Das neue E-Gravelbike E-GRVL AF von VAN RYSEL

Strecke machen leicht gemacht mit DECATHLON

Mehr Strecke, mehr Aussicht, mehr Abenteuer – mit dem diskreten E-Gravelbike von VAN RYSEL werden Touren mit großem Höhenunterschied und langen Distanzen zum Klacks – und zwar unabhängig von der eigenen Tagesform. Das neue E-GRVL AF ermöglicht mit seiner anpassbaren sowie diskreten Unterstützung und seiner komfortablen Endurance Sitzposition Tagestouren von bis zu 100 Kilometern. Darüber hinaus überzeugt das Bike mit seinem ergonomischen Design und hochwertigen Komponenten. Erhältlich in zwei Varianten, mit 11-fach-Antrieb und Mahle X35 Hinterradnabenmotor oder 12-fach-Antrieb mit Brose Drive T Magnesium Mittelmotor.

Umfassende Ausstattung

Das E-GRVL AF HD ist eines der am besten ausgestatteten Fahrräder auf dem E-Gravel-Markt und kommt mit hochwertigen Komponenten sowie ausgeklügelten Detaillösungen für das nächste Bikepack-Abenteuer. Zum Beispiel eine Full Carbon-Steckachse mit Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche, innenverlegten Zügen und Bohrungen an den Gabelschenkeln, die das Anbringen von Gepäckträgern ermöglichen. Ein leistungsstarkes, vom Fahrradakku versorgtes Vorder- und Rücklicht sorgt für STVO-konforme Beleuchtung bei Night-Rides oder wenn es mal wieder länger dauert.

Leistungsstarke und diskrete Unterstützung

Der Mahle Motor X35 des E-GRVL AF beflügelt Fahrer:innen mit bis zu 40 Nm und lässt sie mit seinen drei Unterstützungsniveaus auch schwierigste Hindernisse überwinden. Gleichzeitig ist der E-Antrieb durch den im Rahmen verbauten Akku und gerade einmal 3,5 kg Gewicht diskret und kaum wahrnehmbar, wenn man keinen Unterstützungsbedarf hat. Versetzt am Lenker und unter den Schalthebeln angebrachte Steuerungsknöpfe  machen Steuerung der elektrischen Unterstützung einfach, intuitiv und auch im Gelände möglich.

Das am Vorbau integrierte BC900 Display lässt sich per Bluetooth Smart und der DECATHLON Connect App mit dem Handy oder anderen kompatiblen Geräten (z.B. von Garmin) verbinden. So liefert ein kabellos mit dem Fahrrad verbundenes GPS in Echtzeit-Daten zur aktuellen Fahrt. Über externe Sensoren lassen sich außerdem weitere Parameter wie Herzfrequenz, Trittfrequenz und Watt anzeigen.

Stundenlange Abenteuer

Der im Rahmen verbaute 250 Wh starke Akku bietet eine maximale Reichweite von 100 Kilometer, sodass auch lange Touren möglich sind. Der optionale Range Extender lässt sich diskret im Flaschenhalter mitführen und steigert die maximale Reichweite des Akkus für Ganztagestouren auf insgesamt 180 km. Die Reichweite ist dabei abhängig vom verwendeten Unterstützungsmodus, der Streckenart, dem Gewicht der Biker:innen, der Temperatur und dem Wind.

Gutes Handling und hoher Komfort bei allen Bedingungen

Die intuitive Steuerung der Unterstützungsstärke vom Lenker aus sorgt dafür, dass sich die Belastung und Fahrtlinie jederzeit optimal wählen lassen. Die Endurance Geometrie des Fahrrads ermöglicht eine relativ aufrechte Sitzposition für langanhaltenden Komfort sowie gute Kontrolle in technisch anspruchsvollem Gelände. Auch die breiten Reifen (Hutchinson Touareg Hardskin/Michelin Power Gravel Competition Line), hydraulische SRAM Apex Scheibenbremsen und wahlweise die SRAM Apex 1×11 oder 1x12 Gruppe (bei der Version mit Brose Antrieb) sorgen für die nötige Berg- und Geländegängigkeit.

Neues Markenportfolio

Decathlon ermöglicht Sport für alle durch ein neues und vereinfachtes Markenportfolio. Zu den neun Sportwelten für Menschen aller Leistungsniveaus gehören Quechua (Bergsport), Tribord (Wasser- und Windsport), Rockrider (Trekking- und Mountainbike), Btwin (urbane Mobilität), Domyos (Fitness), Kuikma (Schlägersport), Kipsta (Teamsport), Caperlan (Natursport) und Inesis (Präzisionssport). Van Rysel (Rennradsport), Simond (Bergsport), Kiprun (Laufsport) und Solognac (Jagd) zählen zu den Expertenmarken, die sich allein auf die Herstellung von Performance-Produkten für ambitionierte Sportler:innen konzentrieren.

Anmerkung für die Redaktion:

Das E-GRVL AF MD Brose Drive wird voraussichtlich ab der KW15 und zunächst in limitierter Auflage zum Verkaufspreis von 3499 Euro erhältlich sein. Ein Factsheet mit allen Specs und Parts befindet sich im Press-Kit, Bildmaterial ist zu diesem Modell derzeit leider noch nicht verfügbar.

VAN RYSEL - E-GRVL Freisteller 2

VAN RYSEL - E-GRVL Freisteller