Minimalistische Trekkingausrüstung Headerbild

Die minimalistische Trekkingausrüstung von Forclaz

Mit DECATHLON über alle Berge

In der Welt des Trekking- und Outdoor-Abenteuers gewinnt minimalistische Ausrüstung zunehmend an Bedeutung. Bei Micro-Adventures ist die bewusste Auswahl von hochwertigen und funktionalen Modellen entscheidend. DECATHLON bietet eine Reihe an leichten, kompakten und strapazierfähigen Produkten, die ein unbeschwertes Erleben der Natur ermöglichen.

Die umfangreiche Palette der DECATHLON Trekkingprodukte zeigt, warum weniger oft mehr sein kann. Das Forclaz Sortiment umfasst ultraleichte Tarp Tents, Schlafsysteme sowie Campingkocher mit geringem Packmaß und praktische Stöcke.

Leichtgewicht für Abenteuer – Tarp Tent MT900 - Undyed

Das Drei-Jahreszeiten Tarp Tent MT900 – Undyed überzeugt durch Leichtigkeit, ein kompaktes Packmaß und einen schnellen Auf- und Abbau. Mindestens 95% des Produktes bestehen aus ungefärbten Materialien, wodurch der CO₂-Ausstoß  im Vergleich zum herkömmlichen Färben um mindestens 58% reduziert wird.

Mit einem Gewicht von nur 930 g bzw. 1,3 kg (je nach Modell) ist das Tarp Tent von Forclaz ein absolutes Leichtgewicht. Die Möglichkeit, alle Elemente separat zu transportieren, ermöglicht die Lastverteilung auf mehrere Schultern. Der Aufbau ist einfach und erfordert lediglich ein Paar Trekkingstöcke. In der Kabine bietet das Modell ausreichend Platz für eine oder zwei Personen, unterstützt durch Aluminiumstangen am Fußende für zusätzliches Volumen. Für Wetterschutz sorgen das robuste Außenzelt mit einer Wassersäule von mehr als 2.000 mm und der Boden mit mehr als 3.000 mm Wassersäule.

Eine gute Belüftung wird durch Öffnungen und Mesh-Panels gewährleistet. Zusätzliche Features wie eine Netztasche für die sichere Aufbewahrung von Kleinigkeiten und ein integriertes Moskitonetz machen das Tarp Tent zu einem praktischen Begleiter.

Tarp Tent MT900 - Undyed 1 Person Tarp Tent MT900 - Undyed Image Tarp Tent MT900 - Undyed 2 Personen

Tarp Tent MT900 - Undyed 1P - Produkt entdecken

Tarp Tent MT900 - Undyed 2P - Produkt entecken

Nächtlicher Komfort – Schlafsack Daunen Trekking MT900 5 °C

Der Drei-Jahreszeiten-Schlafsack ist der ideale Begleiter für Nächte in der Natur bei Temperaturen bis zu 5 °C. Dieses Modell vereint Wärme, Leichtigkeit und praktische Funktionen, um nach einem anstrengenden Tag auf dem Trail komfortabel rasten zu können. Mit einem Gewicht von 830 g (Größe L) ist der Schlafsack leicht genug für ambitionierte Trekkingtouren mit minimalem Gepäck. Die Daunen- und Federfüllung bietet guten Wärmerückhalt und lässt sich gleichzeitig sehr kompakt komprimieren.

Eine isolierende Patte entlang des Reißverschlusses minimiert Wärmeverlust und die Kapuze mit Kordelzug schützt den Kopf vor Kälte, während die ergonomische Fußbox die Füße warmhält. Das wasserabweisende, PFC-freie Obermaterial lässt Regen abperlen. Praktische Schlaufen am Fußende ermöglichen das Aufhängen des Schlafsacks zum Lüften oder Trocknen. Das Modell ist in verschiedenen Größen von S bis XL erhältlich und kommt mit einem Aufbewahrungsbeutel aus Mesh-Gewebe.

Schlafsack Daunen Trekking MT900 5 °C Schlafsack Daunen Trekking MT900 5 °C Image

Leicht & kompakt – Luftmatratze isolierend Trekking MT900 Air

Die Vierjahreszeiten-Isomatte ist leicht und kompakt faltbar – perfekt für Trekkingtouren mit minimalem Gepäck. Mit einem R-Wert von 5,4 garantiert sie eine erholsame Nacht in der Wildnis. Im aufgeblasenen Zustand ist sie 9 cm dick und die griffige Beschichtung der Oberfläche verhindert, dass der Schlafsack verrutscht. Zusammengepackt erfüllt sie die Anforderungen anspruchsvollster Trekker:innen: 3,1 l Volumen und 570 g Gewicht in Größe L und 3,9 l Volumen und 675 g Gewicht in Größe XL. Die multifunktionale Transporthülle dient gleichzeitig zum Aufpumpen. Das 2-Wege-Ventil ermöglicht das Aufblasen mit Rückschlag und das schnelle Ablassen der Luft funktioniert über das separate Out-Ventil.

Dieses Modell ist in den Größen L und XL erhältlich, wobei sich die Längen (183 cm in L, 195 cm in XL) und Breiten (54 cm in L, 63 cm in XL) unterscheiden. Beide zeichnen sich durch das beste Verhältnis von Gewicht zu Isolierung innerhalb des Forclaz-Sortiments aus. Egal ob Trekking, Camping oder Biwakieren – mit dieser Isomatte sind Outdoor-Fans bestens gerüstet.
Profitipp: Als zusätzlicher Schutz für die Matte bietet sich diese faltbare Schaumstoff-Isomatte an.

Luftmatratze isolierend Trekking MT900 Air Luftmatratze isolierend Trekking MT900 Air Image Luftmatratze isolierend Trekking MT900 Air Vor- & Rückseite

Version Größe L - Produkt entdecken

Version Größe XL - Produkt entdecken

Faustgroß & leistungsstark – Gaskocher ultraleicht kompakt MT900

Dieser faustgroße und leistungsstarke Gaskocher ist perfekt für unterwegs! Mit 2.300 Watt Leistung bringt er 1 Liter Wasser in nur 3 Minuten und 30 Sekunden zum Kochen. Klein verpackbar (8 × 5,5 × 3,5 cm) und mit 50 g superleicht, ist er ideal für Trekkingtouren abseits der Zivilisation geeignet. Sehr praktisch ist der integrierte Windschutz. Der Kocher erfüllt die Normen EN 521 und wird mit Schraubkartuschen mit einem Butan-Propan-Gemisch gemäß der Norm EN 417 verwendet.

Gaskocher ultraleicht kompakt MT900 Gaskocher ultraleicht kompakt MT900 Image

Beste Unterstützung auf dem Trail – Trekkingstock ultrakompakt - MT900

Der ultrakompakte Trekkingstock MT900 wiegt 275 Gramm und kann dank seiner fünfteiligen Konstruktion auf eine Länge von 36 cm zusammengefaltet werden. Während der Tour überzeugt das Modell durch eine leicht bedienbare Arretierung, die eine individuelle Anpassung der Länge von 110 bis 130 cm ermöglicht.

Hergestellt aus strapazierfähigem Aluminium, ist der Trekkingstock robust und zuverlässig. An seinem Ende ist er mit einer Wolfram-Spitze ausgestattet, die für eine gute Bodenhaftung sorgt. Der ergonomisch geformte Griff des Stockes ist mit 3D-Schaumstoff überzogen, was ein angenehmes Griffgefühl vermittelt. Zusätzlich werden die Handschlaufen aus weichem Material gefertigt, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Außerdem kann dieser Stock für das Aufstellen des Tarp Tents genutzt werden.

Trekkingstock ultrakompakt - MT900

PM DECATHLON Minimalistische Trekkingausrüstung