Neue Investitions-Tochtergesellschaft für mehr globale Präsenz und Wandel in der Sportbranche

• DECATHLON PULSE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Decathlon, um neue Wege zu beschreiten und zusätzliches langfristiges Wachstum zu fördern.
  • Die Ambition ist es, in zukunftsorientierte Unternehmen und Marken zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um den Wandel in der Branche zu beschleunigen und anzuführen.
  • Franck Vigo wird zum Chief Executive Officer von DECATHLON PULSE ernannt, Barbara Martin Coppola, Global CEO von Decathlon, wird als Vorsitzende fungieren.

Decathlon gründet DECATHLON PULSE, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, die sich dem Aufbau neuer langfristiger Wachstumstreiber widmet, um das Ziel von Decathlon “Move people through the wonders of sport” voranzutreiben.

In einem Sportmarkt, der große Wachstumschancen bietet, ist Decathlon entschlossen, neue Wege zu gehen, um seine Präsenz zu vergrößern und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und den Planeten zu leisten.

Als unabhängige Einheit innerhalb der Gruppe wird DECATHLON PULSE in innovative Menschen und Unternehmen investieren, die dieselben Werte und dasselbe Engagement teilen. Im Einklang mit der globalen Strategie von Decathlon wird DECATHLON PULSE die Kernaktivitäten der Gruppe ergänzen, indem es seine Fähigkeit, den Wandel voranzutreiben, diversifiziert.

Die drei strategischen Hebel, um zusätzliches langfristiges Wachstum zu schaffen

DECATHLON PULSE wird sich auf drei Haupthebel konzentrieren:

• Entwicklung und Skalierung von Ideen und Konzepten, die das Potenzial haben, eigenständige neue Geschäftsfelder zu schaffen, die das Kerngeschäft von Decathlon ergänzen und das Wertangebot der Gruppe stärken.
  • Investitionen als Aktionär in hochinnovative Unternehmen, die das Ökosystem des Sports verändern und die Einführung neuer nachhaltiger Geschäftsmodelle beschleunigen könnten.
  • Akquirierung von starken und zukunftsorientierten Sportmarken und Sportartikelhändlern, die mit ihren revolutionären Ideen und bahnbrechenden Geschäftsmodellen die Branche verändern.

Innovation und Wachstum durch strategische Kooperationen vorantreiben

Seit vielen Jahren investiert Decathlon in Unternehmen mit der gleichen Absicht: einen Einfluss auf alle Stufen der Wertschöpfungskette des Sportökosystems zu haben.

Seit 2018 hat Decathlon fast 400 Millionen Euro in Kooperationen investiert, von Investitionen in Start-ups und kleine Unternehmen bis hin zum Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen an reine Premiumplayer wie AllTricks und Bergfreunde.

DECATHLON PULSE wird diese strategische Ausrichtung durch eine klare Roadmap, ein unabhängiges Management und ein engagiertes Team beschleunigen. Begünstigt wird dies dadurch, dass das Unternehmen über die Mittel und Agilität verfügt, um flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und sich gleichzeitig auf ein langfristiges strategisches Wachstum konzentriert.

Franck Vigo wird zum Chief Executive Officer von DECATHLON PULSE ernannt. Barbara Martin Coppola, Global Chief Executive Officer von Decathlon, wird den Vorsitz übernehmen und damit die Komplementarität mit den Kernaktivitäten von Decathlon sicherstellen.

Wir freuen uns sehr über die Einführung von DECATHLON PULSE. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die sportlichen Bedürfnisse der Kunden von morgen besser zu erfüllen. DECATHLON PULSE ist eine eigenständige Einheit, wird aber die Decathlon-Gruppe ergänzen, da beide auf das gleiche Ziel hinarbeiten: Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen. DECATHLON PULSE wird sich dem Ziel widmen, neue Wachstumshebel und bahnbrechende Innovationen im Sportmarkt zu finden. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was das Team in Zukunft erreichen wird.

Barbara Martin Coppola, CEO der Decathlon-Gruppe und DECATHLON PULSE Vorsitzende

Der heutige Tag markiert eine aufregende neue Reise für uns, da wir DECATHLON Pulse auf den Markt bringen - getrieben von der Leidenschaft für Sport und der Vision, die Lebensqualität von Menschen kontinuierlich zu verbessern. Wir glauben, dies am Besten dadurch zu erreichen, indem wir langfristige Beziehungen zu Unternehmen und Menschen aufbauen, die etwas bewegen wollen und in die wir investieren, um eine bessere Sportindustrie zu schaffen, ohne dass diese ihre volle Autonomie verlieren.

Franck Vigo, DECATHLON PULSE CEO

PM_Decathlon gründet DECATHLON PULSE