Zum Inhalt springen

Decathlon startet eigenes Membership Programm

Kategorie: Pressekit

Veröffentlicht am

  • Strategiewechsel: Decathlon Deutschland führt im neuen Jahr das globale „Decathlon Membership“ Programm ein.
  • Mehr als nur Einkaufen: Das neue Programm belohnt nicht nur Umsätze, sondern auch sportliches Engagement und nachhaltiges Handeln wie Reparaturen oder Second Use.
  • Digital & Persönlich: Punkte können direkt in der App gegen Wertgutscheine eingelöst werden – für ein personalisiertes Erlebnis von Kundinnen und Kunden aus einer Hand.

Decathlon Deutschland geht einen großen Schritt in seiner Digital- und Kund:innenstrategie weiter: Mitte Januar führt der Sportartikelhersteller und -händler sein eigenes Treueprogramm „Decathlon Membership“ ein. Damit bietet Decathlon künftig ein noch direkteres und maßgeschneidertes Erlebnis. 

Vom Punktesammeln zum Sporterlebnis

Mit dem Wechsel übernimmt Decathlon die volle Gestaltungshoheit über die Customer Experience. Das neue Programm ist zu 100 Prozent auf den Sport ausgerichtet.

„Mit ‚Decathlon Membership‘ starten wir ein Loyalty-Programm, das sich maßgeschneidert unseren eigenen Kundinnen und Kunden und ihrem Sport widmet. Wir wollen nicht nur Transaktionen belohnen, sondern Menschen motivieren, ihren Sport zu leben.”

Simon Werner, Marketing Communication Director

So funktioniert das neue Programm

Das Prinzip ist einfach und voll digital: Für jeden ausgegebenen Euro erhalten Mitglieder 10 Punkte. Diese können direkt in der Decathlon App in Wertgutscheine umgewandelt und beim nächsten Einkauf eingelöst werden. Punkte sammeln und einlösen ist flexibel über jeden Kanal möglich. Zum Start gibt es attraktive Einstiegsangebote, wie etwa 1.000 Willkommenspunkte.

Die Besonderheit liegt in der Vielfalt der Sammelmöglichkeiten. Neben dem klassischen Einkauf werden auch nachhaltiges und aktives Engagement belohnt:

  • Circular Services: Extrapunkte für die Nutzung von Reparatur-Services, Buy Back (Rückverkauf) oder den Kauf von Second Use Produkten.
  • Sportliches Engagement: Punkte können auch durch Sport-Tracking gesammelt werden, perspektivisch kommen Teilnahmen an Challenges und Events dazu.

Das Membership-Programm als Schlüssel für ein nahtloses Sporterlebnis

Die Einführung des eigenen Programms ist zudem der logische „Klebstoff“ für die Omnichannel-Strategie von Decathlon. Ziel ist es, dass Kundinnen und Kunden überall den gleichen Service genießen – egal ob in der App oder im Store. Eine zentrale Rolle spielen dabei die digitalen Terminals in den Filialen. Gerade in kompakteren City-Stores ermöglichen sie den Zugriff auf das gesamte Sortiment. Ist ein Produkt vor Ort nicht verfügbar, kann es direkt am Terminal bestellt werden.

Der Vorteil für Member: Der Einkauf wird dem Konto automatisch zugeordnet, Punkte werden gesammelt und die Lieferung ist bis zu einem Gewicht von 31,5 Kilogramm kostenlos nach Hause möglich. Das neue Programm verknüpft diese Services nun intelligent und rückt die Kundenorientierung über alle Kanäle hinweg in den Mittelpunkt.

Nahtloser Übergang für Kundinnen und Kunden

Für bestehende Kundinnen und Kunden gestaltet sich der Übergang so einfach wie möglich: Wer bereits ein Decathlon-Kundenkonto besitzt, wird automatisch Teil des neuen Membership-Programms. Neue Kundinnen und Kunden können sich ab Anfang 2026 über die App, die Website oder in den Filialen anmelden.

Die Partnerschaft mit Payback endet offiziell am 31.12.2025. Bis dahin gesammelte Payback-Punkte bleiben selbstverständlich erhalten und können im Payback-Ökosystem weiter genutzt werden.

Bilder und Dokumente zum Download

Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.

Dokument

PM Membership Programm

PDF , 0.85 MB

  • Business
  • Unternehmen
Bild

Membership Programm 2

JPEG , 1920x1536px

    Bild

    Membership Programm 1

    JPEG , 1920x1536px

    • Business
    • Unternehmen

    Ihr Kontakt

    Portrait von Simon Valachovic

    Simon Valachovic

    Pressesprecher Filialen, Logistik & Personal

    Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen

    Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.

    Jetzt anmelden