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RFID Roboter bei DECATHLON Deutschland

Roboter für automatisierte Inventur im Einsatz

Kategorie: Pressekit

Veröffentlicht am

Nutzung der RFID Technologie bei DECATHLON Deutschland

DECATHLON Deutschland geht innovative Wege und nutzt künftig Roboter für die automatisierte Inventur mithilfe der RFID Technologie in ausgewählten Filialen. Nach einer erfolgreichen Pilotphase im Store Ludwigshafen, wird der Sportartikelhändler das Projekt auf weitere Filialen in 2022 ausweiten. 

Die Inventur wurde bislang händisch mit sogenannten Rackets vorgenommen, die Teammates haben dabei selbst alle Produkt-Tags in der Filiale mit dem Racket erfasst. Künftig übernimmt dies in ausgewählten Filialen der RFID-Roboter TORY, der außerhalb der Öffnungszeiten automatisch durch die Gänge der Filiale fährt und dabei die RFID-Etiketten der Produkte scannt. In Ludwigshafen benötigt er für eine Fläche von 4.300 m² und 93.000 Produkte ungefähr dreieinhalb Stunden. 

Der Roboter zeigt zu Schichtbeginn tagesaktuell die Abweichungen des prognostizierten und tatsächlichen Bestandes an, die Teammates können diese Abweichungen dann gezielt nachkontrollieren. DECATHLON erhofft sich durch das Projekt viele Vorteile, die auch den Kund:innen zugute kommen werden. 

“Durch den dauerhaft korrekten Bestand in den Filialen können Bestellungen noch verlässlicher getätigt werden”, sagt Sven Neuheisel, Projektleiter für den RFID-Roboter bei DECATHLON Deutschland. “Zudem sparen unsere Teammates Zeit ein, die sie sonst für die Inventarisierung aufgewandt haben und können sich noch besser auf die Beratung der sportbegeisterten Kund:innen fokussieren. Unser wichtigster Indikator für den Erfolg des Projekts ist die Verfügbarkeit unserer Produkte. Diese liegt in der Filiale Ludwigshafen seit dem Start des Tests um 5 % höher als in vergleichbaren DECATHLON Filialen."

Im Jahr 2009 entschied sich DECATHLON weltweit für die Nutzung der RFID-Technologie, um die Bestandsgenauigkeit zu steigern, Bestandslücken zu vermeiden und den Kund:innen in einem späteren Schritt die Möglichkeit zum Self Checkout an den Kassen zu geben. Seitdem werden alle 75 DECATHLON Eigenmarken bereits in der Produktion mit RFID-Tags versehen.

Das Projektnetzwerk für den deutschen Testlauf wurde von belgischen und französischen DECATHLON Kolleg:innen unterstützt, in Belgien wurde der Einsatz des RFID-Roboters bereits getestet und validiert. 

Die Technologie stammt von der deutschen Firma MetraLabs, die den TORY entwickelt hat und für die technische Einrichtung in den Filialen verantwortlich ist. 

Nach der erfolgreichen Pilotphase in Ludwigshafen plant DECATHLON Deutschland zehn weitere Filialen in 2022 mit einem RFID-Roboter auszustatten.

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Pressemeldung RFID Roboter Inventur

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Der RFID Roboter fährt durch den Gang einer DECATHLON Filiale und führt die Inventur durch

RFID Roboter bei der Inventur

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RFID Tags auf einem DECATHLON Produkt

RFID Tags bei DECATHLON

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Der RFID Roboter steht mit der typischen DECATHLON-Weste im Gang einer Filiale

RFID Roboter mit Weste in der DECATHLON Filiale in Ludwigshafen

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Der RFID Roboter steht im Gang einer DECATHLON Filiale

RFID Roboter in der DECATHLON Filiale in Ludwigshafen

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Portrait von Nora Lühne

Nora Lühne

Pressesprecherin Filialen, Logistik & Personal

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