Dreimal längere Lebensdauer: Die Fußballschuh-Innovation von DECATHLON KIPSTA

• Der erste Fußballschuh ohne Nähte
  • Lokale Produktion in Frankreich
  • Besondere Widerstandsfähigkeit und hohe Lebensdauer

Bereit für eine Revolution in der Welt des Fußballs? Nach 43 Monaten Forschung und 50 Testversionen zaubert die DECATHLON Eigenmarke KIPSTA eine Innovation aus dem Ärmel: den DECATHLON KIPSTA Traxium Compressor. Ein Fußballschuh, der eine dreimal längere Lebensdauer als herkömmliche Fußballschuhe auf dem Markt aufweist.

Wieso? Weil der Traxium Compressor der erste Fußballschuh überhaupt ist, der aus einem einzigen Guss produziert wird. Das heißt, es gibt keine Nähte, keinen Klebstoff und damit auch nicht das sonst so häufige Dilemma, dass sich der Schaft von der Sohle lösen kann. DECATHLON verspricht eine Lebensdauer von 350 Spiel- oder Trainingseinheiten und damit eine Nutzung von drei bis vier Saisonjahren. Das liegt deutlich über der Lebenserwartung anderer Fußballschuhe. Der Sportartikelhersteller und -händler komplettiert sein Angebot mit einer Garantie von zehn Jahren.

Zum Startschuss geht DECATHLON mit einer limitierten Anzahl von 1.500 Paaren in sechs Ländern, darunter Deutschland, in den Verkauf. Der Traxium Compressor ist ab sofort auf decathlon.de und in den fünf DECATHLON Filialen Plochingen, Herne, Berlin Alexanderplatz, Köln Marsdorf und Weiterstadt erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt 99,99 €.

Nachhaltigkeit im Blick: Lokal produziert.

Neben der Langlebigkeit hat das DECATHLON KIPSTA Team den Fokus auf eine lokale Produktion gelegt. Der Traxium Compressor wurde nicht nur wie alle DECATHLON Eigenmarken in Frankreich entwickelt, sondern wird auch lokal in Europa, Frankreich, produziert. Als Nachweis finden Kund:innen auf jedem Schuhmodell die Koordinaten vom Entwicklungsort Tourcoing und Produktionsort Nantes in Frankreich.

Durch den innovativen Design- und Herstellungsprozess erreichen wir eine Einsparung der CO2-Emissionen von 40 % im Vergleich zur Herstellung herkömmlicher Fußballschuhe. Mit der nächsten Generation plant DECATHLON zusätzlich einen standardisierten Recyclingprozess, so dass ein abgenutzter Schuh künftig für ein brandneues Paar recycelt werden kann. Eine Vision, auf die der Sportartikelhersteller und -händler intensiv hinarbeitet.

Vom Profi getestet und connected.

Der französische Ligue 1 Fußballspieler Quentin Bernard hat den DECATHLON KIPSTA Traxium Compressor seit der Entwicklung mitgetestet und das Team dabei unterstützt, die Fußballschuh-Innovation auf den Markt zu bringen.

Unter dem Schuh befindet sich ein RFID-Chip sowie NFC-Tag, mit dessen Hilfe sich Kund:innen in ein Metaverse versetzen lassen können. Das dort eingerichtete digitale Forschungslabor bietet Zugang zu Exklusivinformationen über die Schuhe, Entwicklung, Tests und zusätzliche Erfahrungsberichte. In den Filialen verlässt DECATHLON mit der Präsentation des Traxium Compressor ebenfalls traditionelle Wege. Erstmals werden Schuhe im Schuhkarton angeboten.

Hinweis an die Redaktion: Eine begrenzte Anzahl an Testmodellen steht auf Anfrage zur Verfügung.

PM DECATHLON Fußballschuh TRAXIUM Compressor

JPEG , 2000x2000px