Magic Bike 2_0: Mit dem Konzeptbike unterwegs zu neuen Horizonten

Am 24. Mai 2023 hat der französische Sportartikelhersteller und –händler DECATHLON sein neues Konzeptbike präsentiert. Es dient dazu, dem Alltag zu entkommen und die Schönheit der Natur komfortabel zu erkunden. Das dynamische E-Bike bietet verschiedene Möglichkeiten für ein individuelles Bike-Abenteuer. Zahlreiche Optionen, zusätzliches Equipment zu installieren, ein leistungsstarker Akku, sowie ein durchdachtes Energiemanagement-System mit eigener App sind nur ein paar der Features, die dieses Modell bereit hält. Das Magic Bike 2_0 wurde von den DECATHLON Designer:innen und Produktingenieur:innen als Inspiration entwickelt, um zu zeigen, was zukünftig möglich ist. Das Konzeptbike wird nicht zum Verkauf angeboten.

Radfahren ist die beste Art, in die Natur zu fliehen und sich mit ihr in Einklang zu bringen: Sich bewegen, frische Luft einatmen und sich wohlfühlen. Mit sich selbst oder mit anderen. Das zweite  Magic Bike von DECATHLON ist eine Einladung zum Reisen. Vom Ausflug rund ums eigene Zuhause bis hin zum großen Abenteuer bietet es unendlich viele Möglichkeiten, indem es sich ganz natürlich an die Bedürfnisse der Fahrer:innen anpasst.

Magic Bike 2_0

Ein dynamisches Trekkingrad: Entwickelt für Ausflüge in die Natur.

Für das Magic Bikes 2_0 beschloss das Team, ein Fahrrad zu entwerfen, das sich je nach Bedürfnissen der Benutzer:innen, modifizieren lässt: von einer Fahrt in der Nähe des eigenen Zuhauses, einer täglichen Ausfahrt bis hin zu einem einwöchigen Familienabenteuer. Inspiriert wurde das Bike durch Feedback und Erfahrungen von Benutzer:innen, mit denen sich das Team über die letzten Jahre austauschte.

Das Fahrrad passt sich ganz natürlich an die Entdeckungslust jedes:r Einzelnen an. Zunächst lassen sich mit dem wendigen Fahrrad einige Fahrten rund ums eigene Zuhause unternehmen. Das Cockpit ist schlicht und windschnittig, mit einer Vielzahl an integrierten Funktionen. Es ist schlank und aufgeräumt - das eigene Smartphone dient als Dashboard. Durch einfache Modifikationen mit den zur Verfügung stehenden Ausstattungen lässt sich das Bike in ein voll ausgestattetes Tourenrad für mehrtägige Familienabenteuer verwandeln.

Mit einer zusätzlichen Batterie die Abenteuer verlängern.

Beim Entdecken neuer Routen, weit weg von zu Hause, mit steilen Anstiegen und schwerer Beladung, kann man sich beim Akkubedarf schon mal verschätzen. Die zusätzliche Batterie, die am Magic Bike 2_0 angebracht ist, ermöglicht weitere 50 km Fahrspaß und einen freien Kopf, der sich keine Sorgen darum machen muss, dass der Akku bereits vor dem Ziel leer ist.

Magic Bike 2_0 Magic Bike 2_0

Der Magic-Modus für optimiertes Energiemanagement.

Die für das Magic Bike 2_0 entwickelte App optimiert den Stromverbrauch des Fahrrads gemäß der geplanten Route. Die Unterstützung des Motors wird so angepasst, dass die Fahrer:innen die richtige Unterstützung erhalten, aber gleichzeitig mit genügend Akku garantiert am Ziel ankommen. Mit dem “Magic Modus” der App können Nutzer:innen somit die Autonomie ihres Fahrrads verwalten, um ein Liegenbleiben zu vermeiden.

Magic Bike 2_0

Die Magie des Fahrradfahrens: am liebsten mit der ganzen Familie.

Das Konzeptbike hat die Rolle des Kindes im Bike-Abenteuer neu überdacht. Das Team möchte den Kindern Freiheit und völlige Autonomie bieten.  Daher können diese frei wählen, welchen Platz sie auf der Reise einnehmen möchten: im Anhänger, auf dem Kindersitz oder auf dem eigenen Fahrrad. Der eigens entwickelte Kindersitz lässt sich entweder auf dem Gepäckträger des Bikes oder im Anhänger befestigen. Da Komfort für ein gutes Abenteuer unerlässlich ist, wurden alle Sitze mit einer Wabenstruktur entworfen, die neben maximaler Bequemlichkeit auch Halt und gute Belüftung bietet.

Die Gestaltung des Anhängers wurde laut den Designer:innen von Kindern inspiriert. Dank offener Außenhülle sind die Kleinen direkt mit der Natur verbunden, dennoch geborgen im eigenen Sitz mit Innentaschen im Anhänger zum Verstauen von Spielzeug oder Getränken. Durch die integrierte Anhängerkupplung kann ein Kinderfahrrad einfach eingehängt werden. So können die Kids Streckenabschnitte selbst radeln und bei Bedarf auf dem Kindersitz Platz nehmen.

Alles gut verstaut.

Das Team hat eine Reihe von Optionen ausprobiert, um die Organisation und Zugänglichkeit des Gepäcks während der Reise zu vereinfachen. Die hinteren Packtaschen verfügen über eine große Fachöffnung, die einen schnellen Zugriff auf den gesamten Inhalt ermöglicht, ohne sie vom Fahrrad abnehmen zu müssen. Die Vordertasche ist direkt vom Cockpit erreichbar und verwandelt sich bei Abnahme in einen Rucksack. Sie verfügt über isolierte Taschen und ist damit der perfekte Begleiter für kühle Getränke und Snacks bei einem Picknick.

Zur englischen Landingpage

Das Projekt Magic Bike.

Das Projekt Magic Bike ist ein Prozess der konkreten Erkundung. Die Produkt- und Designteams der DECATHLON Bikemarken entwickeln und implementieren Innovationen, die das Radfahren verbessern oder vereinfachen. Sie überdenken die Zukunft der Bikes.

Das Magic Bike B'TWIN Concept_01, das in 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wurde im Gegensatz zum diesjährigen Modell der Stadt gewidmet. Dieses Konzeptfahrrad verkörperte die ersten Ideen, wie man heutige und zukünftige Radfahrer:innen bei ihren täglichen Pendelfahrten unterstützen und Mobilität verbessern kann.

PM DECATHLON Magic Bike 2_0