Roboter für automatisierte Inventur im Einsatz
Nutzung der RFID Technologie bei DECATHLON Deutschland
DECATHLON Deutschland geht innovative Wege und nutzt künftig Roboter für die automatisierte Inventur mithilfe der RFID Technologie in ausgewählten Filialen. Nach einer erfolgreichen Pilotphase im Store Ludwigshafen, wird der Sportartikelhändler das Projekt auf weitere Filialen in 2022 ausweiten.
Die Inventur wurde bislang händisch mit sogenannten Rackets vorgenommen, die Teammates haben dabei selbst alle Produkt-Tags in der Filiale mit dem Racket erfasst. Künftig übernimmt dies in ausgewählten Filialen der RFID-Roboter TORY, der außerhalb der Öffnungszeiten automatisch durch die Gänge der Filiale fährt und dabei die RFID-Etiketten der Produkte scannt. In Ludwigshafen benötigt er für eine Fläche von 4.300 m² und 93.000 Produkte ungefähr dreieinhalb Stunden.
Der Roboter zeigt zu Schichtbeginn tagesaktuell die Abweichungen des prognostizierten und tatsächlichen Bestandes an, die Teammates können diese Abweichungen dann gezielt nachkontrollieren. DECATHLON erhofft sich durch das Projekt viele Vorteile, die auch den Kund:innen zugute kommen werden.
Im Jahr 2009 entschied sich DECATHLON weltweit für die Nutzung der RFID-Technologie, um die Bestandsgenauigkeit zu steigern, Bestandslücken zu vermeiden und den Kund:innen in einem späteren Schritt die Möglichkeit zum Self Checkout an den Kassen zu geben. Seitdem werden alle 75 DECATHLON Eigenmarken bereits in der Produktion mit RFID-Tags versehen.
Das Projektnetzwerk für den deutschen Testlauf wurde von belgischen und französischen DECATHLON Kolleg:innen unterstützt, in Belgien wurde der Einsatz des RFID-Roboters bereits getestet und validiert.
Die Technologie stammt von der deutschen Firma MetraLabs, die den TORY entwickelt hat und für die technische Einrichtung in den Filialen verantwortlich ist.
Nach der erfolgreichen Pilotphase in Ludwigshafen plant DECATHLON Deutschland zehn weitere Filialen in 2022 mit einem RFID-Roboter auszustatten.
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt
Nora Lühne
Pressesprecherin Filialen, Logistik & Personal
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind. Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.Bitte beachten Sie
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden