
Julien Leclercq und Javier López: Neue Führungsspitze für die Decathlon Gruppe
Das 1976 gegründete Unternehmen Decathlon setzt seine Entwicklung seit 2022 unter der Leitung von Barbara Martin Coppola fort. Während ihrer Zeit implementierte das Unternehmen eine Strategie, die darauf abzielte, eine multispezialisierte Sportmarke zu werden, die konkret für Menschen, Gesellschaft und den Planeten handelt.
In den letzten drei Jahren ist Decathlon weltweit in einem herausfordernden Umfeld weiter gewachsen, und hat dank des Ausbaus kreiswirtschaftlicher Modelle, dem Einsatz von Dekarbonisierungsmaßnahmen und Strom aus regenerativen Energiequellen eine deutliche Reduzierung seiner absoluten CO2-Emissionen um 13 % im Vergleich zum Basisjahr 2021 erreicht.
Decathlon hat außerdem seine Markenidentität weiterentwickelt und sein Kundenerlebnis verbessert, um sowohl in den Filialen als auch im Onlinehandel, der rund 20 % des globalen Konzernumsatzes generiert, ein intensives Einkaufserlebnis zu schaffen. In drei Jahren hat Decathlon sein Markenportfolio neu ausgerichtet und seine Zusammenarbeit mit internationalen Sportler:innen und globalen Sportwettbewerben verstärkt, einschließlich der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris, für die Decathlon das ikonische Outfit für die 45.000 Freiwilligen entwarf.
Schließlich war das Unternehmen in der Lage, seine Strategie und sein Modell weiterzuentwickeln und gleichzeitig ein hohes Engagement seiner Teams aufrechtzuerhalten, wobei 91 % der Decathlon-Teammates angaben, stolz darauf zu sein, bei Decathlon zu arbeiten.
Heute beginnt für Decathlon eine neue Phase in seiner Geschichte, die darauf abzielt, seine Wettbewerbsfähigkeit und sein Wachstum zu stärken und gleichzeitig seine Bemühungen zu intensivieren, den Zugang zum Sport und seinen universellen Werten überall dort zu fördern, wo das Unternehmen tätig ist.
Um diese neue Phase der Entwicklung zu leiten und im Rahmen der Übernahme des Vorsitzes durch Julien Leclercq hat der Verwaltungsrat von Decathlon beschlossen, Javier López zum Chief Executive Officer zu ernennen und damit Barbara Martin Coppola zu ersetzen, die diese Position seit März 2022 innehatte.
Ich möchte Barbara für die eindrucksvolle Arbeit danken, die sie in den letzten drei Jahren geleistet hat. Heute ist Decathlon eine Sportmarke, die weltweit zunehmend für ihre Produkte, ihr Engagement und ihre positiven Auswirkungen anerkannt wird. Da Decathlon in eine neue Phase seiner Geschichte eintritt, habe ich volles Vertrauen in Javier und seine Talent, Menschen zusammenzubringen, um unsere Ambitionen voranzutreiben und neue Hebel für nachhaltiges Wachstum zu identifizieren, während wir unsere einzigartige menschliche und integrative Kultur weiter stärken.
In den letzten drei Jahren haben wir eine bedeutende Entwicklung von Decathlon eingeleitet und sind von Ambitionen zu Taten übergegangen. Ich möchte allen unseren Mitarbeiter:innen danken, deren Engagement all diese Arbeit ermöglicht hat: Wir haben die Marke Decathlon neu positioniert, indem wir das Kundenerlebnis in den Filialen und im E-Commerce neu definiert haben, der inzwischen 20 % unseres globalen Umsatzes ausmacht. Wir haben unser Markenportfolio überarbeitet, Partnerschaften mit globaler Reichweite geschlossen und neue Modelle für die Kreislaufwirtschaft geschaffen. Ich bin unglaublich stolz auf die Fortschritte, die wir gemacht haben. Ich habe volles Vertrauen in Javier, ein immer ehrgeizigeres Unternehmen im Sinne von Decathlon zu führen.
Ich fühle mich besonders geehrt durch das Vertrauen von Julien und dem Verwaltungsrat bei der Übernahme meiner neuen Position und danke Barbara, mit der ich in den letzten drei Jahren gerne im Exekutivausschuss zusammengearbeitet habe. Als Decathlonianer seit 26 Jahren bin ich stolz auf die Arbeit, die wir im Laufe der Jahre geleistet haben, um die Vorteile des Sports immer mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Gemeinsam mit allen unseren Mitarbeitenden werden wir mit Entschlossenheit, Begeisterung und Demut unsere wirtschaftliche Entwicklung und unsere Bemühungen um unsere menschlichen und ökologischen Verpflichtungen beschleunigen.
Mit 26 Jahren Erfahrung bei Decathlon hat Javier López zahlreiche Positionen innerhalb des Unternehmens in den Bereichen Digitales, Logistik und Einzelhandel innegehabt. Zuletzt leitete Javier von 2012 bis 2015 Decathlon Deutschland, bevor er von 2015 bis 2022 als CEO von Decathlon Spanien tätig war. Nachdem er die treibende Kraft hinter dem starken Wachstum des Unternehmens in Spanien war, wurde Javier 2022 zum Global Chief Value Chain Officer der Gruppe ernannt.
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt

Hanna Beck
Leiterin Unternehmens- und Produktkommunikation
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden