Decathlon Pulse kooperiert mit Rebike Mobility zur Förderung von E-Bike-Kreislaufmodellen
Lille, Frankreich: DECATHLON PULSE, der Investitionsarm und Start-up-Studio von DECATHLON, und REBIKE®, Marktführer für die Aufbereitung und den Verkauf von neuwertigen Elektrofahrrädern aus zweiter Hand in der DACH-Region, haben sich durch eine bemerkenswerte Investition zusammengetan, um den Verkauf von aufgearbeiteten E-Bikes in Europa zu fördern.
Die E-Bike-Revolution ist dabei, die europäische Mobilität umzugestalten, wobei sich der Absatz in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat und Prognosen zufolge bis 2030 100 Millionen E-Bikes im Umlauf sein werden. DECATHLON und REBIKE® positionieren sich an der Spitze dieses Trends, indem sie eine nachhaltige Alternative zu neuen E-Bikes durch Wiederverwendung und Wiederaufarbeitung anbieten, da dieser Anstieg mit den zunehmenden Vorschriften zur Förderung nachhaltiger Mobilität einhergeht.
Im Einklang mit DECATHLONs Strategie hat DECATHLON PULSE neben den bestehenden REBIKE-Gesellschaftern Circularity Capital, Tengelmann Ventures, Parkshore und Vorwerk Ventures investiert und unterstreicht damit sein Engagement für die Förderung der Nachhaltigkeit in der Fahrradindustrie. Mit dieser Investition in REBIKE verstärkt Decathlon PULSE sein Engagement für die Kreislaufwirtschaft und die Professionalisierung des europäischen E-Bike-Zweitmarktes.
Decathlon unterstützt das Unternehmen durch seine globale Reichweite, seine Omnichannel-Vertriebskompetenz und seine internationale Infrastruktur. REBIKE® behält seine Unabhängigkeit, um sein Fachwissen und seine Spitzentechnologie im Bereich der Aufbereitung, seine digitale Integration in industrielle Prozesse sowie seine Expertise in der gesamten Wertschöpfungskette von der Abholung von E-Bikes bei Partnern wie Fahrrad-Leasingfirmen bis zum Wiederverkauf von E-Bikes auf Rebike.com und verschiedenen anderen On- und Offline-Kanälen voranzutreiben. Diese leistungsstarke Kombination wird das Wirtschaftswachstum ankurbeln sowie gleichzeitig die Nachhaltigkeit fördern und beide Unternehmen an die Spitze der Kreislaufwirtschaft auf dem expandierenden E-Bike-Markt bringen.
Es wird erwartet, dass diese Zusammenarbeit neue Kunden, Top-Talente und potenzielle Partner anziehen wird. Dies wird REBIKEs Position als europäischer Marktführer und Decathlons Rolle als einflussreiche Kraft bei nachhaltigen Mobilitätslösungen weiter festigen. Rebike arbeitet bereits seit April 2024 erfolgreich als Marktplatzpartner mit Decathlon Deutschland zusammen (siehe Pressemitteilung vom 09. April 2024).
Über Rebike
Rebike Mobility ist Deutschlands größtes Recommerce-Unternehmen für E-Bikes und betreibt Europas größtes und modernstes E-Bike Refurbishment Center. Das Münchner Unternehmen vertreibt generalüberholte E-Bikes namhafter Markenhersteller über die Online-Plattform rebike.com, über Second-Use-Marktplätze von Partnern wie Decathlon und eBay sowie über das Dienstradleasing-Programm von BusinessBike und in eigenen Flagship-Stores in München, Frankfurt am Main und Oberstdorf.
Rebike übernimmt große Mengen gebrauchter E-Bikes von namhaften Leasinggebern und Händlern und verlängert deren Lebensdauer durch professionelle Aufbereitung. Jährlich werden über 20.000 E-Bikes in einem eigens entwickelten und vom TÜV Rheinland zertifizierten Refurbishment-Verfahren generalüberholt. Kund:innen profitieren von einer breiten Modellpalette, günstigen Preisen und einem professionellen Kundenservice. So bietet Rebike eine attraktive Alternative zum Neukauf von Fahrrädern und trägt mit seinem zirkulären Geschäftsmodell zur Mobilitätswende, Klimaschutz und zur Schonung begrenzter Ressourcen bei. Das Unternehmen wurde 2018 von den Geschäftsführern Thomas Bernik und Sven Erger gegründet und beschäftigt rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten München, Kempten und Frankfurt am Main. Zum Portfolio des Unternehmens gehört auch der E-Bike-Abo-Service ebike-abo.de.
Mehr unter rebike.com.
Über Decathlon Pulse
DECATHLON Pulse ist der Investitionsarm und das Start-up-Studio von DECATHLON, das sich der Entwicklung neuer langfristiger Wachstumsmotoren widmet und die Ambition von DECATHLON beschleunigt, Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen. Als eigenständige Einheit innerhalb von DECATHLON gründet und akquiriert sowie investiert DECATHLON Pulse in zukunftsorientierte Unternehmen, die die strategischen Ambitionen der DECATHLON-Gruppe ergänzen und das globale Sportsystem für eine bessere Zukunft gestalten.
Mehr unter decathlonpulse.com.
Über Decathlon
Decathlon ist eine globale Multisportmarke für Sporteinsteiger:innen und Spitzensportler:innen und ein innovativer Hersteller von Sportartikeln für alle Sportlevel. Mit mehr als 100.000 Teammates und 1.700 Geschäften weltweit arbeitet Decathlon seit 1976 an der Erfüllung eines ständigen Ziels: Move People Through the Wonders of Sport, um ihnen zu helfen, gesünder und glücklicher in eine nachhaltige Zukunft zu gehen. In Deutschland ist Decathlon mit mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen und über 80 Filialen sowie einem Onlineauftritt mit integriertem Marktplatz vertreten.
Mehr zu Decathlon United unter decathlon-united.media.
Pressekontakte
Decathlon United
Olivier PEDRO-JOSE - Global Head of Media & Public Relations: international.media@decathlon.com
REBIKE MOBILITY
Nikola Kelemen - Marketing & PR Manager: nikola.kelemen@rebike.com
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt
Hanna Beck
Leiterin Unternehmens- und Produktkommunikation
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind. Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.Bitte beachten Sie
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden