte verarbeitet. Und auch die spezielle, atmungsaktive Schaftkonstruktion und verstärkte Zunge sind darauf ausgelegt, Reibungen zu vermeiden.

Lauf-Regenjacken entdecken Laufschuhe entdecken

Ab aufs Rad: Regenponcho City 900, Regenjacke City 540 & Regenhose City 900

Mit der richtigen Kleidung schwingen wir uns auch an Regentagen gut gelaunt aufs Bike. Der bewegungsfreundliche Regenponcho City 900 mit Ärmeln schützt uns von Kopf bis zu den Knien vor Niederschlägen. Sein widerstandsfähiges Ripstop-Material mit verstärkter Webstruktur ist zu 100% wasserdicht (auch die Nähte) und dank der hydrophilen Beschichtung und der Perforationen unter den Armen kommt die Atmungsaktivität ebenfalls nicht zu kurz. Besonders praktisch sind die Klettverschlussbänder für die Oberschenkel, die dafür sorgen, dass der Poncho beim Fahren nicht nach oben rutscht. Für eine uneingeschränkte Sicht ist die Kapuze mit transparenten Einsätzen an den Seiten versehen. Durch den weiten Unisex-Schnitt kann der Regenponcho über der normalen Jacke und einem 20-Liter-Rucksack getragen werden. Der Helm findet entweder über oder unter der Kapuze seinen Platz.

Bei Regen und Dunkelheit kann es im dichten Straßenverkehr für Radfahrer schon mal gefährlich werden. Die nach EN 1150 zertifizierte Regenjacke City 540 schützt mit ihrem durchdachten sportlichen Schnitt nicht nur vor Wind und Regen, sondern stellt auch sicher, dass wir immer gesehen werden. Dafür sorgen die normierten Reflektorstreifen und die Magnetklappe an der Vorderseite. Die Reflektoren wurden so platziert, dass eine 360°-Sichtbarkeit aus 50 m Entfernung im Scheinwerferlicht gewährleistet ist. Die verstellbare Kapuze – unter die ein Fahrradhelm passt – folgt den Bewegungen des Kopfes und die Reißverschlussöffnungen im Achselbereich verbessern die Feuchtigkeitsableitung. Die Regenjacke überzeugt auch in puncto Nachhaltigkeit: Zur Vermeidung umweltschädlicher Farbbäder wurden die Fäden des Garns bereits bei der Herstellung pigmentiert.

Um auch die Beine trocken zu halten, schlüpfen wir bei starkem Regen in die wasserdichte Regenhose City 900. Sie ist robust und atmungsaktiv und lässt sich durch die langen seitlichen Öffnungen sowohl im Sitzen als auch Stehen schnell über jede Hose und jeden Schuh ziehen. Und durch den elastischen Bund und körpernahen Schnitt mit vorgeformten Knien, ist sie beim Fahren kaum zu spüren.

Die Produkte sind in ausgewählten DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich. Die Fahrrad Regenhose City 900 für Damen ist ab Oktober 2021 verfügbar.

Regenponchos entdecken Regenjacken entdecken Regenhosen entdecken

2021 DECATHLON Sportlich Durch Den Regen