Zum Inhalt springen

Finanzergebnisse 2022 von Decathlon United

Kategorie: Pressekit

Veröffentlicht am

2022 hat DECATHLON sein Wachstum fortgesetzt und einen Nettoumsatz von 15,4 Mrd. Euro erzielt.* Das stellt ein Jahreswachstum von +12 % im Vergleich zu 2021 dar. 

Der Onlinehandel machte 17 % des Konzernumsatzes aus, was eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Niveau vor der Coronapandemie (8 % in 2019) darstellt. 

Das konzernweite Nettoergebnis ist weiterhin auf 923 Mio. €* gestiegen (913 Mio. € in 2021). 

2022 hat DECATHLON seine Einsatzbereitschaft hinsichtlich der Reduktion des CO2-Fußabdrucks weiter vorangetrieben und kann zum ersten Mal eine Abnahme der Kohlenstoffemissionen vorweisen (-1,5% vs 2021). 

Zusätzlich waren 23 % der verkauften Produkte Ecodesign-Produkte (10 % in 2021). 

Durch Einzelhandels- und Produktionstätigkeiten war DECATHLON in 72 Ländern weltweit vertreten und hatte einen Personalbestand von knapp 105.000 Mitarbeiter:innen.

Dank des Einsatzes, Durchhaltevermögens und der Expertise unserer Mitarbeiter:innen weltweit, hat DECATHLON in einer sehr instabilen ökonomischen und geopolitischen Lage eine solide Leistung erzielt. 2023 wird DECATHLON weiter daran arbeiten, noch mehr Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen und gleichzeitig die verschiedenen Gesellschaften sowie den Planeten zu respektieren.

Barbara Martin Coppola, CEO DECATHLON Konzern

Ehrgeizige Ziele für die Zukunft

Ende 2022 hat DECATHLON seine langfristigen Ziele bekannt gegeben, die darauf abzielen, mit allen Menschen weltweit die körperlichen, emotionalen sowie gesellschaftlichen Vorteile von Sport zu teilen. 

Diese Ziele gehen aus den DECATHLON Unternehmenswerten Vitalität, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Authentizität hervor und sind von nun an die Mission der 105.000 Mitarbeiter:innen des Konzerns rund um den Globus. 

Die Ausübung von Sport ist universell und daher möchte DECATHLON es allen Menschen, unabhängig von ihrem Übungsniveau, ihrer körperlichen Verfassung oder ihren sportlichen Zielen, möglich machen, Sport zu treiben und von seinen Vorteilen zu profitieren. 

Diese neuen Ziele sollen innerhalb der nächsten 4 Jahre umgesetzt werden und gliedern sich in 5 strategische Säulen: 

  • Steigerung des Wertversprechens, indem den Kunden ein völlig neues End-to-End-Erlebnis angeboten wird;
  • eine führende Kraft für eine nachhaltige Zukunft werden - durch die Implementierung  neuer Kreislaufmodelle und der Dekarbonisierung der Geschäftsaktivitäten des Konzerns, mit dem Ziel, bis 2050 zur CO2-Neutralität beizutragen;
  • Aufbau einer hochmodernen Omni-Wertschöpfungskette;
  • Verbesserung der Produktqualität und Beschleunigung der Entwicklung von DECATHLON in bestimmten Regionen;
  • die Förderung und individuelle Begleitung der Entwicklung aller Mitarbeiter:innen.

Ergebnisse auf einen Blick

Performance

Nettoumsatz: 15,4 Mrd. Euro*

Wachstum: +12 %*

Nettoergebnis: 923 Mio. Euro*

Online-Umsatzanteil: 17 %

Weltweiter Auftritt: 72 Länder (Verkauf in 59, nur Herstellung in 3, Franchise in 10 Ländern)

Anzahl der Filialen: 1.751

Planet

% der DECATHLON Schuhe und Textilprodukte, für die eine CO2-Bilanz angezeigt wird: 60.34 %

% des Stroms aus erneuerbaren Energien, der von Filialen und Lagerhäusern weltweit verbraucht wird: 86.1 %

Anzahl der Sensibilisierungsmaßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung: 1.453

Anzahl der Mitarbeiter:innen, die sich mit Sensibilisierungsmaßnahmen für Nachhaltigkeit beschäftigen: 45.000

Teilnehmer:innen am World Cleanup Day und zugehörigen Veranstaltungen: 20.000 in 560 Veranstaltungen

Müllmenge, die von DECATHLON Mitarbeiter:innen bei Clean Up-Events gesammelt wurde: 50 Tonnen

Anzahl von Reparatur-Workshops: 1.636

Anzahl der reparierten Produkte: 2,3 Mio.

Länder, die Gebrauchtwarenan- und -verkauf anbieten: 44 

People

Anzahl der Mitarbeiter:innen: 105.000

Anzahl der Mitarbeiter:innen mit Aktienanteilen im Konzern: Fast 55.000

Anzahl neuer Projekte, die von DECATHLON Foundation unterstützt werden: 66

Anzahl der Länder mit neuen Projekten, die von DECATHLON Foundation unterstützt werden: 23

Anzahl der Menschen, die von den Projekten profitieren, die von DECATHLON Foundation unterstützt werden: 47.000

*Die finanzielle Leistung schließt die Auswirkungen der Aufhebung der DECATHLON Filialen und E-Commerce-Webseiten in Russland ein, welche am 29. März 2022 verkündet wurde.

Kontakt Decathlon United: international.media@decathlon.com

Ihr Kontakt

Portrait von Hanna Beck

Hanna Beck

Leiterin Unternehmens- und Produktkommunikation

Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen

Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.

Jetzt anmelden