Mit Brustkrebspatientinnen entwickelt: Dieser Sport-BH schenkt allen Frauen ein gutes Gefühl

Dass Sport – insbesondere Jogging oder Walking – nach einer Brustkrebserkrankung nachweislich die Gefahr eines Rezidivs reduziert und die Wahrscheinlichkeit für eine dauerhafte Heilung erhöht, belegen zahlreiche Studien. Jedoch gestaltet sich die Suche nach einem passenden Sport-BH gerade für Brustkrebspatientinnen als große Herausforderung. Um wirklich allen Ansprüchen gerecht zu werden, arbeitete DECATHLON bei der Entwicklung des Sport-BHs Jog Kokoon über drei Jahre lang eng mit dem Krebstherapiezentrum Oscar Lambret (Lille, Frankreich) zusammen.

Der Sport-BH Jog Kokoon umhüllt die Brust nicht nur sanft und sicher wie ein Kokon, er hat auch eine einzigartige Geschichte: Er wurde in enger Zusammenarbeit mit 35 Patientinnen und dem medizinischen Personal des Krebstherapiezentrums Oscar Lambret entwickelt. Die Form des Sport-BHs wurde so konzipiert, dass die üblichen Narbenbereiche um die Brust herum, die in den ersten Monaten nach der Operation sehr empfindlich sein können, umgangen werden. Durch den frontalen Zipper lässt sich der BH leicht anziehen, auch wenn die Bewegungsfreiheit noch etwas eingeschränkt ist. Die breiten Träger können ebenfalls mühelos eingestellt und an der Vorderseite angepasst werden. Die Cups wurden komplett nahtlos verarbeitet, das Material fühlt sich sehr weich auf der Haut an und bietet durch eine gleichmäßige Kompression optimalen Halt – selbst bei Sportarten, die die Brust stark belasten.

Mit dem Sport-BH Jog Kokoon wollen wir Brustkrebspatientinnen das nötige Selbstbewusstsein geben, um wieder mit dem Training zu starten. Neben den funktionalen Anforderungen und optischen Aspekten war uns auch ein attraktiver Preis wichtig.

Karin Oswald, Sports Director Running bei DECATHLON Deutschland

Der Jog Kokoon BH ist übrigens so perfekt an den Körper angepasst, dass er sich nicht nur für Brustkrebspatientinnen eignet, sondern auch für Frauen nach der Geburt, Transfrauen und überhaupt für alle Frauen, die nach einem gut sitzenden Sport-Bustier mit hoher Stützkraft suchen. Darüber hinaus wird es in Kürze eine Kokoon Plus Variante geben, die mit weichen Innentaschen für Brustprothesen ausgestattet ist.

Der Sport-BH Jog Kokoon ist in den Größen XS (AB) – 3 XL (E/F) für 34,99 Euro in ausgewählten DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich. Das Modell Jog Kokoon Plus mit Taschen für Brustprothesen gibt es ab Frühjahr 2022 für 39,99 Euro.

Produkte entdecken

2021 DECATHLON Jog BH Kokoon