Decathlon und GALERIA erweitern strategische Partnerschaft – drei neue Standorte in einer Woche
Drei auf einen Streich: Decathlon und GALERIA eröffnen Ende November 2025 drei neue gemeinsame Flächen in Kassel, Freiburg und Duisburg
Decathlon und GALERIA bauen ihre erfolgreiche Partnerschaft weiter aus. Ende November eröffnen innerhalb von nur sieben Tagen drei neue gemeinsame Shop-in-Shop-Standorte in Kassel (21.11.), Freiburg im Breisgau (28.11.) und Duisburg (28.11.). Beide Unternehmen setzen damit ein starkes Zeichen für die Zukunft des Einkaufens in deutschen Innenstädten – vielfältig, inspirierend und kundennah. Insgesamt entstehen durch die neuen Standorte rund 90 Arbeitsplätze. Mit über 3.000 Quadratmetern ist Freiburg die größte der drei neuen Flächen, Kassel und Duisburg umfassen jeweils rund 2.000 Quadratmeter. Die Eröffnungen sind Teil von Decathlons großen Expansionsplänen, bis 2027 über mindestens 150 Filialen in Deutschland zu verfügen.
Zwei starke Partner mit gemeinsamer Vision
Mit der Kooperation vereinen Decathlon und GALERIA ihre Stärken: die Warenhauskompetenz und Innenstadtpräsenz von GALERIA trifft auf das sportliche Sortiment und die Markenvielfalt von Decathlon. Das Ziel ist klar – die Entwicklung lebendiger Innenstädte und moderner Einkaufswelten, die weit über den klassischen Handel hinausgehen.
Partnerschaften wie mit GALERIA sind ein zentraler Baustein unserer Expansionsstrategie. Wir bringen den Sport dorthin, wo die Menschen sind – in die lebendigen Stadtzentren. Dass wir nun drei Eröffnungen innerhalb einer Woche realisieren können, zeigt die enorme Dynamik und das große Potenzial dieser Zusammenarbeit. Jeder Standort ist perfekt auf die Bedürfnisse der lokalen Sport-Community zugeschnitten.
Auch GALERIA sieht in der Zusammenarbeit einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Warenhauskultur:
Wir gestalten GALERIA neu – als pulsierendes Herz der Innenstadt. Mit Partnern wie Decathlon gelingt es uns, unsere Filialen zu Orten der Inspiration und Bewegung zu machen. Das ist ein Gewinn für unsere Kundinnen und Kunden und für die Innenstädte, die wir gemeinsam lebendig halten.
Kundenerlebnis im Mittelpunkt
Die neuen Sportflächen bieten ein breites Sortiment von Fitness- und Outdoor-Artikeln über Mobilitätslösungen bis hin zu Equipment für Einsteiger und Profisportler. Darüber hinaus spielen Service, Beratung und digitale Angebote eine zentrale Rolle: Kundinnen und Kunden können direkt im Store über Terminals oder per App auf das gesamte Decathlon-Sortiment zugreifen. Bestellte Artikel von vor Ort werden auf Wunsch versandkostenfrei nach Hause geliefert.
Blick nach vorn: Ausbau der Kooperation geplant
Die Zusammenarbeit zwischen Decathlon und GALERIA ist langfristig angelegt. Für das Jahr 2026 ist bereits ein weiterer gemeinsamer Standort in Trier in Planung. Beide Unternehmen befinden sich in Gesprächen über zusätzliche Projekte und neue Standortkonzepte.
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt
Simon Valachovic
Pressesprecher Filialen, Logistik & Personal
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden