Decathlon gründet ‘DECATHLON PULSE’
Neue Investitions-Tochtergesellschaft für mehr globale Präsenz und Wandel in der Sportbranche
- DECATHLON PULSE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Decathlon, um neue Wege zu beschreiten und zusätzliches langfristiges Wachstum zu fördern.
- Die Ambition ist es, in zukunftsorientierte Unternehmen und Marken zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um den Wandel in der Branche zu beschleunigen und anzuführen.
- Franck Vigo wird zum Chief Executive Officer von DECATHLON PULSE ernannt, Barbara Martin Coppola, Global CEO von Decathlon, wird als Vorsitzende fungieren.
Decathlon gründet DECATHLON PULSE, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, die sich dem Aufbau neuer langfristiger Wachstumstreiber widmet, um das Ziel von Decathlon “Move people through the wonders of sport” voranzutreiben.
In einem Sportmarkt, der große Wachstumschancen bietet, ist Decathlon entschlossen, neue Wege zu gehen, um seine Präsenz zu vergrößern und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und den Planeten zu leisten.
Als unabhängige Einheit innerhalb der Gruppe wird DECATHLON PULSE in innovative Menschen und Unternehmen investieren, die dieselben Werte und dasselbe Engagement teilen. Im Einklang mit der globalen Strategie von Decathlon wird DECATHLON PULSE die Kernaktivitäten der Gruppe ergänzen, indem es seine Fähigkeit, den Wandel voranzutreiben, diversifiziert.
Die drei strategischen Hebel, um zusätzliches langfristiges Wachstum zu schaffen
DECATHLON PULSE wird sich auf drei Haupthebel konzentrieren:
- Entwicklung und Skalierung von Ideen und Konzepten, die das Potenzial haben, eigenständige neue Geschäftsfelder zu schaffen, die das Kerngeschäft von Decathlon ergänzen und das Wertangebot der Gruppe stärken.
- Investitionen als Aktionär in hochinnovative Unternehmen, die das Ökosystem des Sports verändern und die Einführung neuer nachhaltiger Geschäftsmodelle beschleunigen könnten.
- Akquirierung von starken und zukunftsorientierten Sportmarken und Sportartikelhändlern, die mit ihren revolutionären Ideen und bahnbrechenden Geschäftsmodellen die Branche verändern.
Innovation und Wachstum durch strategische Kooperationen vorantreiben
Seit vielen Jahren investiert Decathlon in Unternehmen mit der gleichen Absicht: einen Einfluss auf alle Stufen der Wertschöpfungskette des Sportökosystems zu haben.
Seit 2018 hat Decathlon fast 400 Millionen Euro in Kooperationen investiert, von Investitionen in Start-ups und kleine Unternehmen bis hin zum Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen an reine Premiumplayer wie AllTricks und Bergfreunde.
DECATHLON PULSE wird diese strategische Ausrichtung durch eine klare Roadmap, ein unabhängiges Management und ein engagiertes Team beschleunigen. Begünstigt wird dies dadurch, dass das Unternehmen über die Mittel und Agilität verfügt, um flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und sich gleichzeitig auf ein langfristiges strategisches Wachstum konzentriert.
Franck Vigo wird zum Chief Executive Officer von DECATHLON PULSE ernannt. Barbara Martin Coppola, Global Chief Executive Officer von Decathlon, wird den Vorsitz übernehmen und damit die Komplementarität mit den Kernaktivitäten von Decathlon sicherstellen.
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt
Hanna Beck
Leiterin Unternehmens- und Produktkommunikation
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind. Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.Bitte beachten Sie
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden