ROCKRIDER Race 940S Header

Weltcup-Niveau von DECATHLON

16.05.2024: Seit der Saison 2023 fährt das DECATHLON Ford MTB Racing Team mit dem Race 940 S XC-Fully von DECATHLON ROCKRIDER. Das Carbon-Bike wurde in enger Zusammenarbeit mit den Profis des UCI Teams entwickelt. Neben ultimativer und kompromissloser Performance bei Ausstattung und Handling, haben die Entwickler:innen auch den Komfort nicht aus den Augen verloren. Ein speziell abgestimmter Rockshox SID Ultimate-Dämpfer vorne und hinten, ein Dropper Post zum Absenken der Sattelstütze und eine moderne Cockpit-Konfiguration ermöglichen auch ambitionierten Hobby-Fahrer:innen, ihre Leistung auf ein neues Level zu pushen. Wir beleuchten die Ausstattung der neuen Rennmaschine und erfahren, was die DECATHLON-Entwickler:innen beim Design des Bikes im Sinn hatten.

Design & Entwicklung

Die Ingenieur:innen bei DECATHLON ROCKRIDER hatten das Ziel, ein High-Performance-Bike zu konstruieren, das den Ansprüchen von Profi-Fahrer:innen gerecht wird, aber im Vergleich zu seinem hohen Leistungsniveau auch sehr einfach zu handhaben ist. Die drei Hauptvorteile des 940 S sind Gewicht, Steifigkeit und die Stoßdämpfung. Das Gewicht und die Steifigkeit dienen der Verbesserung der Manövrierfähigkeit und der Tretleistung. Die Stoßdämpfung wiederum sorgt für eine bessere Kontrolle und Sicherheit, wenn es auf dem Trail ans Limit geht.

Rahmeningenieur Nicolas Couberes gibt einen Einblick in die grundsätzlichen Design-Entscheidungen, die bei der Konstruktion des Race 940 S getroffen wurden: “Wir unterteilen das Fahrwerk in zwei Teile: zum einen den dynamischen Teil, das ist der untere Teil des Fahrwerks. Auf der anderen Seite haben wir den strukturgebenden Teil, das ist der obere Teil des Chassis. Der untere Teil des Fahrwerks sorgt mit seinen Rohren und Formen für Stabilität und sichert ein gutes Fahrverhalten. Deshalb haben wir uns hier um die Maximierung der Steifigkeit bemüht.

Im oberen Bereich des Chassis hingegen versuchen wir, die Formen zu verschlanken. Dieser Bereich trägt dazu bei, die Vibrationen zu absorbieren und das gesamte Fahrwerk komfortabler zu machen. Das unbedingte Streben nach Steifigkeit bringt in der Praxis nichts ohne ein gewisses Maß an Komfort. Die Positionierung des Schiebereglers zwischen Masse und Steifigkeit ist der Schlüssel zu einem insgesamt leistungsstarken Bike - und darauf basierte unsere gesamte Entscheidungsfindung.”

Ausstattung

Bei der Ausstattung des Race XC 940 S setzen die Ingenieur:innen von DECATHLON ROCKRIDER auf Top-Parts, die das Bike schneller, leichter und zuverlässiger  machen sollen, ohne dabei zu viel an Komfort einzubüßen.

Die Federung besteht aus einer Kombination aus RockShox Sid Base an der Gabel und einem RockShox Sid Luxe Select + am Hinterbau. Die Cross-Country-Federung von Rockshox verspricht perfekte Abstimmungsmöglichkeiten und eine feine ansprechende Dämpfung, die intensive Wettkampf-Runden noch effizienter macht.

Antrieb und Schaltung übernehmen die elektrische SRAM GX AXS mit 12-fach-Schaltwerk. Das Ergebnis sind knackige Schaltvorgänge, die auch unter Last sauber und präzise ihre Arbeit verrichten. Auch bei der Kette wird auf die SRAM GX gesetzt.

Das Race 940 S kommt mit 29”-Carbon-Laufrädern von Reynolds, die für aggressive Crosscountry-Laps konstruiert wurden und mit nur 1.665 Gramm (Set) die Schwungmasse an Vorder- und Hinterrad gering halten. Die Laufräder kommen Tubeless Ready mit Dichtmilch und einer lebenslangen Herstellergarantie von Reynolds.

Wer auf der letzten Rille bremst, war länger schnell. Deshalb wurde mit der TRP SLATE X2 eine prächtig zupackende Bremse gewählt, die zuverlässige Bremsleistung garantiert, ohne dem Gesamtpaket zu viel Gewicht aufzubürden.

Das DECATHLON ROCKRIDER Race 940 S ist ab sofort für 4.499 Euro
erhältlich.

Neues Markenportfolio

Decathlon ermöglicht Sport für alle durch ein neues und vereinfachtes Markenportfolio. Zu den neun Spezialistenbereichen für Menschen aller Leistungsniveaus gehören Quechua (Bergsport), Tribord (Wasser- und Windsport), Rockrider (Trekking- und Mountainbike), Btwin (urbane Mobilität), Domyos (Fitness), Kuikma (Schlägersport), Kipsta (Teamsport), Caperlan (Natursport) und Inesis (Präzisionssport). Van Rysel (Rennradsport), Simond (Bergsport), Kiprun (Laufsport) und Solognac (Jagd) zählen zu den Expertenmarken, die sich allein auf die Herstellung von Performance-Produkten für ambitionierte Sportler:innen konzentrieren.

PM DECATHLON Rockrider Race 940S

RACE940S_7