
DECATHLON und Freeletics revolutionieren das Fitnesstraining – eine stark personalisierte Lösung kombiniert Equipment und Coaching
DECATHLON, einer der weltweit führende Sportartikelhersteller und -händler, hat sich mit Freeletics, einer der meistgenutzten Fitness-Apps in Europa, zusammengetan, um eine einzigartige Trainingslösung anzubieten. Durch die Kombination von Equipment und KI-gestütztem Coaching bietet diese Partnerschaft den Nutzer:innen ein nahtloses, zugängliches und stark personalisiertes Erlebnis.
Eine Partnerschaft, die das Fitnesserlebnis revolutioniert
Die Teams von DECATHLON haben ein großes Problem erkannt: Fast 70 % der Nutzer:innen von Fitnessgeräten wissen nicht, wie sie diese richtig verwenden oder effektiv in ihre Routine integrieren sollen. Infolgedessen reduzieren oder beenden fast 50 % ihr Training bereits nach drei Monaten.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, erweist sich Freeletics als idealer Partner, mit:
- einer Präsenz in 175 Ländern,
- 59 Millionen Nutzer:innen seit dem Start der App,
- KI-gestütztem Coaching, das über eine Milliarde Übungskombinationen generiert,
- Routinen, die Leistung und Wohlbefinden verbinden.
Viele geben das Fitnesstraining aufgrund mangelnder Anleitung oder Motivation auf. Mit dieser Partnerschaft bauen wir diese Barrieren ab: stark personalisiertes Coaching, überall und jederzeit zugänglich, und das mit der richtigen Ausrüstung.
Durch die Partnerschaft vereinen DECATHLON und Freeletics das Beste aus Fitnessequipment und personalisiertem Training, und bieten ein maßgeschneidertes Programm an, das Nutzer:innen hilft, motiviert und auf ihre Ziele fokussiert zu bleiben.
Diese Partnerschaft markiert einen entscheidenden Schritt in unserem Bestreben, das Erlebnis unserer Kund:innen zu verbessern. DECATHLON und Freeletics verbinden ihre umfassende Fitnesskompetenz, um sicherzustellen, dass sich alle Nutzer:innen mit ihrem Produkt unterstützt fühlen. Wir teilen die gleiche Mission: jede und jeden zu ermutigen, sich zu bewegen, das Potenzial des Sports zu entdecken und seine Vorteile zu erleben. Diese Partnerschaft ist auch Teil eines starken nachhaltigen Ansatzes: Strategisch gehen wir diese zentrale Herausforderung an und befähigen unsere Kund:innen, den Wert ihrer Produkte zu maximieren und ihre Ziele effektiv zu erreichen.
Ein Mix aus Produkten und Coaching, der die Herausforderungen von Sportler:innen bewältigt
DECATHLON x Freeletics Marken-Equipment wird in den DECATHLON Filialen und online erhältlich sein. Beim Kauf eines Produkts mit diesem Angebot profitieren Nutzer:innen von:
- 3 Monaten kostenloser Mitgliedschaft ab April 2025
- oder 50 Prozent Rabatt auf die jährliche Freeletics Mitgliedschaft ab Sommer 2025
Ab dem 7. April 2025 wird ein 3er-Pack Trainingsbänder als erstes Produkt verfügbar sein. Bis Ende 2026 werden mehr als 100 Fitnessprodukte mit dem Angebot aus Equipment und Coaching erhältlich sein.
Eine langfristige Vision für vernetztes Fitnesstraining
Die fünfjährige Partnerschaft mit Freeletics hat eine starke Ambition: Fitnesstraining zugänglich, vernetzt und personalisiert zu machen.
Die Partnerschaft ermöglicht beiden Marken, die Bedürfnisse der Nutzer:innen besser zu verstehen. Freeletics wird seine Trainings an die bei DECATHLON gekauften Produkte anpassen, während DECATHLON sein Produktangebot verfeinert, um die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer:innen zu erfüllen. Neben Krafttraining und Cross-Training ist es das Ziel, das Angebot auf weitere Sportarten auszubauen. Dies umfasst insbesondere Yoga, Pilates, Cardio-Boxen und Ernährungsberatung.
Mit DECATHLON und Freeletics ist Fitness nicht mehr nur auf Geräte beschränkt: Es wird zu einem maßgeschneiderten, vernetzten und motivierenden Erlebnis.
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt

Julia Schallmeir
Pressesprecherin Produkte, Filialen, Logistik & Personal
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden