Zum Inhalt springen

Eröffnung am Ludwigsplatz: Decathlon startet am 14. November in Nürnberg

Kategorie: Pressekit

Veröffentlicht am

  • Große Neueröffnung: Decathlon startet am 14. November 2025 im Wöhrl-Stammhaus am Ludwigsplatz. Es ist die 100. Filiale des Unternehmens in Deutschland.
  • Wichtiger Arbeitgeber: Auf rund 3.000 m² Verkaufsfläche schafft der Sportartikelhändler zum Start circa 35 neue Arbeitsplätze in der Region.
  • Starke Partnerschaft: Der Store im kompletten Untergeschoss des Modehauses Wöhrl unterstreicht die Strategie, durch Kooperationen in Top-Innenstadtlagen zu wachsen.

Der Countdown läuft: Decathlon, der international tätige Sportartikelhersteller und -händler, eröffnet am Freitag, den 14. November 2025, seinen neuen Store im Stammhaus von Wöhrl am Ludwigsplatz 12-24. Auf einer großzügigen Verkaufsfläche von rund 3.000 m² entsteht eine neue Anlaufstelle für alle Sportbegeisterten der Region. Mit dem neuen Standort, der zugleich die 100. Filiale in Deutschland ist, schafft Decathlon rund 35 neue Arbeitsplätze und stärkt seine Präsenz in Bayern.

Die Eröffnung in der hochfrequentierten Nürnberger Innenstadt markiert einen besonderen Moment für das Unternehmen. Es ist der zweite Store neben dem bereits bestehenden Store in Fürth für die Region. Im Laufe des Jahres 2026 wird zudem im Nürnberger Franken-Center noch eine weitere Filiale eröffnen. Die Vorfreude im Team ist bereits groß, wie der zukünftige Filialleiter vom Store am Ludwigsplatz berichtet.

Mein Team und ich fiebern der Eröffnung entgegen! Es ist fantastisch, in dieser zentralen Lage am Ludwigsplatz die Türen zu öffnen und die Nürnbergerinnen und Nürnberger bei uns willkommen zu heißen. Wir wollen ein echter Treffpunkt für alle Sportfans sein – vom Einsteiger bis zum Profi. Ein besonderes Highlight wird unser erweitertes Angebot im Bereich Running sein, mit dem wir die große Lauf-Community der Region ansprechen.

Tim Schrodt, Filialleiter am Ludwigsplatz

Modernes Store-Konzept in zentraler Lage

Bei der Filiale handelt es sich um eine klassische Multisport-Großfläche, die mit ihrer Größe von rund 3.000 m² ausreichend Platz für ein breites Sortiment sowie für großzügige Testflächen bietet. Kunden können Produkte direkt vor Ort ausprobieren und sich von sportlichen Fachexpert:innen beraten lassen. 

Unter anderem gibt es vor Ort ein Angebot für ambitionierte Läuferinnen und Läufer sowie Fitness-Athlet:innen, das durch eine gezielte Auswahl für den Trekking- und Bergsport ergänzt wird. Das nahtlose Omnichannel-Erlebnis wird durch digitale Terminals im Store sichergestellt, über die auf das gesamte Online-Sortiment zugegriffen werden kann. Bis zu einem Gewicht von rund 30 Kilogramm sind Bestellungen nach Hause kostenlos.

Die Filiale bietet zudem umfassende Serviceangebote wie Reparaturen in der Werkstatt, den Ankauf von Gebrauchtartikeln (Buy Back) und den Verkauf von geprüften Second-Use-Produkten.

Strategische Partnerschaften als Wachstumstreiber

Die Eröffnung in Nürnberg ist ein Paradebeispiel für die aktuelle Expansionsstrategie von Decathlon. Starke Partnerschaften mit etablierten Händlern wie Wöhrl sind ein wichtiger Hebel, um in attraktiven Innenstadtlagen präsent zu sein.

Nürnberg stand schon lange auf unserer Wunschliste. Die Partnerschaft mit einem Traditionshaus wie Wöhrl am zentralen Ludwigsplatz ist für uns ein Glücksfall. Dieser Standort kombiniert unsere klassischen Stärken – eine große Fläche und ein breites Vor-Ort-Sortiment – mit einer modernen, hochattraktiven City-Lage. So bringen wir den Sport noch näher zu den Menschen.

Steffen Böhm, Expansionsverantwortlicher bei Decathlon Deutschland

Die Ansiedlung von Decathlon in unserem Haus ist eine echte Win-Win-Situation. Decathlon erhält eine Top-Lage in der Nürnberger City und wir gewinnen einen starken Partner, der unser Sortiment ideal ergänzt und für zusätzliche Belebung sorgt. Gemeinsam schaffen wir am Ludwigsplatz ein noch attraktiveres Angebot für die Menschen aus der gesamten Region.

Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl SE

Die Eröffnung in Nürnberg ist Teil der deutschlandweiten Expansionsstrategie, die bis 2027 eine Aufstockung auf insgesamt mindestens 150 Filialen vorsieht.

Öffnungszeiten: 
Mo.-Sa. 10-20 Uhr 

Adresse: 
Decathlon im Wöhrl-Stammhaus 
Ludwigsplatz 12-24
90403 Nürnberg

Bilder und Dokumente zum Download

Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.

Dokument

PM Eröffnungsdatum Nürnberg Ludwigsplatz

PDF , 0.87 MB

  • Standorte
  • Unternehmen
Bild

Filiale Standard 3

JPEG , 6036x4024px

  • Standorte
  • Unternehmen
Bild

Filiale Standard 2

JPEG , 4800x3200px

  • Standorte
  • Unternehmen
Bild

Filiale Standard 1

JPEG , 7008x4672px

  • Standorte
  • Unternehmen

Ihr Kontakt

Portrait von Simon Valachovic

Simon Valachovic

Pressesprecher Filialen, Logistik & Personal

Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen

Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.

Jetzt anmelden