Zum Inhalt springen

Decathlon Pulse kooperiert mit Rebike Mobility zur Förderung von E-Bike-Kreislaufmodellen

Kategorie: Pressekit

Veröffentlicht am

Lille, Frankreich: DECATHLON PULSE, der Investitionsarm und Start-up-Studio von DECATHLON, und REBIKE®, Marktführer für die Aufbereitung und den Verkauf von neuwertigen Elektrofahrrädern aus zweiter Hand in der DACH-Region, haben sich durch eine bemerkenswerte Investition zusammengetan, um den Verkauf von aufgearbeiteten E-Bikes in Europa zu fördern.

Die E-Bike-Revolution ist dabei, die europäische Mobilität umzugestalten, wobei sich der Absatz in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat und Prognosen zufolge bis 2030 100 Millionen E-Bikes im Umlauf sein werden. DECATHLON und REBIKE® positionieren sich an der Spitze dieses Trends, indem sie eine nachhaltige Alternative zu neuen E-Bikes durch Wiederverwendung und Wiederaufarbeitung anbieten, da dieser Anstieg mit den zunehmenden Vorschriften zur Förderung nachhaltiger Mobilität einhergeht.

Im Einklang mit DECATHLONs Strategie hat DECATHLON PULSE neben den bestehenden REBIKE-Gesellschaftern Circularity Capital, Tengelmann Ventures, Parkshore und Vorwerk Ventures investiert und unterstreicht damit sein Engagement für die Förderung der Nachhaltigkeit in der Fahrradindustrie. Mit dieser Investition in REBIKE verstärkt Decathlon PULSE sein Engagement für die Kreislaufwirtschaft und die Professionalisierung des europäischen E-Bike-Zweitmarktes. 

Decathlon unterstützt das Unternehmen durch seine globale Reichweite, seine Omnichannel-Vertriebskompetenz und seine internationale Infrastruktur. REBIKE® behält seine Unabhängigkeit, um sein Fachwissen und seine Spitzentechnologie im Bereich der Aufbereitung, seine digitale Integration in industrielle Prozesse sowie seine Expertise in der gesamten Wertschöpfungskette von der Abholung von E-Bikes bei Partnern wie Fahrrad-Leasingfirmen bis zum Wiederverkauf von E-Bikes auf Rebike.com und verschiedenen anderen On- und Offline-Kanälen voranzutreiben. Diese leistungsstarke Kombination wird das Wirtschaftswachstum ankurbeln sowie gleichzeitig die Nachhaltigkeit fördern und beide Unternehmen an die Spitze der Kreislaufwirtschaft auf dem expandierenden E-Bike-Markt bringen.

Durch die Erschwinglichkeit für den Verbraucher und den Trend zur Wiederverwendung sind generalüberholte E-Bikes auf dem besten Weg, ein Standard in der Fahrradbranche zu werden. Wir freuen uns, diesen nächsten Schritt mit DECATHLON PULSE zu gehen und ihre globale Expertise und internationale Perspektive zu nutzen, um unsere Aktivitäten in neuen Märkten zu beschleunigen.

Thomas Bernik, REBIKE CEO und Mitgründer

Wir freuen uns, den Wachstumskurs von DECATHLON PULSE mit einem so renommierten Partner wie REBIKE fortzusetzen. Diese Investition passt nicht nur perfekt zu unserer Strategie, die Nachhaltigkeit zu beschleunigen, sondern positioniert uns auch an der Spitze der Kreislaufwirtschaft im Radsport. Gemeinsam erschließen wir nicht nur den wachsenden Second-Life-Markt - wir gestalten ihn neu und beweisen, dass Nachhaltigkeit und Geschäftswachstum Hand in Hand gehen können.

Franck Vigo, CEO von DECATHLON PULSE

Unsere Allianz mit REBIKE ist ein Leuchtturm der Innovation in der Fahrradindustrie und zeigt das immense Potenzial der Kreislaufwirtschaft. Indem wir unsere globale Reichweite mit REBIKE's Expertise in der E-Bike-Industrie kombinieren, treiben wir die positive Wirkung im Sport-Ökosystem voran und setzen neue Maßstäbe für nachhaltige Mobilität.

Sophie O'Kelly de Gallagh, DECATHLON PULSE Circular Economy and Sustainability Investment Director

Wir freuen uns, Decathlon PULSE als weiteren Investor bei REBIKE begrüßen zu dürfen und dadurch von Decathlon's zunehmender Investition im E-Bike-Markt zu profitieren. Unser gemeinsames Investment untermauert REBIKE’s beeindruckendes Wachstum und seine Position als Premium-Experte für die Umrüstung und den Einzelhandel in Europas größtem E-Bike-Markt.

Andrew Shannon, Partner bei Circularity Capital

Es wird erwartet, dass diese Zusammenarbeit neue Kunden, Top-Talente und potenzielle Partner anziehen wird. Dies wird REBIKEs Position als europäischer Marktführer und Decathlons Rolle als einflussreiche Kraft bei nachhaltigen Mobilitätslösungen weiter festigen. Rebike arbeitet bereits seit April 2024 erfolgreich als Marktplatzpartner mit Decathlon Deutschland zusammen (siehe Pressemitteilung vom 09. April 2024). 

Über Rebike

Rebike Mobility ist Deutschlands größtes Recommerce-Unternehmen für E-Bikes und betreibt Europas größtes und modernstes E-Bike Refurbishment Center. Das Münchner Unternehmen vertreibt generalüberholte E-Bikes namhafter Markenhersteller über die Online-Plattform rebike.com, über Second-Use-Marktplätze von Partnern wie Decathlon und eBay sowie über das Dienstradleasing-Programm von BusinessBike und in eigenen Flagship-Stores in München, Frankfurt am Main und Oberstdorf.

Rebike übernimmt große Mengen gebrauchter E-Bikes von namhaften Leasinggebern und Händlern und verlängert deren Lebensdauer durch professionelle Aufbereitung. Jährlich werden über 20.000 E-Bikes in einem eigens entwickelten und vom TÜV Rheinland zertifizierten Refurbishment-Verfahren generalüberholt. Kund:innen profitieren von einer breiten Modellpalette, günstigen Preisen und einem professionellen Kundenservice. So bietet Rebike eine attraktive Alternative zum Neukauf von Fahrrädern und trägt mit seinem zirkulären Geschäftsmodell zur Mobilitätswende, Klimaschutz und zur Schonung begrenzter Ressourcen bei. Das Unternehmen wurde 2018 von den Geschäftsführern Thomas Bernik und Sven Erger gegründet und beschäftigt rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten München, Kempten und Frankfurt am Main. Zum Portfolio des Unternehmens gehört auch der E-Bike-Abo-Service ebike-abo.de.

Mehr unter rebike.com.

Über Decathlon Pulse

DECATHLON Pulse ist der Investitionsarm und das Start-up-Studio von DECATHLON, das sich der Entwicklung neuer langfristiger Wachstumsmotoren widmet und die Ambition von DECATHLON beschleunigt, Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen. Als eigenständige Einheit innerhalb von DECATHLON gründet und akquiriert sowie investiert DECATHLON Pulse in zukunftsorientierte Unternehmen, die die strategischen Ambitionen der DECATHLON-Gruppe ergänzen und das globale Sportsystem für eine bessere Zukunft gestalten.
Mehr unter decathlonpulse.com.

Über Decathlon

Decathlon ist eine globale Multisportmarke für Sporteinsteiger:innen und Spitzensportler:innen und ein innovativer Hersteller von Sportartikeln für alle Sportlevel. Mit mehr als 100.000 Teammates und 1.700 Geschäften weltweit arbeitet Decathlon seit 1976 an der Erfüllung eines ständigen Ziels: Move People Through the Wonders of Sport, um ihnen zu helfen, gesünder und glücklicher in eine nachhaltige Zukunft zu gehen. In Deutschland ist Decathlon mit mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen und über 80 Filialen sowie einem Onlineauftritt mit integriertem Marktplatz vertreten.

Mehr zu Decathlon United unter decathlon-united.media.

Pressekontakte

Decathlon United

Olivier PEDRO-JOSE - Global Head of Media & Public Relations: international.media@decathlon.com

REBIKE MOBILITY

Nikola Kelemen - Marketing & PR Manager: nikola.kelemen@rebike.com

Bilder und Dokumente zum Download

Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.

Bild

Rebike Mobility x Decathlon Pulse

JPEG , 1920x1080px

  • Business
  • Unternehmen

Ihr Kontakt

Portrait von Hanna Beck

Hanna Beck

Leiterin Unternehmens- und Produktkommunikation

Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen

Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.

Jetzt anmelden