
DECATHLON startet Teamsport-Offensive
Offizieller Ausrüster des Teams „Two Stripes United“ in der ICON League
Mit dem Sponsoring des Teams „Two Stripes United“, das von den Teamheads Felix Kroos und Nationalspieler Robert Andrich angeführt wird, betritt DECATHLON Deutschland das Spielfeld der ICON League. Durch die Partnerschaft setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für seine neue Teamsport-Strategie in Deutschland. Diese Partnerschaft ist mehr als ein klassisches Sponsoring: Sie ist Teil einer größeren Bewegung, mit der DECATHLON gezielt in Teamsport und junge Communities investiert. Die junge, sportbegeisterte Zielgruppe soll dort abgeholt werden, wo sie sich bewegt – online, urban und mitten im Geschehen.
Digitaler Kickoff: DECATHLON Deutschland wird offizieller Ausrüster und Partner von „Two Stripes United“ in der ICON League
Die ICON League ist bekannt für ihre innovative Verbindung aus digitaler Inszenierung und realem Wettkampf und startet am 28. September 2025 in eine neue Saison. Die Hallenfußball-Liga wurde von Toni Kroos und Elias Nerlich ins Leben gerufen und bringt eigens gegründete Teams im 5-gegen-5-Format auf einem kompakten Spielfeld mit Bande zusammen. Gespielt wird in einem modifizierten Regelwerk, das auf Tempo, Technik und Entertainment setzt.
Dieses Jahr startet bereits die dritte Saison der ICON League und DECATHLON ist mit dem Sponsoring von "Two Stripes United" mittendrin – mit einem eigens designten "Two Stripes United" Trikot, das online und in ausgewählten DECATHLON Stores erhältlich sein wird. Die Spieler von "Two Stripes United" werden mit den hochwertigen Trikots und Schuhen der DECATHLON Teamsportmarke KIPSTA ausgestattet.

Die Teamheads Felix Kroos und Robert Andrich stehen für sportliche Qualität und gelebte Leidenschaft – auf und neben dem Platz. Die Kommunikation wird durch Gewinnspiele und Social-Media-Aktionen begleitet.
Mit DECATHLON steht ein Partner an unserer Seite, der Fußball nicht nur ausrüstet, sondern emotional mit uns lebt. Diese gemeinsame Leidenschaft für das Spiel, sowohl auf dem Platz als auch in der Community, wird die Saison zu einem echten Highlight machen.
Ich freue mich riesig auf die Saison mit „Two Stripes United”. Die Zusammenarbeit mit DECATHLON bringt frischen Wind in unser Team.
Mehr als ein Spiel: die Teamsport-Offensive von DECATHLON
Das Sponsoring von “Two Stripes United” in der ICON League ist nur der Auftakt. DECATHLON verfolgt eine ambitionierte Teamsport-Strategie, die den Fußball in Deutschland neu denkt – von der Basis bis zur Spitze. Mit dem „DECATHLON Club“ wurde Anfang des Jahres ein neues strategisches Programm gestartet, das bereits knapp 50 Amateurvereine mit hochwertiger Ausrüstung und persönlicher Betreuung unterstützt. Die Zahl der Partnervereine soll sich – mit Fokus auf Ballungsräume wie Hamburg, München und Nordrhein-Westfalen – in den kommenden Jahren verdoppeln.
Um die Teamsport-Strategie auch auf höchstem Niveau zu verankern, hat DECATHLON Anfang des Jahres eine Partnerschaft mit dem Fußballprofi Antoine Griezmann geschlossen. Der Weltmeister ist nicht nur Markenbotschafter, sondern bringt als Partner seine Erfahrung in die Entwicklung der Produkte ein.
Damit setzt DECATHLON seine strategische Ambition fort, bedeutende Partnerschaften mit Spitzensportler:innen einzugehen, um die technische Expertise weiter auszubauen und die Leistung der Produkte kontinuierlich zu verbessern.
„Die ICON League ist für mich mehr als nur ein Turnier – sie ist ein neues Spielfeld für den Fußball. Genau deshalb ist die Partnerschaft mit „Two Stripes United” der perfekte Auftakt für unsere ambitionierte Teamsport-Strategie in Deutschland. Wir wollen nicht nur hochwertige Ausrüstung anbieten, sondern die Fußballkultur aktiv mitgestalten. “
Parallel dazu entstehen in Deutschland spezialisierte Fußball-Pro-Shops, die das Einkaufserlebnis rund um den Fußball gezielt verbessern sollen: Hochwertige Produkte, fachkundige Beratung durch speziell geschulte Expert:innen und ein klarer Fokus auf die Bedürfnisse ambitionierter Spieler:innen. Ergänzt wird das Sortiment unter anderem durch ausgewählte Artikel von Partnermarken. Acht dieser Stores wurden bereits erfolgreich implantiert, darunter Standorte in Saarlouis, Karlsruhe, Essen, Dortmund, Hamburg City, Hagen, Ludwigshafen und Würzburg. In Kürze wird der Store in Köln-Marsdorf zu einem unserer neuen Flagship-Shops umgebaut. Er reiht sich damit neben die Standorte in Berlin-Alexanderplatz und Herne ein.
Ab 2026 plant DECATHLON den nächsten Schritt: Der Ausbau von Sponsoring-Partnerschaften mit Profispieler:innen und Vereinen soll die Sichtbarkeit der Marke im leistungsorientierten Teamsport weiter stärken. Bereits heute engagiert sich DECATHLON in verschiedenen Bereichen des Nachwuchssports – unter anderem durch eine Partnerschaft im Bereich Kinder- & Jugendclub sowie der Fußballschule vom DSC Arminia Bielefeld, als Förderer der Jugend von Rot-Weiss Essen sowie im Basketball durch das Sponsoring der 2. Mannschaft und der Jugend der WINGS Leverkusen.
Mit dieser ganzheitlichen Ausrichtung zeigt DECATHLON, dass Teamsport mehr ist als nur ein Produktsegment – es ist eine Haltung. Eine Haltung, die auf Gemeinschaft, Qualität und Zugänglichkeit setzt. Und die jetzt, mit dem Einstieg bei „Two Stripes United” in der ICON League, auch auf dem digitalen Spielfeld sichtbar wird.
Bildmaterial steht hier zum Download bereit
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt

Julia Schallmeir
Pressesprecherin Produkte
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden