DECATHLON KIPRUN eröffnet Trainingscenter für Läufer:innen in Kenia: das 42 HOUSE

KIPRUN, die Laufsportmarke von DECATHLON, weiht ihr im November 2023 eröffnetes Trainingscenter heute offiziell ein. Das 42 HOUSE befindet sich in Iten, Kenia, und unterstützt als sportliches, pädagogisches und soziales Projekt ansässige Athlet:innen, sowohl in Hinblick auf ihre berufliche Karriere, als auch ihr privates Leben.

42 House: Ein Name, der unser Engagement für sportliche Leistungen widerspiegelt.

Das 42 HOUSE hat seine Wurzeln in Iten, Kenia, der Heimat der Champions, dem Geburtsort des Laufsports. Es ist ein Ort im Rift Valley, wo Nähe und Austausch unter Athlet:innen der Schlüssel zu sportlicher Entwicklung und Erfolg sind. Bereits im November 2023 hat es seine Türen für 14 KIPRUN-Athlet:innen geöffnet und bietet Platz für bis zu 22 Sportler:innen, die ein umfassendes Betreuungsprogramm genießen. Das 500 m² große Hauptgebäude ist funktional aufgebaut und beherbergt neben den Wohn- und Schlafräumen, einen Speisesaal und einen Fitnessraum, ideal für die körperliche und geistige Vorbereitung der Athlet:innen. Die Dachterrasse bietet einen Panoramablick auf das Rift Valley und verleiht der intensiven Trainingsumgebung einen Hauch von Gelassenheit.

Der Name setzt sich zusammen aus der Zahl 42, die für die Marathon-Distanz steht und Ausdauer symbolisiert, und dem Wort “House” für den familiären Geist, den es verkörpert.

Wie kann ich das 42 HOUSE zusammenfassen? Für mich ist es viel mehr als nur ein Trainingslager! Es ist ein Haus mit echtem Familiensinn. Ein Haus, in dem wir unseren KIPRUN-Athlet:innen die bestmöglichen Trainingsbedingungen bieten und sie als Menschen unterstützen, denn wir glauben, dass sportlicher Erfolg mit persönlicher Entfaltung einhergehen sollte. Das ist es, was 42 HOUSE wirklich einzigartig macht: die Kombination von Sport mit Unterstützung in Ausbildung, Karriere und Finanzmanagement.

Amos KIMUTAI, 42 HOUSE Operations Director

Die Besonderheiten des Projektes 42 HOUSE

• Finanzielle Unterstützung: Loyalität ist eine wichtige Eigenschaft für das Projekt 42 HOUSE, daher behalten unsere Athleti:nnen 100% ihrer Preisgelder ein. Neben der Vollverpflegung erhalten die Sportler:innen eine monatliche Aufwandsentschädigung, die es ihnen ermöglicht, die Bedürfnisse ihrer Familien zu decken. Darüber hinaus gibt es maßgeschneiderte Kurse im Bereich Finanzmanagement - unterstützt durch Partnerschaften mit mehreren Bankinstituten.
  • Kommunikation und Medienunterstützung: Unsere Ahtlet:innen werdenoftmals bei internationalen und nationalen Wettkämpfen zu Interviews aufgefordert. Wir unterstützen sie dabei, öffentliche Reden bestmöglich vorzubereiten und zu meistern, sodass sie souverän in Gespräche gehen können.
  • Medizinische Unterstützung: Im Spitzensport sind körperliche und geistige Gesundheit das A und O. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Sportler:innen im 42 HOUSE sowohl medizinisch unterstützt als auch betreut werden. Auch die Ernährung trägt zu ihrem Wohlbefinden bei und wirkt sich auf ihre Leistung aus, deshalb ist ein Koch in unserem 42 HOUSE tätig

Die KIPRUN-Teams engagieren sich stark für die direkte Zusammenarbeit mit angehenden Athlet:innen, um ihnen zu helfen, ihr langfristiges Leistungsziel durch technische und leistungsstarke Laufprodukte zu erreichen. Ziel ist es, jungen Kenianer:innen von klein auf das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Profikarriere mitzugeben. Ich bin stolz und sehr glücklich, mit dem gesamten KIPRUN-Team dieses schöne kenianische Projekt zu unterstützen, das im Einklang mit unseren Werten und unserer Mission steht.

Anthony DULIEU, KIPRUN Leader.

Paul Chelimo als Mentor

Paul CHELIMO, zweifacher Olympiamedaillengewinner, ist seit 2023 Teil des  KIPRUN-Leichtathletik-Teams und ist nun auch Mentor des 42 HOUSE. Der in Kenia geborene Leichtathlet und 5.000m-Spezialist ist eine tägliche Inspiration für die Athlet:innen. Selbst in Iten aufgewachsen, ist Chelimo mit der Gegend des 42 HOUSE sehr vertraut, wo er einen Teil des Jahres lebt, um seine Läufe vorzubereiten.

KIPRUN-Athlet Paul Chelimo

Für die Zukunft: Unterstützung der Athlet:innen von morgen

Das Projekt 42 HOUSE wird ab 2024 mit mehr als 200 Schüler:innen im Alter von 13 bis 18 Jahren arbeiten - dank einer Partnerschaft mit zwei Schulen. Dabei handelt es sich um ein vorberufliches Sprungbrett, das begabten Jugendlichen die Möglichkeit bietet, nach ihrer Schulzeit ein zweijähriges Übergangsprogramm in die Welt der Profis zu absolvieren. In diesem Programm lernen sie die Anforderungen des Spitzensports kennen und werden in das Leben der Spitzenleichtathletik eingeführt.

Während dieser zwei Jahre werden einige von ihnen dem 42 HOUSE beitreten, während andere neue Wege einschlagen werden. Für sie wird die Verankerung von DECATHLON in Kenia dazu beitragen, eine enge Beziehung zu schaffen, die sie über Schnupperpraktika in sport- und einzelhandelsbezogene Berufe lenken kann.

Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass DECATHLON und KIPRUN dieses wunderschöne Projekt einweihen. Das 42 HOUSE wird die zukünftigen Eliten des Laufsports unterstützen, und wo könnte dies besser geschehen als in Iten, der fast schon mythischen 'Heimat der Champions'. Ich freue mich darauf, die wunderbare sportliche und schulische Laufbahn der Männer und Frauen zu verfolgen, die das Haus durchlaufen werden. Wir bei Decathlon sind auf dem Weg zu einer neuen Grenze, und 42 HOUSE wird dazu beitragen, der Welt zu zeigen, dass wir es ernst meinen mit der Entwicklung der besten Talente und dem Wettbewerb auf globaler Ebene des Laufsports.

Barbara Coppola, CEO DECATHLON

Weiteres Bildmaterial gibt es hier.

PM DECATHLON KIPRUN 42 HOUSE

• Running