Kiprun Pacer: die neue Lauf-App der Running-Expertenmarke von Decathlon

• Kiprun bringt kostenlose Lauf-App für Apple und Android nach Deutschland
  • Kiprun Pacer erstellt personalisierte und ganzheitliche Trainingspläne zur Leistungssteigerung und für jedes Niveau
  • Kompatibilität mit verschiedenen Laufuhr-Anbietern, u.a. Garmin, Polar und Coros

Kiprun Pacer, die neue Lauf-App der Running-Expertenmarke von Decathlon, ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Die App erstellt kostenlos personalisierte Trainingspläne, die auf das genaue Zeitziel, Leistungsniveau und die gewünschten Trainingstage jeder Läuferin und jedes Läufers zugeschnitten sind. Mit dem Ziel Sportler:innen dabei zu unterstützen, ihr Laufpotenzial selbstbewusst und sicher auszuschöpfen, soll Kiprun Pacer der neue Begleiter eines jeden Trainings und Wettkampfes werden: vom Moment der Entscheidung für ein Rennen bis zum D-Day, egal ob Straßenlauf oder Trail.

Das Besondere an Kiprun Pacer ist die Zugänglichkeit: Die App ist kostenfrei und bietet Premium-Funktionen wie die Kompatibilität mit verschiedenen Sportuhren und eine minutengenaue Personalisierung. Darüber hinaus wird Nutzer:innen ein ganzheitlicher Ansatz mit Ernährungs- und Hydratationstipps, Erholungseinheiten, kardiologischen Ratschlägen und demnächst auch Rezepten (aktuell nur in Frankreich verfügbar) geboten, die auf den individuellen Trainingsplan zugeschnitten sind. Das Angebot wird ergänzt durch zahlreiche Lauf- und Motivationstipps, Empfehlungen zur Ausrüstung und Laufstrategien.

In die Entwicklung der App flossen sowohl persönliche Erfahrung und Expertise der Decathlon Teammates, als auch wissenschaftliche Aspekte ein. Dafür holten sich die Expert:innen von Kiprun weitere professionelle Unterstützung durch externe Fitnesstrainer, Läufer und Sportökonomen.

Personalisierte Trainingspläne für jedes Niveau

Nutzer:innen werden nach der initialen Anmeldung dazu aufgefordert, ihre Laufdaten (u.a. Ziel-Distanz und -Datum, Fitnesslevel, Höhenunterschied des Trails) und optional die damit verbundene genaue Zielzeit einzugeben. Wer sich über seine Zielzeit nicht im Klaren ist, kann eine Bewertungsphase nutzen, um seine maximale aerobe Geschwindigkeit (MAS) zu ermitteln. Zusätzlich können Läufer:innen ihre persönlichen Rekorde eingeben, was die Genauigkeit des Algorithmus erhöht und ihnen eine persönliche Hall-of-Fame innerhalb der App bietet. Ihnen wird dann der personalisierte Plan bis zum Wettkampf- oder persönlichen Stichtag zur Verfügung gestellt.

Absolvierte Trainingseinheiten können manuell oder automatisch mittels Laufuhr in die App übertragen werden. Kiprun Pacer ist kompatibel mit Uhren von Garmin, Polar, Suunto, Coros und Fitbit. In Zukunft sollen auch die Uhren von Apple dazu kommen. Nach jeder Trainingseinheit werden Nutzer:innen aufgefordert, Feedback zu ihrer Leistung und ihrem körperlichen Zustand zu geben. Die App passt sich dann entsprechend an und bietet zum Beispiel Ruhetage für diejenigen an, die sich unwohl fühlen oder Beschwerden haben. Damit soll Überbelastung vermieden und das Verletzungsrisiko minimiert werden. Eine Skala gibt Aufschluss über die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Rennens auf Grundlage der generierten Daten und des geleisteten Trainings.

Zahlen, Daten & Fakten zu Kiprun Pacer

Die App ist seit November 2023 in Frankreich und dem Vereinigten Königreich verfügbar und wurde dort bereits 300.000 Mal downgeloadet. Mit einer Bewertung von 4,7 in den App-Stores (4,7/5) und über 6.000 Rezensionen erfreut sich Kiprun Pacer zum Launch in Deutschland bereits großer Beliebtheit in den anderen Märkten. Neben Deutschland wird die App demnächst in Portugal, Spanien, Belgien und den Niederlanden verfügbar sein.

Mit einer Erfolgsquote von 90% für Nutzer:innen, die mindestens 75% des Plans befolgt haben, übertreffen Läufer:innen ihre persönlichen Ziele mit Kiprun Pacer. Während des Paris-Marathons 2024 haben 10% der Teilnehmer:innen, die das Ziel erreichten, mit Kiprun Pacer trainiert.

PM Decathlon Kiprun Pacer App

Kiprun Pacer App Mockup