Strategische Partnerschaft zwischen DECATHLON Pulse und unspun zur Förderung von Innovationen in Modeherstellung
unspun, ein Fashion-Tech-Unternehmen, und DECATHLON Pulse, der Investitionsarm und das Start-up-Studio der globalen Multisportmarke DECATHLON, haben eine Partnerschaft geschlossen, um die 3D-Webtechnologie Vega™ von unspun in ganz Europa einzusetzen. Die Partnerschaft, die sich auf Investitionen und eine mehrjährige Abnahmevereinbarung bis 2030 konzentriert, zielt darauf ab, die 3D-Webtechnologie von unspun in der gesamten Region zu verbreiten. Die genauen Bedingungen der Vereinbarung werden noch nicht bekannt gegeben.
DECATHLON Pulse beabsichtigt, mit unspun als Industriepartner zusammenzuarbeiten, um die 3D-Webtechnologie in ganz Europa für mehrere europäische Marken einzuführen. unspun möchte mit Vega™-Maschinen eine Vorreiterrolle bei der lokalen, abfallarmen und bestandsarmen Produktion in der Region übernehmen. Die hochmoderne 3D-Webtechnologie Vega™ von unspun revolutioniert den Herstellungsprozess, indem sie halbfertige Produkte direkt aus Garn webt. Diese Zusammenarbeit mit DECATHLON Pulse stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Mission von unspun dar, 3D-gewebte Bekleidungsprodukte für europäische Kundinnen und Kunden bereitzustellen.
Die Vision von unspun geht über die Reduzierung von CO₂-Emissionen in der Modebranche hinaus, da das Unternehmen innovative Kleidungsstücke und Produktionsmethoden entwickelt. Vega™ erschließt ein skalierbares Potenzial für die On-Demand-Produktion, das es Marken ermöglicht, Mikrofabriken für eine lokale und automatisierte Fertigung einzurichten. Mit den bevorstehenden Vorschriften der EU-Abfallrahmenrichtlinie bietet der Ansatz und die Technologie von unspun den Marken eine bessere Verwaltung der Bestände an Fertigwaren, wodurch Abfall durch unverkaufte Waren reduziert wird. Durch die Bekämpfung von Überproduktion und Emissionen ist die Methode von unspun mit geringen Lagerbeständen von entscheidender Bedeutung für die Bekämpfung des wachsenden globalen Abfallproblems, das bis 2050 voraussichtlich um 70 % ansteigen wird.
Die technologischen Fähigkeiten und die Zukunftsvision von unspun haben dem Unternehmen einen Platz auf der Liste der "Top Greentech Companies 2024" des Time-Magazins, der "Vogue 100 Innovators", den "Climate Change Innovators" von Newsweek, den "Best Inventions" von TIME und den "World-Changing Ideas" von Fast Company eingebracht.
Über unspun
unspun ist ein in den USA gegründetes, B Corp zertifiziertes Fashion-Tech- Unternehmen mit der Mission, die weltweiten menschlichen CO₂-Emissionen um 1 % zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt unspun die Werkzeuge, die für eine abfallfreie und zirkuläre Produktion erforderlich sind - eine Zukunft, in der nichts zu Abfall wird. Seine Erfindung, Vega™, ist die weltweit erste 3D-Webtechnologie für Bekleidung. Vega™ webt Kleidung innerhalb von Minuten direkt aus Garn. Es vereinfacht die Mode-Lieferketten zu einem vertikalen Betrieb, unabhängig vom Standort. Diese patentrechtlich geschützte 3D-Web- und digitale Passformtechnologie ist die schnellste, sauberste und kostengünstigste Methode zur Herstellung gewebter Kleidung. Vega™ ermöglicht eine skalierbare Produktion in einer Mikrofabrik für eine lokale, automatisierte und bedarfsgerechte Fertigung. unspun arbeitet mit Marken und Herstellern zusammen, die sich für die Rationalisierung und Dekarbonisierung von Mode-Lieferketten durch automatisierte, lokalisierte und umweltfreundlichere Produktion einsetzen.
Über DECATHLON Pulse
DECATHLON Pulse ist der Investitionsarm und das Start-up-Studio von DECATHLON, das sich der Entwicklung neuer langfristiger Wachstumsmotoren widmet und die Ambition von DECATHLON beschleunigt, Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen. Als eigenständige Einheit innerhalb von DECATHLON gründet und akquiriert sowie investiert DECATHLON Pulse in zukunftsorientierte Unternehmen, die die strategischen Ambitionen der DECATHLON-Gruppe ergänzen und das globale Sportsystem für eine bessere Zukunft gestalten.
Weitere Meldungen: decathlonpulse.com
Pressekontakt
Decathlon Group: Olivier Pedro-Jose, international.media@decathlon.com
unspun: Erin Allweiss, unspun@thenumber29.com
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt
Hanna Beck
Leiterin Unternehmens- und Produktkommunikation
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind. Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.Bitte beachten Sie
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden